» Musik

Rheingau Musik Festival startet am 22. Juni

OESTRICH-WINKEL (19. Februar 2024). Wie das Wetter zwischen dem 22. Juni und dem 7. September wird, lässt sich heute nicht voraussagen – im Gegensatz zum „Sommer voller Musik“, den das Rheingau Musik Festival in dieser Zeit anbietet. Erneut wird die Region zur Spielstätte zahlreicher wie hochkarätiger Konzerte.

Weiter lesen …

Barock flopp, romantisch top

MAINZ (20. Januar 2024). Lange war die Professur für Chordirigat an der Hochschule für Musik (HfM) Mainz vakant, bis sie zum Wintersemester 2023/2024 mit Mihály Zeke besetzt werden konnte. Der gab jetzt in St. Ignaz mit dem Hochschulchor sein Antrittskonzert.

Weiter lesen …

Behäbig und ohne Esprit

MAINZ (20. Januar 2024). Der im vergangenen Jahr krisengeschüttelte Bachchor Mainz will nicht aufgeben und trotz finanzieller Einbußen sowie aktuell vakanter Künstlerischer Leitung weitermachen. Das ist löblich. Um ein Zeichen zu setzen, hatte er jetzt zum Benefizkonzert in die Christuskirche eingeladen. Auf dem Programm stand Händels „Messiah“.

Weiter lesen …

Musik, die einfach zu Weihnachten gehört

ALZEY (17. Dezember 2023). Mit den ersten drei Kantaten von Bachs Weihnachtsoratorium sorgte die Alzeyer Kantorei für eine ausverkaufte Nikolaikirche und lieferte eine engagierte, wenn auch durch das vor allem zum Ende hin unambitionierte Spiel des Heidelberger Kantatenorchester geschmälerte Aufführung.

Weiter lesen …

Vom Himmel hoch

WACHENHEIM (8. Dezember 2023). Die Wochen vor Weihnachten sind für Ensembles wie den Windsbacher Knabenchor die an Auftritten reichste Zeit. Und es ist schon ein seltsamer, wenngleich segensreicher Widerspruch, dass der Stress der einen anderen Menschen Momente der Ruhe schenkt. Auf ihrer Adventstour machten die Windsbacher zusammen mit der lautten compagney Berlin jetzt auch Station in der Pfalz.

Weiter lesen …

Klingender Nikolausabend

WIESBADEN (6. Dezember 2023). Es gibt Künstlerinnen und Künstler, die gehören fast schon zum Interpreten-Inventar des Rheingau Musik Festivals. Wie Voces8, die 2010 in der Abteikirche St. Hildegard mit einem Weihnachtsprogramm reüssierten. Seitdem ist das englische A-cappella-Ensemble regelmäßig zu Gast und sorgte auch in der Ringkirche für ausverkaufte Reihen.

Weiter lesen …

Der Musiker als Betrachter

MAINZ (26. November 2023). Vor für den Veranstalter überraschend großem Publikum, für das noch Stühle herbeigetragen werden mussten, spielte der Pianist Jürgen Jage in der Reihe „Kammermusik in Philippus“ jetzt ein Solo-Rezital mit Werken von Bach und Brahms.

Weiter lesen …

Sphärische Augenblicke

ALZEY (12. November 2023). Ein außergewöhnliches Chor- und Solistenkonzert mit teils höchst selten musizierten Werken erlebte jetzt das Publikum in der Alzeyer Nikolaikirche. Zu Gast war der Frankfurter Kammerchor, der unter der Leitung von Wolfgang Schäfer gemeinsam mit Hartmut Müller an der Orgel unter anderem die D-Dur-Messe von Antonin Dvořák aufführte.

Weiter lesen …

Mit musikalischer Sprengkraft

MAINZ (11. November 2023). Zwei Mal im Jahr laden Ulrike Jann-Kortenbusch und Stefan Kortenbusch zum Salonkonzert in der Mainzer Neustadt, womit sie eine wunderbare, vor allem im 19. Jahrhundert buchstäblich zum guten Ton gehörende Tradition pflegen. Einem handverlesenen Publikum präsentieren sie hier außerordentliche Künstler. Im Herbstkonzert war die ukrainische Pianistin Antuanetta Mishchenko zu Gast.

Weiter lesen …

Worte der Trauer und des Trostes

FRANKFURT (14. Oktober 2023). Eine spannende Variante des Deutschen Requiems op. 45 von Johannes Brahms stellte die Frankfurter Kantorei unter Winfried Toll in ihrem jüngsten Konzert in der Wartburgkirche vor: Statt des großen Orchesters begleitete ein Kammerensemble Chor und Gesangssolisten. Tatsächlich bietet das 2010 von Joachim Linckelmann für diese Besetzung arrangierte Werk eine klangfarbig flexible Alternative.

Weiter lesen …

Aller guten Dinge sind drei

SAULHEIM (29. September 2023). Mit einem grandiosen Finale endeten die Internationalen Musiktage mitten in Rheinhessen „Furioso!Barock“ in der nahezu ausverkauften evangelischen Kirche Nieder-Saulheim. Kein Wunder: Zu Gast waren Klaus Mertens (Bassbariton) und Ton Koopman (Orgel und Cembalo), die nicht nur eine lange Freundschaft zueinander verbindet, sondern auch die Liebe zur Musik Johann Sebastian Bachs. Auf dem Programm stand daher auch „Ein Abend bei Familie Bach“.

Weiter lesen …

Der Beltracchi der Orgelmusik

JUGENHEIM (24. September 2023). Die Internationalen Musiktage mitten in Rheinhessen „Furioso!Barock“ rücken in jedem Jahr in einem ihrer Konzerte die Orgel in den Mittelpunkt (und durch Videoübertragung auch in den Blickpunkt). In diesem Jahr begrüßte man aus Paris den Organisten David Cassan.

Weiter lesen …

Barockgrößen über die Schulter geschaut

PARTENHEIM (17. September 2023). Einen „Blick in die Komponistenwerkstatt“ der Herren Bach, Händel und Telemann versprach das zweite Konzert der diesjährigen Internationalen Musiktage mitten in Rheinhessen „Furioso!Barock“. Für diesen Arbeitsbesuch empfahlen sich mit Michael Schneider (Blockflöte), Felix Koch (Violoncello) und Wiebke Weidanz (Cembalo) echte Meister ihres Fachs, die buchstäblich ihr Handwerk bestens verstehen.

Weiter lesen …

Nur das Talent im Fluchtgepäck

MAINZ (10. September 2023). Vor einem Jahr floh die junge Pianistin Antuanetta Mishchenko mit nichts außer ihrem Talent vor dem russischen Angriffskrieg aus Kiew nach Mainz, wo sie nicht nur auf hilfsbereite Menschen traf, sondern mittlerweile auch am städtischen Peter-Cornelius-Konservatorium unterrichtet sowie verschiedentlich konzertant auftritt.

Weiter lesen …

Elvis‘ erfolgreiche Erben

OESTRICH-WINKEL (12. August 2023). Auch ein Regenguss kann dem Rheingau Musik Festival keinen Strich durch die Rechnung machen: Als man mittags noch sorgenvoll auf die Homepage schaut, liest man dort: „Das Schlossfest findet als Freiluftveranstaltung bei jedem Wetter statt.“ Den Regenschirm unterm Arm geht‘s also auf nach Schloss Vollrads, wo ab dem Nachmittag das Folktrio „Briste“, die Band „Soultyzer“ und als Hauptakt „The Baseballs“ auftreten.

Weiter lesen …

Vom Pferd erzählt

MAINZ (10. August 2023). Die Geschichte von Don Quichote kennt eigentlich jeder – zumindest sein Kampf gegen die Windmühlen ist als Sprichwort geläufig. Das Werk des Autors Miguel de Cervantes Saavedra ist auf jeden Fall auch heute noch lesenswert. Und offenbar inspirierend, wie das Publikum des Mainzer Musiksommers jetzt erleben durfte.

Weiter lesen …

Von Johannisburg nach Johannisberg

GEISENHEIM (9. August 2023). Ein Konzert mit Abel Selaocoe ist nicht einfach ein Konzert: Der afrikanische Cellist geht vollkommen in der Musik auf, ja lebt sie vor den Augen und Ohren des Publikums mit jeder Faser seines Körpers. Gemeinsam mit dem Pianisten Fred Thomas begeisterte er jetzt das Publikum im Rheingau.

Weiter lesen …

Meditatives Kreisen

MAINZ (7. August 2023). Bereits zum zweiten Mal war das Vokalquartett New York Polyphony Gast des Mainzer Musiksommers. Diesmal gastierten die vier Säger in der Seminarkirche und präsentierten ein bunt gemixtes Programm aus geistlichen und weltlichen Werken.

Weiter lesen …

Prediger in Tönen

KIEDRICH (4. August 2023). Mit Bachs Johannespassion beendete der Windsbacher Knabenchor seine an Höhepunkten reiche Konzertsaison 2022/2023. Ein weiterer war hier sicherlich die mustergültige Auffürung von BWV 245 in Kloster Eberbach.

Weiter lesen …

Ein barockes Mixtape

ELTVILLE (1. August 2023). Just am gleichen Tag steht die Mandoline, immerhin das Instrument des Jahres 2023, im Fokus: der Mainzer Musiksommer präsentiert Alon Sariel und das Ensemble Los Temperamentos, das Rheingau Musik Festival Avi Avital. Was tun? Schließlich geht es ins Laiendormitorium von Kloster Eberbach, denn dort hört man auch unter anderem den Blockflötisten Maurice Steger und die Gambistin Hille Perl. Zudem ist man sogar „Bei Bach zu Hause“ …

Weiter lesen …

Abheben zu den Sternen

ST. GOAR (30. Juli 2023). Dass das Festival RheinVokal Jahr für Jahr die Crème de la Crème nicht nur der europäischen Vokalszene an den Mittelrhein lockt, ist ein offenes Geheimnis. Der Auftritt von Apollo5 aus Großbritannien stellte einen weiteren Höhepunkt nicht nur dieser Saison dar.

Weiter lesen …

Wie klingt eigentlich Mondlicht?

MITTELHEIM (19. Juli 2023). Bei den mehr als 150 Konzerten, die das Rheingau Musik Festival jedes Jahr aufs Neue zu einem farbenfrohen Klang-Pasticcio komponiert, darf man sich auch immer auf und über diverse Solorezitals freuen. In der Basilika St. Aegidius spielte jetzt die Soloharfenistin der Wiener Philharmoniker Anneleen Lenaerts.

Weiter lesen …

Vokale Vollkommenheit

BOPPARD (15. Juli 2023). Die Kirche St. Severus gehört zu einer der bezauberndsten Spielstätten von RheinVokal. Erbaut im 12. und 13. Jahrhundert ist sie mit altem Inventar bestückt, die ältesten Kirchenbänke sind mehrere Jahrhunderte alt. Auf ihnen sitzend durfte das Publikum jetzt ein exklusives Konzert des Festivals am Mittelrhein erleben: Zu Gast waren The Tallis Scholars aus England und damit eines der weltweit führenden Renaissance-Ensembles.

Weiter lesen …

Ebenmaß in Perfektion

WIESBADEN (13. Juli 2023). An diesem Abend meint es das Rheingau Musik Festival aber wirklich ernst mit seinem Slogan „Ein Sommer voller Musik“, denn gleich fünf Konzerte finden parallel statt: Jazz und Soul auf Schloss Vollrads, Violinmusik auf Schloss Johannisberg, eine spanische Klaviernacht in Kloster Eberbach, Martin Grubinger und die Deutsche Kammerphilharmonie im Kurhaus sowie Philippe Herreweghe mit den Solisten des Collegium Vocale Gent in der Ringkirche. Die Wahl fällt natürlich auf die angekündigte „Vokalmusik aus dem Goldenen Zeitalter Spaniens“.

Weiter lesen …

So geht Barock

KIEDRICH (5. Juli 2023). Kloster Eberbach statt Westminster Abbey: Chor und Barockorchester der Frankfurter Hochschule für Musik und Darstellende Künste (HfMDK) waren jetzt Gäste des Rheingau Musik Festivals. Sie spielten unter anderem Händels Coronation Anthems, worüber das Publikum mehr als amused sein durfte.

Weiter lesen …

Zu viele Köche

KIEDRICH (28. Juni 2023). Erneut gastierte der Bachchor Mainz im Rheingau Musik Festival: Nach Haydns „Jahreszeiten“ im vergangenen Jahr sang man nun Bachs h-Moll-Messe. Dirigent Ralf Otto ließ sich – wie bereits 2022 – vertreten, für ihn stand Gotthold Schwarz am Pult. Das leider nicht überdurchschnittliche Konzert wirft Fragen auf.

Weiter lesen …

Erfolgreich debütiert

WIESBADEN (18. Juni 2023). Die hessische Landeshauptstadt hat einen neuen Kammerchor: Anfang des Jahres gründete sich unter der Leitung von Kantor Dr. Johannes M. Schröder an St. Bonifatius das Vocalensemble Wiesbaden, das nun hier mit einem ansprechenden Werkekanon unter anderem von Anton Bruckner, Edward Elgar und Ralph Vaughan Williams sein erfolgreiches Debütkonzert gab.

Weiter lesen …

Was Köche und Musiker gemeinsam haben

MAINZ (1. Mai 2023). Der Kit Armstrong ist ein Multitalent: Als begnadeter Musiker, studierter Naturwissenschaftler und begeisterter Hobbykoch begeistert er Pubikum und Gesprächspartner gleichermaßen. Im Interview erklärt der Artist in Residence des Musikfestivals Fränkischer Sommer 2023 die Ideen hinter seinen Konzerten.

Weiter lesen …

So klingt Mainz im Sommer

MAINZ (26. April 2023). Zum 24. Mal findet der Mainzer Musiksommer statt: Vom 20. Juli bis 20. August kann man in elf Veranstaltungen ein breit gefächertes Programm aus Klassik, Vokal- und Weltmusik erleben.

