Präsenter Klang
Mit den beiden Werken „Ich hatte viel Bekümmernis“ (BWV 21) sowie „Herz und Mund und Tat und Leben“ (BWV 147) hat Hans-Christoph Rademann mit der Gaechinger Cantorey zwei der bekanntesten Kantaten Johann Sebastian Bachs aufgenommen. Der professionell besetzte Chor ist mit 16 Stimmen schlank besetzt, das auf historischen Instrumenten musizierende Orchester spielt mit gleicher Durchhörbarkeit, wobei die Mikrophone offenbar so disponiert waren, dass jedes Register die gleiche Präsenz hat, was einen vollen und satten Instrumentalton zur Folge bedingt.
Es gibt Stücke, bei denen das besonders schön auffällt: wie in der Tenorarie „Erfreue Dich, Seele“ (BWV 21), wo Cello und Orgel den Solisten gleichberechtigt begleiten. Leider sind nicht alle Partien gleich ausgesteuert, so dass die Solisten nicht immer am gleichen Platz zu stehen scheinen. Bei der Auswahl dieser Künstler ist dennoch eine farbige Mixtur gelungen: Besonders Nuria Rial (Sopran) begeistert mit federndem Strahlen, das sich in „Seufzen, Tränen, Kummer, Not“ (ebenfalls BWV 21) im weich umspielenden Klang der Solo-Oboe spiegelt. Wunderbar intoniert auch der isländische Tenor Benedikt Kristjánsson, die Arie „Erfreue Dich, Seele“ sei erneut als Beleg angeführt. Im Duett mit Rial überzeugt Matthias Winckhler, in seinen Rezitativen wäre etwas weniger Vibrato ein Gewinn, was auch auf die Arien von Wiebke Lehmkuhls (Alt) zutrifft.
Da sich Ensembles wie die Gaechinger Cantorey ja aus Stimmen zusammensetzen, die ebenfalls solistische Karrieren verfolgen, entspricht die Qualität des Chorklangs dem des Solistenquartetts, das dadurch in den Wechseln und Gegenüberstellungen von Soli und Tutti (BWV 21) geschmackvoll potenziert wird. In den berühmten Chorälen „Wohl mir, dass ich Jesum habe“ sowie „Jesus bleibet meine Freude“ (BWV 147) überzeugt der Chor einmal mehr mit seinem volltönenden und doch schlanken Klang.
Johann Sebastian Bach: Kantaten BWV 21 & 147 | Núria Rial (Sopran), Wiebke Lehmkuhl (Alt), Benedikt Kristjánsson (Tenor), Matthias Winckler (Bass), Gaechinger Cantorey, Hans-Christoph Rademann (Leitung) | Carus Nr. 83.522