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Haydns Oratorium en miniature

Es wäre sicherlich interessant, jenes Oratorium en miniature, als das man „Die Sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuz“ von Joseph Haydn kennt, mal in jener Fassung zu hören, die Haydn zum Variieren seines gleichnamigen Streichquartetts animierte: Denn diese Musik wurde zuvor von einem anderen Musiker mit Vokalstimmen ergänzt. Im Booklet der Neueinspielung durch den Kammerchor Stuttgart unter der Leitung von Frieder Bernius erfährt man, dass Haydn von dieser Bearbeitung durchaus angetan war, doch in diesem Sinne lieber noch mal selbst Hand an sein Opus 51 legte.

Interessanterweise existieren von dieser arrangierten Fassung sehr viel weniger Aufnahmen als vom ursprünglichen Streichquartett. Grund genug also, hier Abhilfe zu schaffen, wobei Bernius dieses Chorwerk schon mal 1982 einspielte (als Teil einer Box mit vier CDs 2020 erschienen bei Hänssler). Die Neuaufnahme von Carus überzeugt von der ersten bis zur letzten Minute und setzt den Anspruch um, den der Komponist selbst an seine Musik (damals das Streichquartett) stellte: Sie solle den Zuhörer nicht ermüden.

Das Gegenteil ist der Fall: Die fast immer a cappella gesungenen Jesusworte von „Vater vergib Ihnen“ bis „In Deine Hände“ strahlen eine unglaubliche Güte und Wärme aus, deren Gelassenheit selbst in tiefster Todesnot etwas unglaublich Tröstendes hat. Die sich jeweils anschließenden Chorstücke mit Orchesterbegleitung sind transparent und homogen gesungen, die Textverständlichkeit ist ebenfalls ein Plus dieser Aufnahme. Verglichen mit der über 30 Jahre alten Einspielung klingt diese um einiges temporeicher musizierte sehr viel kammermusikalischer und intimer – gemessen am gesungenen Inhalt also weitaus überzeugender.

Spannend sind die Solisten: Bis auf jene Stelle, an der Anna-Lena Elbert mit ihrem Sopransolo bei „Es ist vollbracht“ natürlich wohlig heraussticht, hört man alle vier Stimmen – des Weiteren Sophie Harmsen (Alt), Florian Sievers (Tenor) und Sebastian Noack (Bass) – höchst delikat in den Klang des Kammerchors Stuttgart eingebettet. Die auf historischen Instrumenten musizierende Hofkapelle Stuttgart überzeugt als geschmackvoller Begleiter und setzt nicht nur in den reinen Instrumentalsätzen eigene Akzente.

Joseph Haydn: Die Sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuz (Vokalfassung) Hob. XX:2 | Anna-Lena Elbert (Sopran), Sophie Harmsen (Alt), Florian Sievers (Tenor) und Sebastian Noack (Bass); Kammerchor Stuttgart, Hofkapelle Stuttgart, Frieder Bernius (Leitung) | Carus 83.520

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