Weiter lesen …

Zehn Jahre Mainzer Orgelkomplet

MAINZ (28. März 2023). Eine der Facetten der Musikstadt Mainz ist die florierende Orgellandschaft. Nicht nur, dass in jüngster Zeit immer wieder neue Instrumente errichtet wurden: Außerhalb des liturgischen Dienstes sorgen sie für ein spannendes Konzertangebot, zu dem seit zehn Jahren auch die Mainzer Orgelkomplet in St. Bonifaz gehören.

Weiter lesen …

Passion im Opernton

MAINZ (26. März 2023). Das Libretto „Der Tod Jesu“ von Karl Wilhelm Ramler bringt man heute vor allem mit dem gleichnamigen Passionsoratorium von Carl Heinrich Graun (1704-1759) in Verbindung. Ein Fehler, denn es diente auch anderen Komponisten als Vorlage, darunter einem gewissen Georg Anton Kreusser (1746-1810). Sein Werk wurde jetzt vom Mainzer Domkantorei und -orchester sowie Solisten unter der Leitung von Domkapellmeister Karsten Storck wiederuraufgeführt.

Weiter lesen …

Berührendes Spiel

MAINZ (12. März 2023). Zum vorletzten Mainzer Meisterkonzert der Saison begrüßte die Deutsche Staatsphilharmonie in der Rheingoldhalle den Klarinettisten Sebastian Manz, dessen Spiel den Abend zu einer nahezu magischen Erfahrung machte.

Weiter lesen …

Es muss nicht immer Kaviar sein

WIESBADEN (11.März 2023). Immerhin rund 60 Motetten und 200 Kantaten hat Gottfried August Homilius komponiert. Seinen Namen kennt man vor allem in Dresden, wo er von 1755 bis zu seinem Tod 1785 das Amt des Kreuzkantors innehatte. Von ihm stammen auch elf Oratorien zur Weihnachts- und Passionszeit. Doch da man mit unbekannter Alter Musik meist keine Kirchen oder Säle füllen kann, fristet solche Musik ihr Dasein eher in den Archiven. Homilius‘ Matthäuspassion wurde nun dennoch aufgeführt und das Interesse am Konzert sowie dessen Qualität rechtfertigten den Blick über den musikalischen Tellerrand allemal.

Weiter lesen …

Musikalischer Sommer beginnt am 25. Juni

OESTRICH-WINKEL (14. Februar 2023). 140.000 Karten und damit so viele wie noch nie sind seit heute im Angebt, wobei fast ein Viertel schon verkauft waren, als das Rheingau Musik Festival zur Präsentation des neuen Programms einlud. Zwischen dem 25. Juni und dem 2. September finden an 29 Spielstätten 164 Konzerte statt.

Weiter lesen …

Immer wieder neue Klangwelten

INGELHEIM (7. Februar 2023). Nachdem Corona im vergangenen Semester noch ein gemeinsames Proben von UniChor und UniOrchester verhindert (und dem Publikum dadurch zwei verschiedene Konzerte beschert) hatte, traten beide Klangkörper nun erstmals seit 2019 wieder gemeinsam in der kING auf. Damals hatte man einen Tag nach dem offiziellen Brexit mit Edward Elgar „Rule, Britannia!“ beschworen, diesmal ging es musikalisch nach Übersee.

Weiter lesen …

Abendliche Träumereien

MAINZ (25. Januar 2023). Die Nacht und ihre Spukgestalten sind ein Thema, dem sich die romantische Dichtung mit Vorliebe widmete. Komponisten dieser Epoche haben das Sujet natürlich liebend gerne aufgegriffen und vor allem der Chormusik wundervolle Werke geschenkt. Das Semesterkonzert des Hochschulchors der HfM Mainz ließ sich davon zu einer abendlichen Träumerei inspirieren.

Weiter lesen …

Über Musik und Poesie

MAINZ (15. Januar 2023). Mainz hat eine kleine, aber feine Musikhochschule, an der herausragende Talente ausgebildet werden. Vor allem aus den Gesangsklassen sind immer wieder wohl kommende Stimmen zu hören. Eine davon gehört der Sopranistin Nerea Elizaga Gómez.

Weiter lesen …

Wenige Kerzen statt LED-Glanz

FRANKFURT (17. Dezember 2022). Man kann an Weihnachten auf so manches verzichten: auf den Tannenbaum, Geschenke und (zumal als Vegetarier) auf die Gans. Doch manches ist unentbehrbar: Bachs Weihnachtsoratorium zum Beispiel. Vier Kantaten (1 bis 3 und 6) gab es jetzt mit dem Windsbacher Knabenchor in der Alten Oper

Weiter lesen …

Er ist der Mittler worden

DRESDEN (6. November 2022). Heinrich Schütz kann es an Prominenz nicht mit Kollegen wie Bach oder Beethoven aufnehmen. Aber die Beschäftigung mit diesem auf den Tag vor 350 Jahren verstorbenen Komponisten lohnt sich.

Weiter lesen …

Belcanto mit den Besten

MAINZ (5. November 2022). Der Barockkomponist Georg Philipp Telemann schrieb: „Das Singen ist das Fundament zur Musik in allen Dingen. Wer die Komposition ergreift, muss in seinen Sätzen singen. Wer auf Instrumenten spielt, muss des Singens kundig sein. Also präge man das Singen jungen Leuten fleißig ein.“ Genau das macht die Barock Vokal Akademie als Meisterkurs der Hochschule für Musik (HfM) Mainz – seit diesem Jahr mit überarbeitetem Konzept.

Weiter lesen …

„Ein toller Komponist“

WÖRRSTADT (16. Oktober 2022). Es war das dritte Konzert der diesjährigen Internationalen Musiktage Wörrstädter Land, das in diesem Jahr den Brückenschlag zwischen professionellem Ensemble, ausgezeichneten Nachwuchssägerinnen und regionaler Kultur vollzog. Profiteure waren dabei alle: die gefeierten Solisten sowie die Wörrstädter Kantorei, die sich merklich von den Barockspezialisten des Neumeyer Consort inspirieren ließ – und nicht zuletzt das begeisterte Publikum in der Evangelischen Laurentiuskirche.

Weiter lesen …

Ausgezeichnete Orgelstudenten

MAINZ (12. Oktober 2022). Mainz ist eine Musikstadt! Dafür steht nicht nur das reiche Kulturleben vor Ort mit seinen vielfältigen Akteuren, sondern auch die Arbeit der verschiedenen Lehranstalten. So bringt vor allem die Hochschule für Musik immer wieder Preisträger internationaler Wettbewerbe hervor, wie jetzt gleich dreimal in der Orgelklasse von Prof. Gerhad Gnann.

Weiter lesen …

Musik aus dem Moment geboren

SPIESHEIM (20. September 2022). Dass kein Livekonzert dem anderen gleicht, ist eine Binsenweisheit. Doch natürlich studiert man beispielsweise eine Matthäuspassion ein, um sie dann in verschiedenen Konzerten auf eine bestimmte Art und Weise zu interpretieren. Konzerte des Dowland project sind hingegen tatsächliche Unikate, weil sie zum allergrößten Teil auf Improvisation, dem vom Moment inspirierten Musizieren basieren – zu erleben beim Eröffnungskonzert der Internationalen Musiktage Wörrstädter Land in der katholischen Kirche St. Stephanus im rheinhessischen Spiesheim.

Weiter lesen …

Auf den Flügeln des Gesangs

MAINZ (3. September 2022). Der Singing Summer der Hochschule für Musik Mainz richtet sich an junge Sängerinnen und Sänger sowie Instrumentalisten und bringt in einer intensiven Arbeitsphase angehende Künstler mit erfahrenen Dozenten zusammen. In diesem Jahr widmete er sich dem Liedschaffen von Felix Mendelssohn Bartholdy, dessen 175. Todestags die Musikwelt 2022 gedenkt.

Weiter lesen …

Wenn bei Vivaldi das Handy klingelt

KIEDRICH (31. August 2022). Das Rheingau Musik Festival lädt seit vielen Jahren „Artists of residence“ ein: Künstler, die sich während des Festivals ein paar Tage im Rheingau aufhalten und natürlich auch einige Konzerte geben. Es gibt aber auch sozusagen „Music in residence“: Stücke, die sich immer wieder im Programm finden: Bachs Goldberg-Variationen zum Beispiel. Und natürlich: Vivaldis „Vier Jahreszeiten“.

Weiter lesen …

Im Kampf gegen eine kulturelle Verarmung

MAINZ (24. August 2022). Einer amerikanischen Studie zufolge werden in den großen Konzertsälen der Welt immer die 80 gleichen großen klassischen Werke aufgeführt. Und die stammen vor allem von Komponisten. Doch es gibt auch viele Komponistinnen, die nicht nur ein Schattendasein führen, sondern erst noch entdeckt werden möchten. Hier leistet unter anderem die Pianistin Claudia Meinardus Pionierarbeit. Im Interview berichtet sie über ihre Forschungen.

Weiter lesen …

Chorklang in Vollendung

WIESBADEN (19. August 2022). Es war erst 2019, dass der Tenebrae Choir aus Großbritannien sein Debüt beim Rheingau Musik Festival gab. Schon 2021 kam er wieder, auch dieses Jahr steht er mit zwei Konzerten im Programm. Timo Buckow vom Planungsstab sprach vor dem ersten Auftritt in Wiesbaden davon, dass der Chor bereits jetzt zur Festival-Familie gehöre und man künftig jährliche Gastspiele plane. In der Lutherkirche sang das von Nigel Short geleitete Ensemble an diesem Abend Werke britischer Komponisten.

Weiter lesen …

Furioses Finale

MAINZ (18. August 2022). Einmal mehr kamen im Mainzer Musiksommer die Freunde der Alten Musik auf ihre Kosten: Mit dem Blockflötisten Stefan Temmingh und der Sopranistin Dorothee Mields waren Künstler zu Gast, die bereits mehrere CDs miteinander aufgenommen haben.

Weiter lesen …

Calmus reloaded

LEIPZIG (14. August 2022). Erst jüngst begeisterte das Calmus Ensemble mit seiner aktuellen CD „Bach for Five“. Aktuell sind die Leipziger im personellen Umbruch. Bis zum ersten Auftritt im September sind es noch ein paar Tage, doch schreibwolff.de hatte die Möglichkeit, in erste Demoaufnahmen reinzuhören.

Weiter lesen …

Unwirklich schön

OBERWESEL (13. August 2022). Dass RheinVokal stets die Besten der Besten präsentiert, ist das Markenzeichen dieses exquisiten Festivals am Mittelrhein. Und immer wieder scheint man in der Lage zu sein, das Niveau nochmals zu steigern: Jetzt war das britische Ensemble The Gesualdo Six zu Gast.

Weiter lesen …

Meister des Madrigals

MAINZ (2. August 2022). Man kann sicher sein: Neben anderen großartigen Konzerten hat der Mainzer Musiksommer immer mindestens eines für die Freunde exquisiter Vokalmusik im Programm. Diesmal durfte das Publikum in der fast ausverkauften Seminarkirche das italienische Ensemble La Venexiana und damit absolute Meister der Madrigalkunst erleben.

Weiter lesen …

Mitleid mit dem Monarchen

MAINZ (27. Juli 2022). Auch der Mainzer Musiksommer wandelt sich und bietet schon seit einiger Zeit ein Genremix aus Alter Musik, Klassik und Weltmusik an, wobei man stets darauf achtet, dass das Programm für jeden Geschmack etwas bietet – Hauptsache, das Niveau stimmt so wie beim jüngsten Konzert mit Gambenmusik des französischen Barock.

Weiter lesen …

Musik, die bewegt

KIEDRICH (24. Juli 2022). Eine Ära wird nicht durch ihre Länge bestimmt, sondern durch das, was in ihr geschehen oder entstanden ist. Und dass eine Ära zu Ende geht, weil der Künstlerische Leiter des Windsbacher Knabenchors im September in gleicher Funktion nach Dresden wechselt, wurde bei seinem vorletzten Konzert wieder einmal mehr als deutlich: Im Rheingau sang das Spitzenensemble den „Elias“ von Felix Mendelssohn.

Weiter lesen …

Sternstunden a cappella

HATTERSHEIM (14. Juli 2022). Die britische A-cappella-Formation Voces8 gehört mit zum Besten, das die Vokalszene derzeit zu bieten hat. Das Ensemble hat das Publikum des Rheingau Musik Festivals bereits mehrfach begeistert, so dass auch das Konzert in der Hattersheimer St. Martinus-Kirche wieder ausverkauft war.

Weiter lesen …

Kernkompetenz Kammermusik

MAINZ (8. Juli 2022). Große Musikfestivals, die früher rein klassische Konzerte anboten, öffnen sich mittlerweile auch populären Strömungen, um ein möglichst breites Publikum anzusprechen. Die rehinland-pfälzische Landesstiftung Villa Musica bleibt jedoch ihrer Kernkompetenz treu und pflegt auch in der Saison 2022/2023 in mehr als 120 Konzerten landesweit vor allem die Kammermusik.

Weiter lesen …

Dem Komponisten ganz nah

MAINZ (5. Juli 2022). Am 6. November wird die Musikwelt des 350. Todestags von Heinrich Schütz gedenken. Zuvor wird der große Komponist des deutschen Frühbarock jedoch in vielen Konzerten gefeiert. Ein besonderes gestaltet jetzt der Hochschulchor der HfM Mainz in der Christuskirche.

Weiter lesen …

Der Knabenchor im Fokus

OESTRICH-WINKEL (7. Juni 2022). Das Rheingau Musik Festival hat fünf renommierte deutsche Knabenchöre eingeladen: Am 8. Juli gastiert der Thomanerchor Leipzig in der Lutherkirche; im Kloster Eberbach sind der Dresdner Kreuzchor (20. Juli), der Windsbacher Knabenchor (24. Juli) und die Regensburger Domspatzen (31. Juli) zu hören und am 8. Dezember tritt der Tölzer Knabenchor im Kurhaus auf.

Weiter lesen …

Gewitter in Windeseile

MAINZ (4. Juni 2022). Das letzte Mainzer Meisterkonzert in der Saison präsentierte mit dem Geiger Julian Rachlin nicht nur den Solisten, sondern auch den Dirigenten des Abends. Von der Staatsphilarmnie Reinland-Pfalz gab es Mozart und Beethoven.

