Abendlieder der deutschen Romantik
Vor 50 Jahren gründete der damals junge Karl-Friedrich Beringer im mittelfränkischen Neuendettelsau den Amadeus-Chor als semiprofessionelles Ensemble, mit dem er bald auch über die regionalen Grenzen hinaus für Furore sorgen sollte. Der charismatische Musiker übernahm 1978 die Leitung des Windsbacher Knabenchors und dirigierte den Amadeus-Chor parallel noch viele Jahre weiter. Ihm folgten Julian Tölle (1993), Nicol Matt (2001) und aktuell Benedikt Haag (2013), der seinerzeit auch bei den Windsbachern sang, womit sich nota bene ein kleiner Kreis schließt.
Zum Jubiläum gönnt sich der Amadeus Chor einen Querschnitt durch die romantische Chorliteratur auf CD und hat hierfür das Genre des Abendliedes gewählt. Die Feierlichkeiten wurden Corona bedingt auf dieses Jahr verschoben – bis dahin kann man sich an der Aufnahme erfreuen.
Anlässlich des 50-jährigen Bestehens sei ein kleiner Rückblick gestattet: Der erste Tonträger (unter anderem mit der bis heute beispielhaften Interpretation der bekannten Mendelssohn-Motetten unter Beringer) aus dem Jahr 1991 ist heute leider nicht mehr erhältlich; die folgenden Aufnahmen für Brilliant Classics – der Amadeus-Chor gestaltete je eine CD der Gesamteinspielung der Vokal-Werke von Brahms und Mendelssohn – sowie Ars Produktion (Skandinavische, amerikanische und weihnachtliche Chormusik) hatte sämtlich Matt zu verantworten. Die neue, ebenfalls bei Ars erschienene CD ist die erste von Haag – allerdings teilt er sich die Leitung paritätisch mit Matt.
Natürlich finden sich unter den 22 eingespielten Chorliedern die „Klassiker“ wie Regers „Nachtlied“, Rheinberges „Abendlied“, Brahms‘ „Waldesnacht“ oder Mendelssohns „Abschied vom Walde“ – obgleich bereits vielfach aufgenommen scheinen gewisse Titel bei einem solchen Programm einfach gesetzt zu sein. Doch den Löwenanteil des Tonträgers machen eher selten zu hörende Perlen der romantischen Chormusik aus, darunter Werke von Fanny Hensel, Moritz Hauptmann, Carl Reinecke oder Max Ludwig und vor allem Regers wunderbar atmosphärisch gesungene Vertonung von „Der Mond ist aufgegangen“ oder Silchers „Abendlied“. Rheinberges Pendant beschließt die CD in angenehm getragenem Tempo. Gerade bei den weniger bekannten Stücken wird die Eigenschaft der Chormusik und des Liedgesangs als Text-Konservator ebenso deutlich wie die Wichtigkeit der Pflege jener Musik durch Chöre wie diesen.
Das Ensemble ist hier mit fast 50 Stimmen gut besetzt, die Textverständlichkeit der in der wohligen Akustik des Heilsbronner Münsters aufgenommenen Stücke ist beachtlich, ohne dass die Diktion übertrieben wird. Der Amadeus-Chor ist ein festes Ensemble, kein zusammengecasteter CD-Chor. Die Geschlossenheit ist bei den von Haag dirigierten Stücken denn auch noch intensiver zu hören. Beide Chorleiter arbeiten mit großen Klangflächen, auf denen sich die Sängerinnen und Sänger stilsicher bewegen. Die Homogenität ist ausgeglichen, der Gesamtklang überzeugt sowohl im kraftvollen Crescendo als auch mit hoher Pianokultur.
Denn es will Abend werden – Lieder der deutschen Romantik | Amadeus-Chor, Benedikt Haag & Nicol Matt (Leitung) | Ars Produktion Nr. 38575