» Aktueller Tipp

Perfekte Proportionen

In seiner spannenden Diskographie hat sich das Ensemble Gli Scarlattisti – ausgewählte Vokalisten in homogener Kammerchorbesetzung – bereits einmal ausschließlich dem Œuvre Johann Rosenmüllers gewidmet. Nun legt Dirigent Jochen Arnold mit den „Kernsprüchen“, polyphone deutschsprachige Bibelvers-Vertonungen mit Instrumentalbegleitung, eine weitere CD mit Werken dieses Komponisten vor. Gemeinsam mit der Capella Principale wird hier höchst elegant musiziert.

In verschiedenen Solo- und Tuttibesetzungen dokumentiert die Werkauswahl die facettenreiche Satzkunst Rosenmüllers beispielhaft, wobei alle Stimmen die starke Textorientiertheit der Musik ansprechend umsetzen. Acht der 15 Stücke sind Ersteinspielungen. Der Kontext der am Ende des Dreißigjährigen Krieges komponierten Werke dokumentiert anschaulich die von Rosenmüller verfolgte Idee einer „Welt mit musikalischen Proportionen“, der auch die ausgewogene Durchhörbarkeit entspricht.

Rosenmüller war Bindeglied zwischen Deutschland und Italien, Schütz und Bach, Früh- und Spätbarock. Solches erfährt man im informativen Booklet. Wie auch die Tatsache, dass der Komponist, der später in Venedig Karriere machte, des sexuellen Missbrauchs von Chorknaben beschuldigt wurde, als er 1655 Hilfslehrer an der Leipziger Thomasschule war – #metoo lässt grüßen. Der Essay aus der Feder des Dirigenten Jochen Arnold erläutert die theologische Konzeption der vorliegenden Aufnahme einleuchtend, worin sich die Leistung der Interpreten wiederum mit perfekter Intonation, Diktion, Vitalität und Akzentsetzung trefflich spiegelt.

Johann Rosenmüller: Geistliche Konzerte | Gli Scarlattisti, Jochen Arnold (Leitung) | Carus 83.500

zurück