» Journal

Kunst im Quadrat

Was kommt nur an die Wand? Originale Kunstwerke? Nicht immer erschwinglich. Poster aus dem Möbelhaus? Nicht individuell genug. Die Lösung könnten Kunstdrucke ein, dachten sich Melisande und Tiziana Stuber aus Udenheim, stellten an diese jedoch sofort einige Anforderungen: Hochwertigkeit, Originalität und Vielfalt, vielleicht ja auch eine Limitierung und am besten von Künstlern mit Erfahrung, jedoch von einem Renommee, das noch zum normalen Geldbeutel passt.

Weil es das so noch nicht gab, begannen die Schwestern 2019 die Idee weiterzuspinnen, experimentierten mit Drucktechnik und Papier, kontaktierten interessierte Künstler und Maler und brüteten über wirtschaftlichen wie logistischen Fragen. Fertig war man im Januar, dann kam Corona. Doch das Internet ist schließlich kontaktlos: Seit Juli bieten die Schwestern unter www.melisaro.com Kunstdrucke an, die sämtliche der genannten Ansprüche erfüllen.

Der Name des Onlineauftritts ist dabei ein Akronym aus „modern limited squared art online“, wobei das dritte Wort „quadratisch“ gleich ein wichtiges Merkmal der gezeigten Kunstdrucke angibt: 23 × 23 cm misst der Bildausschnitt, 40 × 40 die Gesamtgröße. Und noch etwas haben alle Bilder gemein: Sie sind auf jeweils hundert Stück limitiert und kosten je 70 Euro: Die identische Auszeichnung soll den Besucher der Seite dazu animieren, nach Individualität und Kunstgeschmack und nicht nach dem günstigsten Preis zu suchen.

„Der Idee kam uns, weil wir mit den Augen des Kunden an die leere Wand schauten“, erzählt Melisande Stuber, die bei einer Unternehmensberatung arbeitet, während ihre Schwester in Berlin eine Ausbildung zur Physiotherapeutin macht. Beide interessieren sich für Kunst, aber auch für Design – www.melisaro.com verbindet beide Herangehensweisen, was auch die aktuell 19 Partner aus der Kunstszene überzeugte.

Die Zusammenarbeit ist überraschend einfach: Der Kreative kann sich online bewerben. Ist man handelseinig geworden, schickt er hochauflösende Digitalfotos seiner Bilder, die Schwestern bereiten die Daten auf, stellen den Kunstdruck her und machen ihn versandfertig. Der Künstler, der dann am Verkauf beteiligt ist, hat somit keine weitere Arbeit und via Internet eine Werbeplattform für seine Kunst.

Für Melisande und Tiziana Stuber sind nicht nur die Unterstützung aufstrebender und etablierter Kreativer sowie der Erhalt eines vielfältigen Kunstmarktes ein Thema: Im Mittelpunkt stehen auch der Umweltgedanke und regionale Partnerschaften. Um die Kunstdrucke nahezu ohne Plastikverpackung versenden zu können, fanden die beiden nach längerer Suche eine entsprechend nachhaltig handelnde Logistikfirma im benachbarten Hessen. Aus der Region kommen auch die Künstler wie Alena Mühlhaus (Undenheim) oder Wolfgang Kirmair (Nieder-Olm), andere Kollegen arbeiten in Darmstadt, Heidelberg oder Hamburg.

Signiert sind deren Drucke digital. Doch anders als in Ausstellungen, in denen diese „vom Stapel“ verkauft werden, kann sich der Onlinekunde sogar eine Editionsnummer aussuchen – wenn sie denn noch zu haben ist: „Das individualisiert das Bild noch mal“, erklärt Tiziana Stuber die Idee. Die Drucke gibt es in diesem Exklusiv-Format tatsächlich nur jeweils hundert Mal, was eine Wertsteigerung ermöglicht, wenn der Künstler bekannter und seine Kunst teurer wird. Interessant ist das Angebot daher auch für Sammler von Kunstdrucken.

Die Schwestern haben hierfür in professionelles Drucker-Equipment investiert und verwenden nur hochwertiges Papier mit Büttenrand, das über Monate auf UV-Licht-Beständigkeit geprüft wurde. Im Shop erhältlich sind auch diverse Holzrahmen mit Glas und Passepartouts. Die Präsentation im Netz ist dabei hochprofessionell: Man sieht nicht nur sämtliche angebotenen Bilder sortiert nach Künstler oder Parametern wie Stil, Thema, Technik, Farbschema, Helligkeit und sogar Rahmenempfehlung, sondern erfährt in Kurzbiografien auch etwas über die Kreativen. Die Drucke kann man einzeln anklicken und heranzoomen – fast so wie in einer analogen Galerie. Und weil diese wie Museen ja derzeit Corona bedingt geschlossen sind, kommt das Angebot für Kunstsinnige quasi genau zur richtigen Zeit.

https://www.melisaro.com

zurück