Weiter lesen …

Vorwiegend heiter

BUDENHEIM (16. Mai 2022). Gemeinsam mit Vertretern der lokalen Wirtschaft hat der Förderverein Pankratiuskirche e. V. ein CD-Projekt realisiert, mit dem die historische Kohlhaas-Orgel von 1747 klangvoll zur Geltung gebracht wird: „Vorwiegend heiter – Werke von der Renaissance bis zur Mozartzeit“ lautet der Titel des von Philipp Christ eingespielten Silberlings.

Weiter lesen …

Pioniere der Alten Musik

WIESBADEN (5. Mai 2022). Cantus Coelln wird es künftig nicht mehr geben: Der Gründer und Leiter Konrad Junghänel, der im kommenden Jahr seinen 70. Geburtstag feiert, hat beschlossen, dass es nach 35 Jahren genug ist. Zweifelsohne ein Verlust für die Welt der Alten Musik! Dass es hier mittlerweile jedoch ähnliche herausragende Ensembles gibt, liegt auch an Cantus Coelln. Aktuell befindet sich das Ensemble auf Abschiedstournee, was es nun mit den Motetten Johann Sebastian Bachs auch in die Marktkirche führte.

Weiter lesen …

Rückkehr an den eigentlichen Tatort

MAINZ (27. April 2022). Noch mag man zur Ankündigung, der diesjährige Mainzer Musiksommer sei ein Schritt hin (oder zurück) zur Normalität ein „hoffentlich“ hinzufügen. Die Veranstalter geben sich auf jeden Fall betont optimistisch, fast schon ein wenig sympathisch trotzig. Immerhin war es diese Konzertreihe, die bislang jedem Lockdown standhielt und stattfand. Auch im 23. Jahr präsentiert das Festival spannende Konzerte und hochkarätige Künstler.

Weiter lesen …

Feuertaufe bestanden

MAINZ (13. März 2022). Endlich erklingen die Mainzer Meisterkonzerte wieder am „richtigen“ Ort, nämlich in der Rheingoldhalle: Nach dreijähriger Präsenz der Reihe im Kurfürstlichen Schloss wurde die renovierte Halle nun offiziell eingeweiht. Auf dem Programm der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz standen Edvard Elgar und William Walton, Solist war Maximilian Hornung (Violoncello).

Weiter lesen …

Bach-Passionen lehren Demut

MAINZ (1. März 2022). Zwei Jahre lang verhinderte Corona, dass das Konzertleben normal stattfinden konnte. Vor allem für Sänger, die in der Passions- und Weihnachtszeit verstärkt Engagements wahrnehmen, war dies sowohl künstlerisch als auch finanziell ein empfindlicher Einschnitt. Der Tenor Christian Rathgeber singt in Mainz demnächst die Passionen von Johann Sebastian Bach. Im Gespräch mit dieser Zeitung berichtet er, warum gerade diese Musik ihm so wichtig ist.

Weiter lesen …

Rheingau Musik Festival ohne „Plan B“

OESTRICH-WINKEL (16. Februar 2022). Das Rheingau Musik Festival hat ein neues Format. Und zwar in Form seines Programmhefts, das auch in diesem Jahr mit 154 Seiten wieder eher ein Buch geworden ist. Das wird nun in DIN A4 aufgelegt. Ansonsten, das wurde während der Pressekonferenz zur Präsentation des neuen Saison-Programms überdeutlich, bleibt alles beim Alten. Endlich wieder, möchte man pandemiemüde jubilieren.

Weiter lesen …

Sehnsucht nach Frieden und mehr

MAINZ (13. Februar 2022). Wird Russland in der Ukraine einmarschieren? Nicht nur die geostrategischen Vorgänge im Osten, auch die Angriffe auf die eigene (erst gestern durch die Wahl des deutschen Staatsoberhaupts so trefflich dokumentierte) Demokratie lassen einen den Wunsch nach Frieden immer inniger formulieren. Wie das Komponisten durch kriegerische Jahrhunderte hindurch mit ihrer Musik getan haben, war jetzt Thema des ersten Gastspiels des erst 2018 gegründeten „Ensemble Horizons“ aus Tübingen. Der von Matthias Klosinski dirigierte Kammerchor trat in St. Bonifaz auf.

Weiter lesen …

Zum Kehraus Neue Musik

MAINZ (6. Januar 2022). Dass es bei deutschen Bauprojekten ab einer gewissen Größe mittlerweile zum guten Ton zu gehören scheint, dass es Verzögerungen gibt, ist nichts Neues. Im Fall der Mainzer Rheingoldhalle war es allerdings vor allem ein Brandschaden während des Umbaus, der 2019 dazu führte, dass sich die Sanierungsmaßnahmen immer weiter verzögerten. Doch nun ist ein Ende der Interimslösungen in Sicht und im Kurfürstlichen Schloss fand sozusagen das „letzte“ Mainzer Meisterkonzert statt.

Weiter lesen …

„Telemann ist ganz anders drauf“

MAINZ (19. Dezember 2021). 72 Kantaten hat Georg Philipp Telemann geschrieben – allerdings für einen einzigen Jahrgang, den „Französischen“ von 1714/1715. Insgesamt schuf der Komponist über 1.700 Werke dieser Gattung. Der Löwenanteil wartet in den Archiven noch seiner Neu- und Wiederentdeckung. Insofern leistet der Dirigent Felix Koch durchaus Pionierarbeit, wenn er den „Französischen Jahrgang“ komplett ediert und als Weltersteinspielung für das Label cpo aufnimmt. Eine erste Doppel-CD mit zehn der 72 Kantaten ist jetzt erschienen. Wir sprachen mit Felix Koch über das Telemann project.

Weiter lesen …

Windsbacher begeistern mit Streamkonzert

ANSBACH/WINDSBACH (17. Dezember 2021). Ein Sprichwort sagt: „Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet zum Berg kommen.“ In Corona-Zeiten kann man dies getrost auf die Konzertszene anwenden, denn hier kann (weil darf) ja das Publikum aktuell kaum zum Künstler kommen. Also gilt auch hier, dass sich Musiker Formate ausdenken müssen, mit denen sie dennoch zu hören sind.

Weiter lesen …

Casting für Chorgesang

MAINZ (6. Dezember 2021). Da der LandesJugendChor Rheinland-Pfalz dringend neue Mitglieder sucht, veranstaltet er in den kommenden Monaten landesweit Vorsingen, um neue, junge Talente für das gemeinsame Singen im Chor aufzuspüren. Start ist im Dezember im rheinhessischen Nieder-Olm.

Weiter lesen …

Glanzlichter im Schloss

MAINZ (21. November 2021). Wenn man die Nachfrage nach 2G weglässt, ist es fast wie früher: Das Publikum des jüngsten Mainzer Meisterkonzerts sitzt im Kurfürstlichen Schloss ohne Abstände und am Platz ad libitum auch maskenlos; es gibt eine Garderobe sowie eine Pause und in der auch was zu trinken. Und natürlich eine gut aufgelegte Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz.

Weiter lesen …

Die Bach-Kantate bekommt Konkurrenz

MAINZ (20. November 2021). Das Bach-Werke-Verzeichnis weist 200 geistliche Kantaten Johann Sebastian Bachs auf. Da war sein Freund Georg Philipp Telemann weitaus produktiver: Er schrieb über 1700 Stücke dieser Gattung, darunter mehrere komplette Jahrgänge von Kirchenkantaten. Einem solchen, dem „Französischen Jahrgang“ von 1714/1715, widmet sich aktuell das Telemann project und produziert neben der Edierung auch eine komplette Weltersteinspielung.

Weiter lesen …

Auf Großvaters Spuren

MAINZ (2. November 2021). Der Name Koopman hat für den Liebhaber barocker Musik einen besonderen Klang. Und seit neuestem auch für den Jazz-Fan. Doch es ist nicht Ton, der hier denselben angibt: Tochter Marieke Koopman hat mit „Chapter one“ ein gelungenes Debüt-Album herausgebracht, ein stilvoll komponiertes Songbook der 1930er- und 1940er-Jahre. Im vielsagenden Gershwin-Song „Someone to watch over me“ ist Ton Koopman übrigens swingend am Cembalo zu hören. Im Interview berichtet die Sängerin über ihren musikalischen Weg.

Weiter lesen …

Auf die Finger geschaut

WÖRRSTADT (12. September 2021). Nachdem Corona dazu geführt hatte, dass das junge Festival Internationale Musiktage Wörrstädter Land bereits in seinem zweiten Jahr ausgebremst wurde und ins Internet ausweichen musste, finden nun wieder vier Konzerte statt. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Orgel, die 2021 ja Instrument des Jahres ist. Das erste Konzert versammelte gleich drei Domorganisten aus drei Bundesländern.

Weiter lesen …

Destillierter Klang

MAINZ (3. September 2021). Während Mainz den wiedergekehrten Sommer genießt, ist der Mainzer Musiksommer zu Ende: Mit dem letzten von elf Konzerten verabschiedete sich die vergleichsweise kleine, aber nicht minder feine Reihe nach einem zweiten Durchgang in Coronazeiten. Zum Schluss gab es ein besonders delikates Programm: Bruckners siebte Sinfonie in der Fassung für Kammerorchester.

Weiter lesen …

They Got Rhythm!

WIESBADEN (26. August 2021). Es ist ja schon ein Aufwand, einen Konzertflügel zu organisieren, zu transportieren und für den Auftritt zu stimmen. Wenn das Gershwin Piano Quartett angekündigt ist, vervierfacht sich das natürlich. Doch die Mühe – das Rheingau Musik Festival erhielt für das Gastspiel Unterstützung von Steinway & Sons in Frankfurt – ist es wert: Das einzigartige Ensemble aus der Schweiz garantiert einen ebensolchen Konzertgenuss.

Weiter lesen …

Nicht von dieser Welt

WIESBADEN (14. August 2021). Nachdem bereits das erste Konzert des Tenebrae Choirs mit Joby Talbots „Path of Miracles“ von etwas Mystischem umweht war, bewies das Ensemble tags darauf in der Lutherkirche seine stilistische Vielseitigkeit und warf in Begleitung der Geigerin Bomsori Kim einen tiefen Blick in die Schatzkammer der Bachschen Choralmusik.

Weiter lesen …

Klangliche Pilgerreise

KIEDRICH (13. August 2021). Der Tenebrae Choir aus England gehört zweifelsohne zu den besten Vokalensembles weltweit. 2019 gastierte der vor 20 Jahren vom früheren King’s Singer Nigel Short gegründete vokale Klangkörper erstmals im Rheingau Musik Festival. In diesem Jahr gab er zwei besondere Konzerte. Das erste mit zeitgenössischer Chormusik gab es in Kloster Eberbach.

Weiter lesen …

Lauschen auf Stimmen aus der Vergangenheit

MAINZ (9. August 2021). Ein Organist vom Format eines Ton Koopman wird in den Ferien nicht auf die Musik verzichten wollen, doch auf den Medienrummel um seine Person sicherlich. Umso entgegenkommender ist die Bereitschaft des niederländischen Künstlers, in seinem Frankreichurlaub für ein Interview ans Telefon zu gehen.

Weiter lesen …

Gemüths-Ergetzung statt Babiturat

KIEDRICH (30. Juli 2021). Hätte Corona schon 2018 gewütet, hätten die Verantwortlichen des Rheingau Musik Festivals sicherlich nicht so rasch einen Ersatz für die seinerzeit an einem Bandscheibenvorfall leidende Pianistin Mariam Batsashvili engagieren können. Damals sprang Dániel Villányi (leider wenig überzeugend) ein, in diesem Jahr konnte Batsashvili ihr Konzert mit Bachs „Goldberg-Variationen“ nachholen.

Weiter lesen …

Perfekter Ensembleklang

MAINZ (25. Juli 2021). Mittlerweile ist es über 50 Jahre her, dass sich die weltberühmten King’s Singers gründeten. Über Jahrzehnte setzten sie die Maßstäbe für nur aus Männerstimmen bestehende A-cappella-Ensembles. Doch seit mehreren Jahren treibt die Szene immer mehr Blüten. Eine besonders hell erstrahlende ist das bereits 1992 entstandene Ensemble amarcord. In Mainz sind die fünf Sänger aus Leipzig gern gehörter Gast beim Mainzer Musiksommer, wo sie zuletzt 2017 sangen.

Weiter lesen …

Savoir vivre barock musiziert

KIEDRICH (1. Juli 2021). Das Orchester Le Concert Spirituel ist mit seinem Dirigenten Hervé Niquet schon des Öfteren im Rheingau zu hören gewesen. Und immer war es ein besonderer Genuss. Zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach der Corona bedingten Auszeit im letzten Jahr lud das Rheingau Musik Festival zu einem „Händelfest“ in die Basilika von Kloster Eberbach.

Weiter lesen …

Singen, wo andere schweigen (müssen)

MAINZ (21. März 2021). Es war sicherlich ein Zufall, dass die Musica Sacra ihr diesjähriges Passionskonzert, das Corona bedingt virtuell vorproduziert wurde, an Bachs Geburtstag ins Netz stellte: Der Thomaskantor war der letzte, den man Anfang 2020 in voller Besetzung und vor Publikum mit seinem „Weihnachtsoratorium“ ehren konnte, ja durfte. Nun gab es die Johannespassion, jedoch nicht von Bach, sondern von Alessandro Scarlatti.

Weiter lesen …

Mit Macht zurück

OESTRICH-WINKEL (18. Februar 2021). Wo im vergangenen Jahr abgesehen von Streaming-Konzerten im Internet Pandemie bedingt Stille herrschte, soll 2021 wieder Musik erklingen. Und zwar ein ganzer, wie es der Slogan des Rheingau Musik Festivals seit Jahren erfolgreich verspricht „Sommer voller Musik“. Aktuell steht man hier in den Startlöchern, um am 26. Juni zum ersten Konzert – einem von über 190! – sein Publikum begrüßen zu können.

