» zur Person

Schreibwolff-Magazin – Kulturberichterstattung

Mein Name: Jan-Geert Wolff, meine Profession: Journalist und Autor sowie Redakteur dieses Journals mit aktuellen Berichten über das kulturelle Leben der Rhein-Main-Region und anderswo: Hier können Sie Rezensionen von Konzerten und Kleinkunstabenden sowie Reportagen und Interviews zu weiteren interessanten Themen lesen.

Schreiben ist für mich eine wunderbare Ausdrucksform, eine klare und informative Sprache mein Werkzeug. Wie beim Kochen – neben Literatur, Musik hören und selbst machen ein weiteres wunderbares Hobby von mir – kommt es auch hier auf die richtige Dosierung der Zutaten an: nicht zu viel und nicht zu wenig, gut gewürzt, doch nicht zu scharf, aromatisch, doch nicht zu blumig.

Dass mir dies gelingt, dokumentiert unter anderem die Auszeichnung mit dem Journalistenpreis der Robert Bosch Stiftung, den ich im Dezember 2007 in Stuttgart aus den Händen des Jury-Vorsitzenden Gerd Appenzeller, früher Redaktionsdirektor des Tagesspiegels, entgegennehmen durfte. Diesen Preis erhielt ich für die Reportage „Der Musikmann kommt“, die im Download-Bereich dieser Seite in der Rubrik Journal einsehbar ist.

Als studierter Germanist arbeitete ich bis 2022 als festangestellter Redakteur einer Fachzeitschrift aus dem Genussmittelbereich sowie als freier Journalist für verschiedene Redaktionen, darunter für die Feuilletons der Allgemeinen Zeitung Mainz und des Wiesbadener Tagblatts, für die ich als Rezensent über das kulturelle Leben der Region berichte. Ein 18-monatiges Volontariat im Zeitschriften-Segment der Verlagsgruppe Rhein Main (VRM) vertiefte in den Jahren 1999 und 2000 den professionellen Umgang mit weiteren journalistischen Ausdrucksformen. Seit 2023 bin ich ausschließlich freiberuflich tätig.

Grundlage für meine Tätigkeit als Musikjournalist bildete von 1986 bis 1993 eine umfassende Chorsänger-Ausbildung im Windsbacher Knabenchor unter der Leitung von Karl-Friedrich Beringer sowie privater Gesangsunterricht. Heute singe ich im Gutenberg-Kammerchor Mainz und im Ensembles Gutenberg Soloists unter der Leitung von Prof. Felix Koch sowie als Gast in diversen Chören, darunter das Vocalconsort Frankfurt. Mit dem Unterhaus Mainz als einer der wichtigsten deutschen Kleinkunstbühnen verbindet mich nicht nur die regelmäßige Berichterstattung, sondern auch die langjährige Mitgliedschaft in der Jury, die alljährlich den Deutschen Kleinkunstpreis vergibt.

Neben der Arbeit für verschiedene Printmedien biete ich mein Talent auch anderen Kunden an und verfasse regelmäßig Einführungstexte für die Programmhefte renommierter Musikfestivals wie dem Rheingau Musik Festival oder dem Schleswig-Holstein-Musik-Festival sowie CD-Booklets diverser Klassik-Labels (u. a. Rondeau und Carus).

Da sich lokale Tageszeitungen leider immer mehr aus der kulturellen Berichterstattung zurückziehen, liegt es mittlerweile oft in der Eigenverantwortung von Kulturschaffenden, die interessierte Öffentlichkeit über ihre Tätigkeit und Arbeit zu informieren. Daher ist eine weitere und immer wichtiger werdende Offerte das Corporate Publishing: Es verbindet meine Fähigkeiten, die ich zum einen in der Tagespresse und zum anderen in der intensiv auf ihre Klientel ausgerichteten Fachpresse erworben habe – das Ergebnis ist eine journalistisch professionelle Öffentlichkeitsarbeit, die die gewünschten Inhalte ansprechend transportiert. Hier arbeite ich unter anderem als Redakteur und Texter von weiteren Online-Auftritten und -Magazinen (u. a. für den den Windsbacher Knabenchor, den Mainzer Domchor, Villa Musica Rheinland-Pfalz, Collegium Musium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Telemann Project), bin aber auch offen für andere Themen.

Sprechen Sie mich einfach an!

Aktuelle und frühere Auftraggeber finden Sie hier: http://www.schreibwolff.de/angebot/referenzen

zurück