Weiter lesen …

Michael Praetorius, Komponist und Protestant

MAINZ (15. Februar 2021). Es ist natürlich tragisch, wenn jemand ausgerechnet an seinem 50. Wiegenfest verstirbt. Andererseits bietet diese Tatsache bei einer gewissen Berühmtheit oder Bedeutung des Jubilars auch Gelegenheit, seiner später einmal doppelt zu gedenken: Der Komponist, Theologe und Musiktheoretiker Michael Praetorius soll am 15. Februar vor 450 Jahren geboren worden sein und starb am selben Tag des Jahres 1621 – 2021 darf die Musikwelt also gleichermaßen trauern und feiern.

Weiter lesen …

Beehoven trifft auf Riesling

RÜDESHEIM (16. Dezember 2020). Auf den Tag vor 250 Jahren wurde Ludwig van Beethoven geboren. Das Jubiläum sollte natürlich groß gefeiert werden, doch dann kam Corona. So musste man eher im Privaten auf den Komponisten anstoßen. Etwas Besonderes hierzu ist dem Mainzer Musikwissenschaftler Prof. Peter Kiefer eingefallen. Ein ganz eigener Beitrag zum Beethovenjahr 2020.

Weiter lesen …

Dem vergessenen Jubilar

MAINZ (6. Dezember 2020). In diesem Jahr feiert man Ludwig van Beethoven. Durch Corona natürlich weniger laut und ausgelasssen, doch am 17. Dezember jährt sich sein Geburtstag zum 250. Mal. Weit unbekannter ist sein Zeitgenosse Johann Christian Heinrich Rinck, geboren im selben Jahr. Er war ein gefeierter Organist, woran eine besondere CD der Hochschule für Musik erinnert.

Weiter lesen …

Für die Knabenchöre ist es fünf vor zwölf

WINDSBACH/MAINZ (15. November 2020). Corona setzt der kompletten Kutlrubranche zu. Auch die Musik leidet: Chöre, vor allem Laienensembles, dürfen nicht proben, Konzerte sind abgesagt. Wann sich die Lage grundlegend bessert, ist nicht absehbar. Vor allem das Genre Knabenchor ist hier be- und getroffen. Doch statt laut zu lamentieren, haben sich 46 dieser Ensembles zu einer gemeinsamen Aktion zusammengeschlossen: #KulturGutKnabenchor.

Weiter lesen …

Auf Wiederhören!

MAINZ (1. November 2020). Ein erneuter Lockdown lässt die Musik verstummen und verhindert öffentliche Konzerte. Wie passend, dass am Vortag noch das zweite Mainzer Meisterkonzert der Saison stattfinden konnte und das nächste am 5. Dezember nicht innerhalb der erstmal verordneten vierwöchigen Sperre stattfindet.

Weiter lesen …

Zeichen des Muts in schwieriger Zeit

ANSBACH (17. Oktober 2020). In diesen Tagen passiert vieles zum ersten Mal in der 75-jährigen Geschichte des Windsbacher Knabenchors: Corona sorgte dafür, dass im Frühjahr das Sängerinternat schließen musste und die musikalische Arbeit vor Ort zum Erliegen kam. Nun haben sich die Jungs vom Chor mit ihrem Dirigenten Martin Lehmann per Livestram aus der leeren St.-Gumbertus-Kirche in Ansbach an ein virtuelles Publikum gewendet und damit ein wichtiges Zeichen gesendet.

Weiter lesen …

Forsches Forte und pointiertes Piano

MAINZ (25. September 2020). Endlich wieder ein ganzes Sinfonieorchester auf der Bühne! Im Mainzer Schloss eröffnete jetzt die Rheinische Philharmonie aus Koblenz die Saison der Mainzer Meisterkonzerte. Wären da nicht die Abstände zwischen den Zuhöreren und Stuhlreihen, könnte man fast meinen – man sei wieder in der Normalität angekommen …

Weiter lesen …

Ein Stück konzertante Normalität

MAINZ (23. Agust 2020). Mann kann es den Organisatoren des Mainzer Musiksommers gar nicht genug danken, dass sie ihre kleine Reihe auch in diesem besonderen Jahr dank eines durchdachten Hygiene- und Aufführungskonzepts trotz Corona durchgeführt haben. Der Erfolg gab ihnen Recht und schenkte der Landeshauptstadt sowie ihren Gästen ein Stück konzertante Normalität. Das Finale bestritt jetzt Urban Brass.

Weiter lesen …

Barockmusik, die Funken schlägt

MAINZ (19. August 2020). Coona hat verhindert, dass das Ensemble Artemandoline zum gemeinsamen Konzert mit der Sopranistin Nuria Rial anreisen konnte. Stattdessen spielte UrgentMusic – tatsächlich ein großes „Glück im Unglück“.

Weiter lesen …

Dreifache Premiere

MAINZ (14. August 2020). Die Singphoniker wurden vor fast 40 Jahren als A-cappella-Ensemble gegründet – in einer Zeit also, in der man dieses Sujet nur mit wenigen großen Namen verbinden konnte. Heute ist die Szene unglaublich vielfältig. Und die Singphoniker sind noch immer ganz vorne mit dabei, wie jetzt ein Konzert des Mainzer Musiksommers bewies.

Weiter lesen …

Weniger ist (mal wieder) mehr

MAINZ (07. August 2020). Alles hat seine zwei Seiten. Und so führt Corona auch zu kleineren Konzertbesetzungen und dies wiederum zuweilen zu einer bemerkenswerten Transparenz. Wie jetzt im Mainzer Musiksommer, als das auf fünf Musiker dezimierte Helsinki Baroque Orchestra auftrat.

Weiter lesen …

Endlich wieder ein Livekonzert!

MAINZ (30. August 2020). Während andere, weitaus größere Musikfestivals Pandemie bedingt abgesagt wuden, beweist der Mainzer Musiksommer Wendigkeit und präsentiert seit dem 17. Juli im Kurfürstlicen Schloss unter strengen Hygiene- und Abstandsregeln sein Programm mit fast allen ursprünglich geplanten Auftritten. Nach mehreren der Romantik gewidmeten Konzerten war nun mit Ludus Instrumentalis das erste Barockensemble zu Gast.

Weiter lesen …

Chor tacet

WINDSBACH (21. Juli 2020). Wie der Windsbacher Knabenchor in seiner bald 75-jährigen Geschichte plötzlich überhaupt nicht mehr singen durfte. Und was sich seither im Sängerinternat getan hat. Ein Rückblick kurz vor den Sommerferien.

Weiter lesen …

Applaus ist leider kein gültiges Zahlungsmittel

MAINZ (5. Mai 2020). Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts. Diese zartbittere Erkenntnis bricht sich aktuell vor allem auch für freischaffende Künstler Bahn. Was machen Sänger und Instrumentalisten ohne Festanstellung? Ihre Gegenwart ist schwierig, die Zukunft ungewiss.

Weiter lesen …

„Wir stehen aktuell vor einem Scherbenhaufen“

OESTRICH-WINKEL (2. Mai 2020). Nachdem das Schleswig-Holstein Musik Festival bereits frühzeitig abgesagt wurde, sah man sich nun auch im Rheingau zu diesem Schritt gezwungen.

Weiter lesen …

Wenn Skype das Crescendo leiser macht

MAINZ (30. April 2020). Musikunterricht erfordert Prösenz, Präsenz bringt Nähe mit sich. In Zeiten von Corona erscheint dies unmöglich. Unterm Strich ist es das auch. Doch um die musikalische Ausbildung nicht völlig auf Eis legen zu müssen, setzen auch hier viele Anbieter auf Online-Teaching und Home-Schooling.

Weiter lesen …

Festivalplaner hängen in der Luft

MAINZ (29. April 2020). Wann endlich gibt es grünes Licht für die Musikfestivals in diesem Land? Oder, wenn es gar nicht anders geht, eben rotes? Dann hätten die Verantwortlichen wenigstens Planungssicherheit. Denn so wie im Norden, wo das Schleswig-Holstein Musik Festival abgesagt wurde (und nun durch einen angedachten „Sommer der Möglichkeiten“ ersetzt werden soll), möchte man im beispielsweise Rheingau (noch) nicht verfahren.

Weiter lesen …

BarockVokal gibt „Geisterkonzert“ in Schierstein

MAINZ/WIESBADEN (21. April 2020). BarockVokal, das Exzellenzprogramm der Hochschule für Musik Mainz, verbindet seine Kurse selbstredend mit Konzerten, in denen das Erarbeitete der Öffentlichkeit präsentiert wird. Doch was macht mann, wenn mitten in der Arbeitsphase Corona bedingt die krönende Abschlussveranstaltung abgesagt wird? Martin Lutz reagierte prompt und gab mit den jungen Sängerinnen und Sängern in Wiesbaden ein „Geisterkonzert“, was man nun im Internet erleben kann.

Weiter lesen …

Wenn „Karaoke“ zur Polyphonie wird

MAINZ (12. April 2020). Als aufgrund der Corona-Epidemie allgemeine Kontaktbeschränkungen noch kein Thema, sonder nur ein Ratschlag waren, hatte das Bistum Mainz bereits beschlossen, keine öffentlichen Gottesdienste mehr abzuhalten. Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau war noch nicht soweit, so dass es Mitte März zu folgendem Kuriosum kam: An der Simultankirche im rheinhessischen Bechtolsheim feierte nur noch die eine Konfession. Doch auch das änderte sich natürlich bald. schreibwolff.de hat sich gefragt, wie eigentlich die Kirchenmusiker mit den Gläubigen aktuell in Kontakt treten (können). Am Mainzer Dom wurde für Ostern ein aufwändiges Projekt realisiert: die „Virtuelle Domcapelle“.

Weiter lesen …

„Musik hält die Gesellschaft zusammen“

MAINZ (4. April 2020). Not macht bekanntlich erfinderisch. Und so betritt auch die Klassikszene „neue“ Wege, um sich Gehör zu verschaffen. Auch der Mainzer Stadtmusiker und Hochschulprofessor Felix Koch geht derzeit verstärt „ins Netz“.

Weiter lesen …

Bereicherung der Mainzer Vokalszene

MAINZ (9. März 2020). Schelmisch könnte man mit Heinz Erhardt sagen: „Noch ‘n Chor.“ Doch a) kann es davon gar nicht genug geben und b) ist das RheinVokalensemble unter der Leitung von Erik Reinhardt ein Kammerchor von exquisiter Güte, was man jetzt beim Debütkonzert in St. Ignaz erleben durfte.

Weiter lesen …

„Freiheit“ als Festivalmotto

OESTRICH-WINKEL (20. Februar 2020). Auch wenn die Zahl der Konzerte und Spielstätten im Vergleich zum Vorjahr ganz leicht abgenommen hat: Mit 137 Veranstaltungen an 33 Orten garantiert das Rheingau Musik Festival auch in diesem Jahr wieder einen „Sommer voller Musik“.

Weiter lesen …

Nordlichter am Mittelrhein

NEUWIED (18. Februar 2020). Auch in diesem Jahr bietet das Festival RheinVokal entlang des Mittelrheins von Ingelheim bis Remagen-Rolandseck anspruchsvolle Vokalmusik, dargeboten von herausragenden Sängerinnen und Sängern, Chören und Ensembles. Das Festival beginnt am 11. Juli, das letzte Konzert findet am 29. August statt.

Weiter lesen …

„Wir singen Dir in Deinem Heer“

MAINZ (8. Januar 2020). Durfte die „gläubige Gemeinde“ bei Bachs Passionen und Oratorien seinerzeit mitsingen? Konnte sie das überhaupt? Die Meinungen dazu gehen auseinander. Gleichwohl ist es für alle Mitwirkenden ein Erlebnis, wenn das Publikum bei den Chorälen mit einstimmt. Im Dom fand jetzt erstmals ein solches Mitsing-Konzert mit vier Kantaten von Bachs Weihnachtsoratorium statt.

Weiter lesen …

Überirdisch schöne Klangmomente

MAINZ (22. Dezember 2019). Am Tag nach dem Domkonzert ist das große Thema in der Allgemeinen Zeitung Mainz nicht etwa die Fülle der musikalischen Glanzpunkte der Adventszeit, sondern das florierende Weihnachtsgeschäft im lokalen Einzelhandel. Einen Akzent gegen das vor allem als Umsatzbringer verstandene Christfest setzte hingegen die Domkantorei St. Martin unter Domkapellmeister Karsten Storck mit Bachs h-Moll-Messe und machte einem eines der größten Geschenke.

Weiter lesen …

Geistliches Konzert als musikalischer Gottesdienst

WIESBADEN (8. Dezember 2019). Bevor im Januar der Internationale Orgelwettbewerb um den Bachpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden startet, ging die Bachwoche Wiesbaden mit einem Konzert von BarockVokal aus Mainz und Klangpracht es römischen Barock in ihre Runde.

Weiter lesen …

Wenn Stille geradezu greifbar wird

MAINZ (6. Dezember 2019). Es ist schon ein paar Jahre her, dass die britischen King’s Singers als das A-cappella-Ensemble schlechthin galten. Heute wird dieses weite Feld weltweit von zahllosen hervorragenden Ensembles beackert. Und trägt vielfältig und wohlschmeckend Früchte – wobei wohlklingend hier natürlich besser passen würde. Auch in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt wirken solche Ensembles, darunter das Vocalconsort Mainz mit einem ganz eigenen, faszinierenden Klang.

Weiter lesen …

Ein höchst lobenswertes Unterfangen

Georg Philipp Telemann hatte Recht: „Singen ist das Fundament zur Musik in allen Dingen. Darum präge man das Singen jungen Leuten fleißig ein.“ Und für Yehudi Menuhin ist Singen „die eigentliche Muttersprache des Menschen“. Doch wie ist es denn in breiten Schichten der Bevölkerung um den Gesang bestellt? Das fragte sich der Carus-Verlag bereits vor zehn Jahren. Und startete sein erfolgreiches Liederprojekt.

Weiter lesen …

Barbers Adagio in neuem Gewand

MAINZ (24. August 2019). Zum Finale lud der Mainzer Musiksommer in den Kreuzgang von St. Stephan, wo das Arcis Saxophon Quartett mit spannenden Bearbeitungen reüssierte. Auf dem Programm standen Bach, Dvořák, Bernstein, Barber und Gershwin.

Weiter lesen …

Passion und Präzision

ELTVILLE (23. August 2019). Passion an Precision, so steht es als Subtitel unter dem Namen des Tenebrae Choirs aus England. Das unter der Leitung von Nigel Short stehende Ensemble debütierte jetzt beim Rheingau Musik Festival und hinterließ bleibenden Eindruck.

Weiter lesen …

„Nein, nein, es ist nicht g'nug!“

ELTVILLE (21. August 2019). Das, was einem vom Konzert von Ludwig Güttlers „Virtuosi Saxoniae“ in Kloster Eberbach in Erinnerung bleibt, ist das flammende Plädoyer für die Aufführung von Barockmusik einzig auf alten Instrumenten. Gespielt wurde nämlich auf modernen.

Weiter lesen …

Der europäische Gedanke in der Musik

MAINZ (18. August 2019). Es gibt viele Gruppen für Alte Musik und eines davon ist auf jeden Fall das Ensemble Diderot, das nun das zweite Barockprogramm des diesjährigen Mainzer Musiksommers spielte. Genauso beglückend wie die herausragende Interpretation italophiler Triosonaten war hier die Erkenntnis, wie viel Neue(s) es auf diesem Gebiet immer wieder zu entdecken gibt.

Weiter lesen …

Barockmusik unter Hochspannung

MAINZ (13. August 2019). Die Anmerkung im Programmhefttext ist zu köstlich, um sie nicht zu zitieren: Demnach wurde Maurice Steger schon mal als „Speedy Gonzales unter den Blockflötisten“ bezeichnet. Das da durchaus was dran ist, bewies der Virtuose mit vier seiner einstigen Schüler in der Seminarkirche.

Weiter lesen …

Stairway to heaven

KIEDRICH (11. August 2019). Eine unglaublich intensive Marienvesper von Claudio Monteverdi präsentierte das Rheingau Musik Festival jetzt in der Basilika von Kloster Eberbach. Musiziert wurde das Werk vom Dunedin Consort aus Schottland, das erstmalig zu Gast war. Und sicherlich nicht zum letzten Mal.

Weiter lesen …

Sag zum Abschied laut Servus

MAINZ (9. August 2019). Das David Orlowsky Trio trennt sich, die Musiker brechen jeweils zu künsterlisch neuen Ufern auf. Zuvor ist man auch Abschiedstour und machte zum wiederholten Mal Station beim Mainzer Musiksommer.

Weiter lesen …

„Der Klang der Blockflöte ist ein Mysterium“

MAINZ (7. August 2019). Im diesjährigen Mainzer Musiksommer tritt mit dem Schweizer Maurice Steger einer der weltbesten Barockflötisten auf. schreibwolff.de sprach mit ihm über die Faszination, die für ihn von diesem Instrument ausgeht.

Weiter lesen …

Reden ist Silber, Singen ist Gold

JOHANNISBERG (6. August 2019). Ach, diese Stimme! Andreas Scholl singen zu hören ist einfach ein Erlebnis. Vor allem, wenn er einen musikliterarisch in Gefilde führt, in denen man sich selbst eher selten bewegt. So wurde sein Rheingau-Rezital zum doppelten Erlebnis.

Weiter lesen …

Erst umspült, dann mitgerissen

MAINZ (5. August 2019). In die Weiten ihrer Heimat nahm das finnische Ensemble Rajaton jetzt die Zuhörer ihres Konzerts in der Seminarkirche mit. Damit war ein weiteres Spitzenensemble der weltweiten A-cappella-Szene Gast des Mainzer Musiksommers.

Weiter lesen …

Gesang, der alle Dimensonen erfasst

BINGEN (27. Juli 2019). RheinVokal hat sich auf die Fahnen geschrieben, die größten und besten Stimmen an den Mittelrhein zu holen. Und man ist jedes Jahr aufs Neue fasziniert, wie zuverlässig dieses Versprechen eingelöst wird: Jetzt durfte man die Sopranistin Nuria Rial erleben.

Weiter lesen …

Krönende Momente

KIEDRICH (25. Juli 2019). Das Rheingau Musik Festival ist nicht nur ein Reigen exquisiter Konzerte, sondern lässt einen in den (diesjährig über 150) Veranstaltungen auch immer wieder neue Künstler, Interpreten, Ensembles und Solisten live erleben und entdecken. In Mozarts „Krönungsmesse“ und zuvor in Vivaldis D-Dur-Gloria war es diesmal vor allem die Sopranistin Miriam Feuersinger.

Weiter lesen …

Splendides Gold und feines Silber

MAINZ (21. Juli 2019). Die Akustik von St. Stephan ist kritisch: Groß besetzte Werke vermischen sich hier oft zu einem Einheitsbrei, die Aussprache bei Vokalwerken verwischt. Auch bei früheren Gastspielen des Rheingau Musik Festivals war dies leider der Fall. In diesem Jahr nahmen die Künstler – das Blechbläserensemble Arnold Mehl und der Lautenist Axel Wolf – die Herausforderung an und gingen im Großen und Ganzen als Sieger hervor.

Weiter lesen …

Ganz großes Kino für die Ohren

KIEDRICH (11. Juli 2019). Zum ersten Mal gab jetzt der Knabenchor Hannover unter der Leitung von Jörg Breiding ein Konzert im Rahmen des Rheingau Musik Festivals: In Kloster Eberbach schlug er sein Publikum mit einem originellen Volkslieder-Programm mühelos in den Bann.

Weiter lesen …

Introvertiert und expressiv

JOHANNISBERG (10. Juli 2019). Wenn Arvo Pärts Minimalismus auf sinfonische Kammermusik trifft, dann schlägt das faszinierend Funken. So geschehen jetzt auf Schloss Johannisberg, wo Narek Hakhnazaryan mit dem Pianisten Daniil Trifonov in einem tief tönenden Dreiklang einen spannenden Einblick in die Cellosonatenkunst des 20. Jahrhunderts bot.

Weiter lesen …

Flammender Appell für den Frieden

BAD KREUZNACH (16. Juni 2019). Mit „The Armed Man – A Mass for Peace“ schrieb Karl Jenkins ein berückendes Oratorium, das zu den am meisten aufgeführten Chorwerken der zeitgenössischen Musik zählt. In der Pauluskirche kam es jetzt mit dem Konzertchor Capriccio und Gästen zur Aufführung.

Weiter lesen …

Von Melodien umbraust

MAINZ (28. April 2019). Die Reihe der Mainzer Meisterkonzerte bot mit ihrem jüngsten gleich zwei Höhepunkte: den Auftritt des Violinvirtuosen Pinchas Zukerman und die Aufführung der „London Symphony“ von Ralph Vaughan Williams.

Weiter lesen …

Homogenes Quartett aus vier Solisten

MAINZ (12. April 2019). Das jüngste Mainzer Meisterkonzert mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz im Kurfürstlichen Schloss bot mit Mozart, Haydn und Schumann Klassik pur.

Weiter lesen …

Barock total

MAINZ (24. März 2019). Drei Tage zuvor gedachte die Musikwelt Bachs Geburstag vor 334 Jahren – in der Seminarkirche gab es nun ein Konzert mit Kantaten des Thomaskantors gesungen von Chor und Solisten von „Barock Vokal“. Zuvor konnte man ebenfalls Barockmusik genießen: in St. Ignaz mit Vivaldis „Le quattro stagioni“.

Weiter lesen …

Vorsicht vor Nymphen!

ELTVILLE (24. Februar 2019). Es ist spannend bis zuletzt: Vier Finalisten ringen im historischen Ballsaal des Hotels Frankenbach um den von der Sopranistin Elisabeth Scholl als Professorin der Hochschule für Musik in Mainz ausgeschriebenen 1. Heinz-Frankenbach-Preis. Am Ende trägt der Countertenor Changhoun Eo aus Südkorea den Sieg verdientermaßen nach Hause.

Weiter lesen …

Aus Amors Reich

ELTVILLE (21. Februar 2019). Im Interview erwähnte die Sängerin Elisabeth Scholl jüngst den 2017 verstorbenen Hotelier Heinz Frankenbach aus Eltville, der sich als großzügiger Mäzen erwies, indem er der Sopranistin viele Jahre kostenlos seinen Saal zur Verfügung stellte. Hierhin kehrte Scholl nun mit befreundeten Künstlern zurück, um in barocken Gesängen dem Mysterium der Liebe nachzuspüren.

Weiter lesen …

Menschen für die Musik begeistern

Geld regiert die Welt. Leider. Und es ist ungleich verteilt – nicht nur zwischen Arm und Reich: Fließen im Sport Millionen für Transfers, Werbeverträge, Übertragungsrechte „und anderes“, müssen sich Kultuschaffende reichlich strecken, um von den Segnungen der öffentlichen Hand etwas abzubekommen. Wohl denen, die Menschen dafür gewinnen können, sie zu unterstützen: Mäzene.

Weiter lesen …

Konzerthalle wird zur Kirche

INGELHEIM (8. Februar 2019). Gioachino Rossini hat sich vor allem als Opernkomponist einen Namen gemacht. Seiner „Petite Messe Solennelle“ begegnete er im Vorwort selbst eher distanziert. Sie existiert in einer schlank besetzten und einer orchestrierten Fassung; letztere führten UniChor und UniOrchester der Johannes Gutenberg-Universität Mainz jetzt in ihrem Semesterabschlusskonzert auf.

Weiter lesen …

Rheingau Musik Festival 2019 mit politischer Botschaft

OESTRICH-WINKEL (30. Januar 2019). Das 32. Rheingau Musik Festival findet 2019 vom 22. Juni bis zum 31. August statt und bietet mit 146 Konzerten an 37 Spielstätten ein gewohnt dichtes und abwechslungsreiches Programm. Neu ist die deutliche Positionierung mit einem gesellschaftspolitischen Statement: Der Leitgedanke lautet in diesem Jahr „Courage“.

Weiter lesen …

Spannender als jeder Tatort

HOFHEIM (27. Januar 2019). Ob schon im Beruf der Sängerin oder des Sängers vor Anker gegangen oder noch in der Ausbildung: Für die Teilnehmer von „BarockVokal“, dem Exzellenz-Programm an der Hochschule für Musik Mainz, ist es immer ein Gewinn, mit namhaften Dozenten arbeiten zu dürfen. Diesmal gipfelte der Kurs von Prof. Elisabeth Scholl und Markus Stein als „Artist in Residence“ in einem Vivaldi-Konzert mit der Thomaskantorei in Hofheim.

Weiter lesen …

Zurück zu den Wurzeln

MAINZ (17. Januar 2019).Man soll ja nicht schadenfroh sein. Also dankt man der Hochschule für Musik in Nürnberg lieber, dass sie ihre Professorin für Barockgesang Elisabeth Scholl ziehen ließ, so dass diese nun mit einer vollen Stelle an gleicher Stätte in Mainz lehren kann. Hier gab sie jetzt ihr Antrittskonzert.

Weiter lesen …

Klingende Tradition

MAINZ (23. Dezember 2018). Größer kann der Unterschied zwischen den Möglichkeiten die Vorweihnachtszeit zu begehen kaum ausfallen, als jedes Jahr zum adventlichen Domkonzert: Während draußen glühweinselige Geschäftigkeit herrscht, bestimmt drinnen klangvolle Besinnlichkeit das Geschehen und statt Bratwurstduft schwebt noch der Weihrauch der Vesper zuvor im Raum.

Weiter lesen …

Ein Händchen für Händel

NÜRNBERG (17. Dezember 2018). Nein, kein Weihnachtsoratorium in diesem Jahr. Zumindest nicht aus Windsbach. Dafür sang das Spitzenensemble unter Deutschlands Knabenchören vier Mal Händels „Messiah“. Das zweite Konzert fand in der Nürnberger Friedenskirche statt.

Weiter lesen …

Das Mysterium der Schlichtheit

HANNOVER (11. Dezember 2018). Prof. Jörg Breiding erklärt im Interview die spannende Entdeckung der längeren Fassung von Andreas Hammerschmidts Motette „Machet die Tore weit“ – und warum er sie für das Original hält.

Weiter lesen …

Altbekanntes neu entdeckt

MAINZ (11. Dezember 2018). Andreas Hammerschmidt (1612-1675) geht es nicht besser als anderen großen Komponisten: Zu ihrer Zeit gefeiert und gerühmt – kein Geringerer als Heinrich Schütz schrieb ein Loblied auf den gebürtigen Zwickauer – stehen sie heute doch zu oft im Schatten der noch größeren Kollegen. Hammerschmidt war Kirchenmusiker und schrieb seine Werke eher für kleinere Kantoreien denn für luxuriös besetzte Hofkapellen. Von ihm stammt die berühmte Motette „Machet die Tore weit“. Und hier gibt es spannende Neuigkeiten.

Weiter lesen …

Jazz-Klänge und elegischer Ton

MAINZ (9. Dezember 2018). Welch eine Katastrophe: Die Solistin eines großen Sinfoniekonzerts erkrankt und binnen Stunden muss Ersatz gefunden werden. Aufatmen, wenn es klappt. Und doppelt, wenn der Ersatz ein so grandioser Klarinettist ist wie Dimitri Ashkenazy, der jetzt im Rahmen des vorletzten Mainzer Meisterkonzerts in diesem Jahr zu hören war.

Weiter lesen …

Sphärische Klänge

MAINZ (9. Dezember 2018). „A ceremony of carols“ erweist sich für Dirigenten von Frauen- oder Mädchenchören, die auf der Suche nach passenden Werken sind, stets als dankbare Musik. Doch es gibt auch eine (nicht vom Komponisten selbst) bearbeitete Fassung für gemischten Chor. Da sie noch keiner auf CD eingespielt hat, darf man dankbar sein, wenn man sie mal im Konzert hören darf – wie jetzt in Teilen mit dem Ensemble Vocale Mainz.

Weiter lesen …

Musikalische Freundschaften

MAINZ (25. November 2018). Was für eine wundervolle Idee: Drei A-cappella-Ensembles, die neben der Liebe zur gesungenen Musik auch persönliche Freundschaften verbinden, finden sich zu einem Projektchor zusammen. Was dabei herauskommen kann, dokumentierte ein großartiges Konzert von Enona aus Mainz, SaarVoir Chanter aus Saarbrücken und dem Filsbach Consort aus Mannheim in St. Ignaz.

Weiter lesen …

Theaterluft schnuppern im Hohen Dom

MAINZ (4. November 2018). Es ist tatsächlich schon wieder fünf Jahre her, dass im Dom das Requiem von Guiseppe Verdi zur Aufführung kam. 2013 feierte die Musikwelt den 200. Geburtstag des Komponisten. Das Mainzer Konzert hingegen hatte auch einen mehr als ernsten Hintergrund: Man gedachte der Toten der schlimmen Taifun-Katastrophe auf den Philippinen und die Musiker spendeten einen Teil ihrer Gage. Nun musizierte es die Domkantorei erneut.

Weiter lesen …

Genie und Wahnsinn

MAINZ (23. September 2018). Die Tatsache, dass der Komponist Robert Schumann 1856 umnachtet in einer Irrenanstalt starb, ist bekannt. Peter Härtling hat sich genau hiermit in seinem 1996 erschienenen Roman „Schumanns Schatten“ beschäftigt und dem Schauspieler Matthias Brandt mit seinem Pianisten Jens Thomas damit die literarische Grundlage für ihr aktuelles Lesungs-Projekt „Krankenakte Robert Schumann“ geliefert.

Weiter lesen …

Bekanntes mit neuen Ohren gehört

MAINZ (16. September 2018). Wenn über hundert junge Menschen auf hohem Niveau geistliche Vokalmusik machen, dann ist das per se schon mal etwas Großartiges. Umso mehr Gewicht hat es, wenn dies institutionell geschieht. Neben dem ausschließlich mit Knaben- und Männerstimmen besetzten Mainzer Domchor mit seiner über 150-jährigen Tradition führt der ungleich jüngere Mädchenchor am Dom und St. Quintin bislang eher ein Schattendasein – dies jedoch völlig zu Unrecht, wie das erste „solistische“ Domkonzert der jungen Damen bewies.

Weiter lesen …

Der Zuhörer als Entdecker

MAINZ (8. September 2018). Der Saisonauftakt der Mainzer Meisterkonzerte begann mit einem solistischen Paukenschlag. Und gerade weil der mit zartem Pianissimo gespielt wurde, war er umso mehr hörbar: Zu Gast war die Geigerin Clara-Jumi Kang.

Weiter lesen …

Vokale Naturschönheiten

ZORNHEIM (31. August 2018). amarcord und den drei Teilnehmer-Ensembles der diesjährigen Vocal Summer Class beim Abschlusskonzert in der katholischen Kirche Zornheim zu lauschen war fraglos ein Genuss. Noch spannender wäre es sicherlich gewesen, ihnen während der Arbeitsphase in Schloss Engers über die Schulter zu hören.

Weiter lesen …

Sechs Richtige!

BUDENHEIM (9. August 2018). Musikalisch möchte man es mit Goethe halten, der in seinem „Faust“ die Figur des Frosch sagen lässt: „Mein Leipzig lob‘ ich mir.“ Aus dieser Stadt der Musik kommt unter anderem nämlich das Vokalensemble „Sjaella“, das endlich auch seinen Weg in den Kalender des Rheingau Musik Festivals gefunden hat.

Weiter lesen …

Spielsüchtige Weltmusiker

MAINZ (8. August 2018). Auf ihrer Homepage zählt das Ensemble Quadro nuevo rund 30 Instrumente auf, die sie zum Klingen bringen, darunter sogar einen schlichten Herrenschuh, der offenbar den Takt angibt. Im Rahmen des Mainzer Musiksommers waren sie jetzt zu Gast in St. Antonius – inklusive Gallosche.

Weiter lesen …

Die Schönheit eines oktavierten Tons

MAINZ (25. Juli 2018). Das A und O für eine Konzertagentur ist eine exzellente Vernetzung in ihrem Metier. Davon profitiert der Mainzer Musiksommer jedes Jahr aufs Neue und präsentiert dem Publikum vor Ort Perlen der Vokalszene. Jetzt war in St. Ignaz das Ensemble „New York Polyphony“ zu hören.

Weiter lesen …

Uniformer Bach

KIEDRICH (14. Juli 2018). In diesem Magazin finden sich einige Besprechungen von Konzerten mit Bachs „Goldberg-Variationen“ im Laiendormitorium von Kloster Eberbach – das Rheingau Musik Festival setzt BVW 988 immer wieder auf den Spielplan. Verfolgt man die Beiträge, so dokumentieren sie von Mal zu Mal eine – natürlich subjektive – Begeisterungssteigerung des Rezensenten. Diese Linie muss nun leider unterbrochen werden.

Weiter lesen …

„Jedes Kind kann singen“

Wie bringe ich Kinder zum Singen? Auf diese Frage hat Felix Koch, Professor an der Mainzer Hochschule für Musik, eine faszinierende Antwort gefunden: In der letzten Woche vor den Sommerferien lud er zu einem Grundschulsingen ein, für das sich über tausend Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf dem Domplatz der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt versammelten und gemeinsam zuvor im Unterricht vorbereitete Lieder anstimmten. Im Interview umreißt Koch sein Erfolgsrezept:

Weiter lesen …

Wunderbar geborgen

EIBINGEN (4. Juli 2018). Allein das Konzertangebot dieses Abends dokumentiert die stilistische und thematische Bandbreite, die das Rheingau Musik Festival mittlerweile abdeckt: Man könnte auf Schloss Johannisberg den Oboisten Albrecht Mayer mit Mozart und Ravel hören, in Kloster Eberbach Orffs „Carmina“ oder im Kurhaus Wiesbaden Jazz mit dem Brad Mehldau Trio. Die Entscheidung fällt allerdings (un natürlich) zugunsten des Gastspiels von „Voces8“ in der Abtei St. Hildegard in Eibingen. Eine gute Wahl.

Weiter lesen …

Boot-Camp Baroque

MAINZ (3. Juli 2017). Die Hochschule für Musik Mainz besitzt buchstäblich einen guten Klang. Dafür sorgen auf der einen Seite die talentierten Studierenden und ein Konzertprogramm von faszinierender Vielfalt. Auf der anderen Seite stehen natürlich auch die Lehrenden für die hohe Qualität. So wie die neue Gesangsprofessorin Elisabeth Scholl.

Weiter lesen …

Der Klang der russischen Seele

SAULHEIM (29. Juni 2018). Friedrich Weyerhäuser, der seinem rheinhessischen Heimatort Anfang des 19. Jahrhunderts die Sängerhalle in der Bahnhofsstraße schenkte, hätte sicherlich begeistert geklatscht: Die hervorragende Aktustik des holzgetäfelten Saalbaus war wie geschaffen für den Auftritt des Vokalensembles „Anima“ aus St. Petersburg.

Weiter lesen …

Ambitionierter Entdeckergeist

NIEDER-OLM (27. Mai 2018). Vom Heinrich Ignaz Biber kennt man dessen Rosenkranz-Sonaten und die prachtvolle Missa Salisburgensis. Doch ansonsten führt der Barockkomponist eher ein Schattendasein. Umso dankbarer ist man dem Wormser Domkantor Dan Zerfaß, der jetzt mit einem Chorkonzert in St. Georg weitere Kompositionen Bibers ins Licht rückte.

Weiter lesen …

Warum in die Ferne schweifen?

MAINZ (5. Mai 2018). In der frisch renovierten Kirche St. Ignaz empfing das Mainzer A-cappella-Ensemble Enona jetzt mit Vokalexkursion Freunde und Kollegen aus Köln. Gemeinsam gestalteten sie ein wundervolles Konzert, das einen glücklich in den Abend entließ.

Weiter lesen …

Später Willkommensgruß für den Bischof

MAINZ (29. April 2018). Eine wirklich überzeugende Interpretation der f-Moll-Messe Anton Bruckners auf CD sucht man derzeit vergebens auf dem Markt. Das wird sich wohl bald ändern, denn das Leipziger Label Rondeau hat im Mainzer Dom ein besonderes Konzert der dortigen Musica Sacra mit ebendiesem Programm aufgenommen.

Weiter lesen …

Hier spielt die Musik

MAINZ (18. April 2018). In Mainz kann man eigentlich jeden Tag ein Konzert besuchen. Dafür sorgt vor allem die Hochschule für Musik, deren Rektor Prof. Dr. Immanuel Ott jetzt das spannende und vielseitige Programm des noch jungen Sommersemesters vorstellte.

Weiter lesen …

Filigrane Zerbrechlichkeit

MAINZ (14. April 2018). Mit der Violinvirtuosin Julia Fischer und dem SWR-Symphonieorchester begrüßten die Mainzer Meisterkonzerte gleich zwei Schwergewichte der Klassikszene. Auf dem Programm standen Werke von Adès, Britten und Prokofjew.

Weiter lesen …

Schon jetzt mit Feuereifer dabei

KIEDRICH (8. April 2018). Kleine und große „Mäzenatenkonzerte“ soll es in Zukunft von und für die Hochschule für Musik Mainz geben, um hoffentlich großzügige Musikbegeisterte für die Förderung der Einrichtung zu animieren. Die Idee stammt von Elisabeth Scholl, die im kommenden Semester in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt eine Professur für Gesang antritt. Im ersten Konzert der Reihe in der Basilica minor widmete sie sich mit Kollegen und Studierenden aus Mainz und Nürnberg Werken von Vivaldi.

Weiter lesen …

Passion mit großem Personalspiegel

MAINZ (30. März 2018). Nachdem man die jüngste CD-Produktion des Mainzer Bachchors mit der Johannespassion ihres Namenspatrons gehört hatte, war man doppelt neugierig: Wie wird Dirigent Ralf Otto wohl die (dann ebenfalls bei Naxos erscheinende) Matthäuspassion angehen? Das traditionell am Karfreitag in der Christuskirche musizierte Konzert gab Aufschluss.

Weiter lesen …

Mainzer Musiksommer im Vor-Jubiläumsjahr

MAINZ (22. März 2018). Eigentlich ist man schon heute gespannt, wie denn der Mainzer Musiksommer 2019 sein 20-jähriges Bestehen feiern wird. Bis es soweit ist, muss man sich jedoch noch gedulden, was einem dank des anspruchsvollen Programms der Saison 2018 jedoch nicht allzu schwer fallen dürfte.

Weiter lesen …

Transparent, aber zu dünn

MAINZ (11. März 2018). Es ist schon erstaunlich, mit welcher Regelmäßigkeit BarockVokal als Exzellenzprogramm der Hochschule für Musik die Größen der Alten Musik nach Mainz lockt. Nachdem Masaaki Suzuki hier jüngst Kantaten des Weihnachtsoratoriums dirigierte, konnte man nun eine von Sigiswald Kuijken geleitete Johannespassion erleben.

Weiter lesen …

Große Stimmen zu Gast

MAINZ (27. Februar 2018). RheinVokal hat nach mehr als zehn Jahren einen festen Platz in der Landschaft der deutschen Musikfestivals und besitzt eine Strahlkraft, die weit aus dem Mittelrheintal hinausstrahlt. In Mainz wurde jetzt das Programm für die kommende Saison vorgestellt.

Weiter lesen …

Eintauchen ins Klangmeer

MAINZ (24. Februar 2018). Offizielle Auszeichnungen mögen dies zwar auch belegen, doch dass die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz wie im jüngsten Mainzer Meisterkonzert Mahlers siebte Sinfonie derart kurzweilig spielt, dass man am Ende verwundert auf die Uhr schaut, zeigt, dass sie zu Recht in der ersten Liga der deutschen Sinfonieorchester mitspielt.

Weiter lesen …

Ergreifende Klage Marias

MAINZ (24. Februar 2018). Aus dem jüngsten Konzert der Reihe „Barock in St. Ignaz“ ging man doppelt beschenkt in den Abend: Zum einen hatte man mit Pergolesis „Stabat mater“ wunderbare Musik gehört, zum anderen beseelte Künstler erlebt.

Weiter lesen …

Den Zugang zu Neuer Musik finden

Mainz (20. Februar 2018). Hape Kerkeling hat mit seinem Sketch „Hurz“ Fernsehgeschichte geschrieben. Ziel seines sympathischen Spotts sind die zeitgenössische Musik und ihre Rezipienten. Doch auch abseits von Lamm, Wolf und grüner Wiese erklingt Neue Musik. Wem sie sich nicht erschließt, hört sie vielleicht mit den falschen Ohren?

Weiter lesen …

Packende Apostelgeschichte

WIESBADEN (3. Februar 2018). UniChor und UniOrchester Mainz singen in der Lutherkirche das Oratorium „Paulus“ von Felix Mendelssohn Bartholdy – notabene am 209. Geburtstag des Komponisten. Auch der wäre vor allem ob der chorischen Leistung begeistert gewesen.

Weiter lesen …

Neue Zielgruppen im Blick

OESTRICH-WINKEL (25. Januar 2018). 149 Konzerte an 40 Spielstätten: Auch in diesem Sommer sorgt das Rheingau Musik Festival wieder dafür, dass diese Jahreszeit eine „voller Musik“ wird. Um neue Konzertbesucher anzusprechen, geht das Programm dabei nicht nur in die Tiefe, sondern thematisch auch immer weiter in die Breite.

Weiter lesen …

Genießen geht über Studieren

MAINZ (13. Januar 2018). Hoher Besuch aus Japan: Zwar nicht der Tennō, aber doch einer, dem unzählige Menschen weltweit zuhören und dabei durchaus verehren: Masaaki Suzuki, seines Zeichens einer der größten Bach-Interpreten weltweit, musiziert in der Landeshauptstadt Kantaten aus Bachs Weihnachtsoratorium.

Weiter lesen …

Überholtes Barockverständnis

MAINZ (4. Januar 2017). Fast war einem, als hörte man noch den Schlussakkord der neunten Sinfonie Antonin Dvořáks, dem letzten Stück des Mainzer Meisterkonzerts im Dezember, so kurz darauf folgte nun das nächste in der Reihe. Die Terminierung ist der Fastnacht geschuldet, da diese in den kommenden Wochen wieder die Rheingoldhalle okkupiert. So ungewöhnlich die terminliche Nähe zweier Meisterkonzerte war auch das Programm des Meisterkonzerts: Barock pur mit Albrecht Mayer (Oboe), Shunske Sato (Violine) und Streichern der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz.

Weiter lesen …

Tiefenentspannte Momente

MAINZ (23. Dezember 2017). Zwei junge Talente präsentierte das Mainzer Meisterkonzert zu seinem letzten in diesem Jahr: die Pianistin Aurelia Shimkus und den Dirigenten Christian Reif. Dabei wurde klar: So wenig, wie Alter vor Torheit schützt, schützt Jungsein vor großartiger künstlerischer Reife.

Weiter lesen …

Endlich mal Schütz!

MAINZ (17. Dezember 2017). Wie schön, wenn Kirchenmusiker die Vielfalt weihnachtlicher Werke pflegen und manchem helfen, sie mitunter überhaupt erst zu entdecken. Statt auf den immer gleichen Pfaden zu wandeln, ging die Musica sacra am Hohen Dom zu Mainz in diesem Jahr andere Wege. Eine richtige Entscheidung!

Weiter lesen …

Plätzchen trifft Synkope

MAINZ (12. Dezember 2017). Weihnachten ohne Musik? Undenkbar! Wenn schon nicht der Schnee leise, so rieseln „allüberall“ und ständig die bekannten Songs aus den Boxen in Geschäften oder auf Plätzen. Und während im Schatten des Mainzer Doms ein Bläserquartett Maria abermals durch den Dornwald schickte, stieg im Frankfurter Hof der 24. „Treffpunkt Jazz“ mit Stargast Jiggs Whigham an der Posaune und swingenden Christmas-Songs.

Weiter lesen …

Faszinierend hohes Niveau

MAINZ (18. November 2017). Es ist schon beeindruckend, mit welcher Qualität die Chordamen des Mädchenchores am Dom und St. Quintin musizieren! Zuweilen stehen sie im Schatten ihrer „Kollegen“ aus dem Domchor – dies jedoch zu Unrecht, wie ein Konzert mit romantischer Chormusik in St. Quintin zeigte.

Weiter lesen …

Letztendlich bleibt die Hoffnung

MAINZ (5. November 2017). Eine thematisch und musikalisch logische Kombination stellte das jüngste Mainzer Domkonzert vor: Psalm 42 „Wie der Hirsch schreit“ von Felix Mendelssohn Bartholdy und das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart.

Weiter lesen …

Vielversprechendes Debüt

MAINZ (3. November 2017). „Barock in St. Ignaz“ heißt eine neue Reihe in der gleichnamigen klassizistischen Saalkirche, die nach Renovierungsarbeiten nun in neuem Glanz erstrahlt. Hier war jetzt das erst in diesem Jahr gegründete Vocalconsort Mainz zu hören.

Weiter lesen …

Mit zehn Jahren entdeckte er Jacques Brel

MAINZ (1. November 2017). 2016 gewann Jan Felix May anlässlich der 47. Internationalen Jazzwochen Burghausen den Solistenpreis beim achten Europäischen Burghauser Nachwuchswettbewerb: Mit seiner Band wurde er mit dem zweiten Preis ausgezeichnet. Juror Roland Spiegel begründete bei der Verleihung kurz und knapp: „Das ist Jazz!“

Weiter lesen …

Musik zum Reformationstag

MAINZ (31. Oktober 2017). Am Abend dieses Tages ging das Jubiläumsjahr anlässlich 500 Jahre Thesenanschlag in Wittenberg zu Ende. Und sicherlich nicht nur in der Mainzer Rheingoldhalle erklang jene „Marseillaise der Reformation“, wie der Dichter Heinrich Heine Luthers Choral „Ein feste Burg ist unser Gott“ nannte: Zum zweiten Mainzer Meisterkonzert der Saison spielte die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz Mendelssohns fünfte Sinfonie.

Weiter lesen …

Spannung und Entspannung

WIESBADEN (28. Oktober 2017). Das Programm der 22. Wiesbadener Bachwoche ist voller spannender Konzerttermine: Große Werke und musikalische Kleinodien, wie Bachs Violinsonaten mit obligater Cembalo-Begleitung, von denen jetzt zwei in der Schiersteiner Christophorus-Kirche zu hören waren.

Weiter lesen …

Tour de force

WIESBADEN (31. August 2017). Wie wichtig es in der Chormusik ist, dass zwischen Dirigent und Ensemble ein unmittelbarer Draht besteht, zeigte der Auftritt des englischen Philharmonia Chorus unter der Leitung von Stefan Bevier: dank letzterem indes leider als eher abschreckendes Beispiel.

Weiter lesen …

Benefiz für Bonifaz

MAINZ (28. August 2017). Die Orgel in St. Bonifaz muss saniert werden. Und weil die Mitglieder der Neustadt-Gemeinde mit diesem Anliegen weder von öffentlicher Hand, noch von der des Bistums Unterstützung zu erwarten haben, wurden sie selber aktiv und starteten jetzt eine Reihe von Benefizkonzerten, die auf die Notwendigkeit einer Orgelrenovierung aufmerksam machen will.

Weiter lesen …

Der Walking Bass bei Bach

JOHANNISBERG (27. August 2017). Es ist wahr: Selbst der schönste Sommer geht einmal zu Ende. Und auch der „Sommer voller Musik“, den das Rheingau Musik Festival jedes Jahr aufs Neue inszeniert, befindet sich in der Zielgeraden. Da könnte man fast den Blues kriegen. Gut, wenn man hier, wie jetzt auf Schloss Johannisberg, in bester Gesellschaft ist.

Weiter lesen …

Ein Geschenk für alle

NIEDER-OLM (23. August 2017). Was wird nicht immer wieder (und zu jeder Zeit!) über jene „jungen Leute“ geklagt, die sich angeblich für nichts mehr interessieren (außer aktuell für den Inhalt ihres Smartphones). So berechtigt diese Kritik auch zuweilen anmuten mag: Es gibt eben auch andere. Und wenn die dann das Singen für sich entdecken, ist man schnell wieder ausgesöhnt – mit diesen „jungen Leuten“…

Weiter lesen …

Von Kirchenfürsten und kalten Wintern

MAINZ (18. August 2017). An Luther und der Reformation führt 2017 kein Weg vorbei – aber es gibt verschiedene Pfade, sich dem Thema zu nähern. Einen besonders spannenden beschritt jetzt der Mainzer Musiksommer in einem Konzert mit dem Leipziger Calmus Ensemble und der Lauttencompagney Berlin.

Weiter lesen …

Eine Stimme füllt den Raum

MAINZ (17. August 2017). „Es ist beeindruckend, welch breites und tiefes Programm der Mainzer Musiksommer immer wieder auf die Beine stellt“, meint ein Zuhörer am Rande des Konzerts der Mezzosopranistin Romina Basso und des Gitarristen Alberto Mesirca in der Seminarkirche. Recht hat er.

Weiter lesen …

Trio schwelgt im barocken Klang

MAINZ (10. August 2017). Aus Gram über die Abwesenheit der an den spanischen Hof verheirateten Prinzessin Louise Elisabeth zog sich deren Zwillingsschwester und Tochter des französischen Königs Ludwig XV., Anne Henriette, in Versailles immer mehr von der Außenwelt zurück und perfektionierte hinfort ihr Gambenspiel. Ihr hat die Gambistin Maddalena del Gobbo eine CD gewidmet, die sie nun mit einem Konzert im Rahmen des Mainzer Musiksommers vorstellte.

Weiter lesen …

Ein Abend mit Bach

RÜDESHEIM (6. August 2014). Ein Liederabend mit Schubert, ein Konzert mit Mendelssohns „Lobgesang“, ein Talk in der Kelterhalle des Rheingau Musik Festivals und nun „Ein Abend mit Johann Sebastian Bach“: Die Sopranistin Anna Lucia Richter präsentiert dem Festival-Publikum als diesjährige Fokus-Künstlerin verschiedene Facetten ihres Könnens, wie jetzt in der St.-Jakobus-Kirche.

Weiter lesen …

Nicht sauber, sondern rein

MAINZ (5. August 2017). Es gibt viele A-cappella-Ensembles. Es gibt auch viele gute A-cappella-Ensembles. Es gibt mehrere herausragende A-cappella-Ensembles und darunter wiederum eine Handvoll, die ihresgleichen suchen können. Und dann gibt es eben solche wie das Ensemble amarcord, das dem Programm des Mainzer Musiksommers jetzt einen grandiosen Höhepunkt schenkte.

Weiter lesen …

Das Publikum hebt ab

MAINZ (16. Juli 2017). Für manche sind naturwissenschaftliche Vorlesungen wie ein schnell wirkendes Schlafmittel. Es sei denn, statt Beamer und Folien benutzt die Referentin das UniOrchester Mainz. Das befand sich mit seinem Semesterkonzert jetzt auf einem „Flug zu den Sternen“. Start- und Landeplatz war nicht etwa Cape Canaveral, sondern die ausverkaufte Christuskirche.

Weiter lesen …

Sechs Stimmen, ein Ton

BINGEN (15. Juli 2017). Wenn es das Festival RheinVokal nicht schon gäbe, müsste man es erfinden: Nicht als Ergänzung der schon bereits bestehenden reichen Konzertkultur im Land, sondern als eigenständige Reihe, die die Schönheit der menschlichen Stimme in den Fokus rückt. Genau das passiert hier zum Glück seit Jahren – und jetzt einmal mehr in der Basilika St. Martin.

Weiter lesen …

Sensitive Streicherseligkeit

WIESBADEN (2. Juli 2017). Dieses Konzert wird sich wohl kaum wiederholen lassen, ließ Michael Herrmann als Intendant des Rheingau-Musik-Festivals das Publikum wissen. Man hatte zum „Geigengipfel“ geladen und derart viele Violinisten von Weltruhm an einem Abend zu versammeln war offenbar eine logistische Meisterleistung, die sich im Klangerlebnis spiegeln durfte, das die Gäste im Kurhaus erlebten.

Weiter lesen …

„Amen“ heißt: So sei es!

BOPPARD (1. Juli 2017). Auch 2017 bietet RheinVokal wieder Stimmkunst allererster Güte. In Boppard bewiesen das jetzt Klaus Mertens (Bariton), Thomas Fritzsch (Viola da gamba), Stefan Maass (Barocklaute) und Michael Schönheit (Orgel) mit einer „Telemannischen Hauspostille“, für die man sofort ein Abonnement unterschreiben würde.

Weiter lesen …

Pytagor, wenn nicht sogar synagog!

KIEDRICH (29. Juni 2017). Das Ensemble war schon öfters Gast im Rheingau Musik Festival. Und stets war man das Lobes voll. Schön, dass die Dramaturgen an der Präsenz der Künstler unter ihrem meisterhafte Dirigenten Hervé Niquet festhalten; so muss man die eigene Haltung ja auch nicht ändern…

Weiter lesen …

Barocker Tausendsassa

FRANKFURT (25. Juni 2017). Seinerzeit galt er als bester Musiker Deutschlands: Georg Philipp Telemann, geboren am 14. März 1681 in Magdeburg, gestorben am 25. Juni vor 250 Jahren in Hamburg. Die Nachwelt hat ihn als zuweilen oberflächlichen Vielschreiber missverstanden. Über 3.600 verzeichnete Werke stammen aus seiner Feder und zugegebenermaßen ist nicht alles von gleich hoher Qualität. Aber Telemanns Musik ist klug, witzig und von einem barocken Esprit, der grandios Funken schlagen kann, wenn ihm kluge und begeisterte Musiker nachspüren.

Weiter lesen …

Siegreich in Kampf und Liebe

ELTVILLE (4. Juni 2017). Die Israeliten sind nach der Flucht aus Ägypten unter der Führung von Moses‘ Nachfolger Joshua im gelobten Land angekommen. Der erhält von Gott den Auftrag, Jericho zu zerstören. Nach dem Sieg übermütig geworden, geraten die Israeliten in Bedrängnis, doch Joshua feuert sie an und teilt am Ende das eroberte Land auf. So könnte man den Inhalt von Händels Oratorium „Joshua“ ganz grob skizzieren. In ganzer Länge durfte man es jetzt in Kloster Eberbach erleben.

Weiter lesen …

Klangvolles Glaubensbekenntnis

NÜRNBERG (3. Juni 2017). Das Reformationsjubiläum ist willkommener Anlass, gerade auch die in Musik gefassten Dichtungen und Überzeugungen Martin Luthers in Konzerten aufzuführen. Wenn der Funke überspringt, verschmelzen musikalische Darbietung und geistlicher Inhalt. Wie beim Reformationskonzert des Windsbacher Knabenchors in St. Lorenz.

Weiter lesen …

Singen als Grundlage aller Musik

(29. Mai 2017). Klaus Mertens hat das gesamte Vokalwerk Bachs sowie Buxtehudes für CD eingesungen. Eine Vorliebe des vielseitigen Sängers gilt aber auch einem anderen Komponisten: Georg Philipp Telemann, dessen 250. Todestag die Musikwelt am 25. Juni gedenkt. 2016 erhielt Mertens den Georg-Philipp-Telemann-Preis der Landeshauptstadt Magdeburg.

Weiter lesen …

„Zusammen singen macht Spaß!“

MAINZ (19. Mai 2017). Rund 800 Grundschulkinder aus Mainz und Umgebung haben sich schon angemeldet zum großen Mitsingkonzert von „ColMusiKuss“ am 28. Juni um 10.30 Uhr auf dem Mainzer Marktplatz. Prof. Felix Koch von der Mainzer KinderUni hofft aber auf noch viel mehr begeisterte Teilnehmer, wie er im Interview verrät:

Weiter lesen …

Auferstandene Barockmusik

MAINZ (30. April 2017). Mit „Exzellenzprogrammen“ schmücken sich viele Hochschulen, doch Ergebnisse bleiben oft im Dunstkreis universitärer Forschung verborgen. In Mainz werden diese von „BarockVokal“ jedoch regelmäßig in Konzertform veröffentlicht. Jetzt erlebte das Publikum eine grandiose Aufführung von Händels Oratorium „La Resurrezione“.

Weiter lesen …

Elektrisierendes Spiel

MAINZ (28. April 2017). Die Saison 2016/2017 der Mainzer Meisterkonzerte geht in die Zielgerade: Im vorletzten Konzert verzichtete man auf einen Solisten – weniger packend war der Abend in der Rheingoldhalle dennoch nicht. Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz spielte unter der Leitung von George Pehlivanian Werke von Rostomyan, Chatschaturjan und Mussorgski.

Weiter lesen …

Klangvolle Osternacht

BINGEN (15. April 2017). Die Reihe „Musik in Burgen und Schlössern“ der rheinland-pfälzischen Landesstiftung Villa Musica nutzt in diesem Jahr fast 30 reizvolle Spielstätten für mehr als 50 Konzerte. Mit einer kammermusikalischen Soiree in der Villa Sachsen wurde der Konzertreigen jetzt eröffnet.

Weiter lesen …

„Eine Reise zu Bach“

MAINZ (12. April 2017). Eine Markuspassion von Bach? Darüber haben sich schon viele Musiker den Kopf zerbrochen. Und Rekonstruktionsversuche angestellt. Manche konnten überzeugen, andere nicht. Zu ersteren gehörte in den 1960er Jahren Diethard Hellmann. Mit seiner Version beschäftigte sich jetzt der Gutenberg Kammerchor unter Leitung von Felix Koch.

Weiter lesen …

Musik aus einer anderen Zeit

MAINZ (9. April 2017). Inwieweit lässt die Akustik der Mainzer Stephanskirche mit ihren wundervollen Chagall-Fenstern eine adäquate Aufführung von vokaler Musik und vor allem üppig besetzter Oratorien überhaupt zu? Diese Frage stellt sich mit jedem Konzert neu und die Antwort scheint dabei stets die gleiche: Nur sehr schwer. Auch der jüngste Auftritt der Mainzer Singakademie führte zu keiner anderen Erkenntnis.

Weiter lesen …

Magier am Steinway

MAINZ (8. April 2017). Er ist einer, dem die Fans hinterherreisen: der Piansit Fazil Say. Ein Zuhörer, mit dem man in der Pause des jüngsten Mainzer Meisterkonzerts ins Gespräch kommt, wohnt in Hochheim und hatte daher diesmal nur einen vergleichsweise kurzen Weg bis zur Rheingoldhalle; aber auch gehört zu den begeisterten „Konzert-Hoppern“. Nach Says Auftritt weiß man, warum.

Weiter lesen …

Passion mit romantischem Pathos

MAINZ (1. April 2017). Bachs Johannespassion gehört sicherlich zu den am meisten aufgeführten Werken des Thomaskantors. Jetzt erklang sie im Rahmen des sechsten Sinfoniekonzerts des Mainzer Staatstheaters vis-a-vis im Dom.

Weiter lesen …

Bekannte Bibelverse in neuem Licht

MAINZ (26. März 2017). Bei der Zeitungslektüre rieb man sich jüngst ungläubig die Augen, wurde dort doch ein Konzert mit der Johannespassion von Heinrich Schütz angekündigt – jedoch nicht das des Kammerchors Rheinhessen, das im Folgenden besprochen wird, sondern das der Ingelheimer Kantorei. Da erklingt ein äußerst selten aufgeführtes Werk der Kirchenmusik am gleichen Tag zwei Mal in Mainz. Warum sich die Kulturschaffenden vor Ort hier nicht besser absprechen können (oder wollen), ist und bleibt ein Rätsel.

Weiter lesen …

Ein Universum aus Musik

MAINZ (12. März 2017). Eigentlich sind die Mainzer Meisterkonzerte immer gut besucht. Beim jüngsten überraschte indes eine vergleichsweise spärlich besuchte Rheingoldhalle, was vermutlich an der Werkauswahl lag: Gustav Mahlers fünfte Sinfonie und die „Hölderlin-Fragmente“ von Aribert Reimann…

Weiter lesen …

Festival freut sich auf Jubiläumssaison

OESTRICH-WINKEL (20. Februar 2017). Eigentlich ist es egal, in welchem Jahr das Rheingau Musik Festival startet: Stets ist die Region dann in Feierlaune. Und 2017 besonders: Dann findet der klangvolle Reigen nämlich zum 30. Mal statt. Das Festival begeht dies mit spannenden Akzenten.

Weiter lesen …

Gesungene Geschenke

MAINZ (13. Februar 2017). Gibt es unwichtige Dinge? Gewiss. Doch für Willy Astor sind das nicht die gleichen, die die große Masse als solche ansieht. Auf diese Themen und Sachen, Erscheinungen und Empfindungen richtet er als Liedermacher seinen Blick und schlägt damit eine neue Saite an sich an, die lange nachklingt: „Chance Songs“.

Weiter lesen …

Barocke Oper als Statement

WIESBADEN (11. Februar 2017). Alte Musik hat uns auch heute nicht nur viel zu schenken, sondern auch einiges zu sagen: Mit der Oper „La Giuditta“ von Alessandro Scarlatti erlebte das Publikum im Hessischen Staatstheater Wiesbaden jetzt angesichts augenfälliger Handlungsparallelen zum weltpolitischen Heute einen fesselnden Abend.

Weiter lesen …

Glutvoll und bewegend

MAINZ (5. Februar 2017). Mit Verdis Requiem beeindruckten jetzt Chor und Orchester des Collegium musicum in der „Halle 45“ und beweisen, dass diese Location für großangelegte Klassik-Produktionen nach wie vor der richtige Ort ist.

Weiter lesen …

Glaube, Hoffnung und Liebe am Mittelrhein

BINGEN (1. Februar 2017). RheinVokal, das Festival am Mittelrhein, startet in diesem Jahr am 30. Juni mit Franz Schuberts „Winterreise“ in der Abteikirche Rommersdorf in Neuwied und schließt am 20. August mit Werken von Henry Purcell in der Liebfrauenkirche Oberwesel.

Weiter lesen …

Auf glitzernden Wellen

MAINZ (20. Januar 2017). Auch das Staatstheater veranstaltet in jeder Saison eine nicht geringe Anzahl an Konzerten mit großer Sinfonik und Kammermusik. Zum vierten Sinfonieorchester begrüßte man jetzt den britischen Pianisten Steven Osborne.

Weiter lesen …

Solist im orchestralen Gewand

MAINZ (8. Januar 2017). Im ersten Mainzer Meisterkonzert des Jahres war die Programmfolge anders als gewohnt, denn statt einer großen Sinfonie war das spannende „New Paganini Project“ des Geigers Niklas Liepe das raumgreifende Musikstück, das Ende des Jahres auch auf CD auf den Markt kommen soll.

Weiter lesen …

Worte für die Ewigkeit

OBERNDORF/ÖSTERREICH (24. Dezember 2016). Vor 200 Jahren dichtete der Pfarrer Joseph Mohr den Text zu „Stille Nacht, heilige Nacht“; zwei Jahre später komponierte der Dorfschullehrer Franz Xaver Gruber die Melodie des wohl bekanntesten Liedes der Welt.

Weiter lesen …

Musik aus der Nachbarschaft

MAINZ (18. Dezember 2016). Zu einer weihnachtlichen Reise durch Europa hatte mit der Kammerchor Rheinhessen jetzt in die katholische Kirche St. Franziskus eingeladen. Zu hören gab es neben der Musik Geschichten zu Bräuchen und kulinarischen Eigenheiten der Nachbarländer.

Weiter lesen …

Emotionale Sinfonik

MAINZ (16. Dezember 2016). Besonders an Weihnachten werden die Gefühle angesprochen, weswegen es wohl kein Zufall war, dass das letzte Mainzer Meisterkonzert im Jahr besonders emotionale Musik vorstellte: ein Abend, der gänzlich dem russischen Komponisten Tschaikowsky gewidmet war.

Weiter lesen …

Lebendige Dialoge

MAINZ (11. Dezember 2016). Ein ganzer Abend mit Vivaldi? Wenn die Künstler es schaffen, die Einzigartigkeit jedes Satzes hervorzuheben, dann immer gerne. Und das gelang den Stipendiaten von Villa Musica unter der Leitung von Cembalist Christian Rieger beim jüngsten Konzert im Landesmuseum.

Weiter lesen …

Simply the best

FRANKFURT (7. Dezember 2016). Wie erholsam: Mal kein Weihnachtsoratorium in der Alten Oper, mal keine bekannten Adventslieder von entsprungenen Rosen und aufgerissenen Himmeln, sondern nahezu Unbekanntes von Mendelssohn Bartholdy. Man ist gespannt, ja neugierig. Und wird überreich beschenkt.

Weiter lesen …

Gefeierter Bach-Spezialist

MAINZ (1. Dezember 2016). Der japanische Barock-Spezialist Masaaki Suzuki ist in Mainz mit dem Gutenberg Teaching Award ausgezeichnet worden. Er nahm die Ehrung im Rahmen eines von ihm geleiteten Konzerts aus den Händen von Prof. Dr. Georg Krausch, Präsident der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, entgegen.

Weiter lesen …

Nah dran am Original

MAINZ (15. November 2016). Ob sich die Protagonisten des Folk-Duos „Simon & Garfunkel“ heute nicht mehr grün sind, wie unlängst in einem Zeitungsinterview kolportiert, ist eigentlich egal: Was bleibt, ist die Musik, von deren Qualität nicht nur unzählige Coverversionen zeugen. In Mainz spielte jetzt das Duo „Graceland“ die bekannten Hits.

Weiter lesen …

Musik als Zeichen der Hoffnung

MAINZ (13. November 2016). In zeitlicher Nähe zum schicksalsträchtigen Datum des 9. Novembers veranstaltete die rheinland-pfälzische Landesstiftung Villa Musica in der Neuen Synagoge Mainz ein Konzert, das neben dem künstlerischen Impetus auch als Gedenkfeier konzipiert war. Hierzu empfing man drei jüdische Musiker, die Werke verfolgter Glaubensgenossen interpretierten.

Weiter lesen …

Zu Beginn ein großes Fragezeichen

MAINZ (30. Oktober 2016). Wer zeitgenössische, klassische Musik pauschal verurteilt, tut ihr zuweilen Unrecht. Wenn sie nicht sofort zugänglich ist, braucht es eben einen Vermittler, der sie zu deuten weiß. Schade, wenn dies, wie im jüngsten Mainzer Meisterkonzert mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter Frank Dupree, versäumt wird.

Weiter lesen …

An Dramatik nicht zu überbieten

MAINZ (30. Oktober 2016). 150 Jahre Mainzer Domchor. Das ist mehr als ein Grund zu feiern: Dankbarkeit und angesichts der aktuellen Qualität, mit der am Dom musiziert wird, auch Stolz sind Gefühle, die hier mitschwingen (dürfen) – vor allem nach dem jüngsten Konzert mit Mendelssohns „Elias“.

Weiter lesen …

Sinfonische Kammermusik

MAINZ (29. Oktober 2016). Zuweilen muss man der Politik dankbar sein, wenn sie nicht zu raumgreifend agiert. Geradezu wörtlich kann man dies aktuell in der Steinhalle des Landesmuseums empfinden, in der momentan das Landesparlament residiert – aber eben nur in einer abgetrennten Hälfte. Die andere stand jetzt für ein Konzert von Villa Musica zur Verfügung und besticht durch eine schöne Akustik.

Weiter lesen …

Feuer und Flamme

FRANKFURT (12. Oktober 2016). Mit dem zweiten der „Frankfurter Bachkonzerte“ in der laufenden Konzertsaison bot man Bachs vielleicht größtes Werk, seine Messe in h-moll. Als Interpreten hatte man neben den Gesangssolisten den Windsbacher Knabenchor sowie die Deutschen Kammer-Virtuosen Berlin unter der Leitung von Martin Lehmann verpflichtet. Konzertsaal versus Gotteshaus? Hier wurde der Gegensatz aufs Innigste aufgehoben.

Weiter lesen …

Getragen vom gemeinsamen Geist

MAINZ (4. September 2016). Hätte man den Gründungsmüttern und -vätern der Landesstiftung Villa Musica im Jahr 1986 von der heutigen Gegenwart erzählt, sie hätten wohl ungläubig mit dem Kopf geschüttelt. Auch dass die Landesstiftung nach drei Dekaden des Bestehens einen so exzellenten Ruf hat, dürfte seinerzeit wohl eher ein „frommer Wunsch“ gewesen sein. 30 Jahre später wurde jetzt in Mainz das Jubiläum gefeiert – natürlich konzertant.

Weiter lesen …

Beispielloser Kraftakt

MAINZ (3. September 2016). Die sieben Choralfantasien von Max Reger in einem Konzert und von einem Organisten gespielt? Der Mainzer Kantor Volker Ellenberger kann sich nicht daran erinnern, dass ein solches Mammutprojekt schon mal realisiert wurde. Er selbst wagte es nun in der Christuskirche.

Weiter lesen …

Frühbarocker Farbenrausch

KIEDRICH (25. und 26. August 2016). Wie jung Alte Musik klingen kann, hat Robert King nicht nur, aber eben auch in seiner Gesamteinspielung des geistlichen Œuvres Antonio Vivaldis (auf immerhin elf CDs!) dokumentiert. Für das Rheingau Musik Festival begab er sich mit seinem King’s Consort ins frühbarocke Venedig und widmete sich auch der „Marienvesper“ Monteverdis.

Weiter lesen …

Ein etwas anderes Konzert

MAINZ (24. August 2016). „Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.“ Dieses Bonmot wird Altkanzler Helmut Schmidt zugeschrieben. Die Mitglieder des vision string quartet tun das nicht, sondern packen das Wort in den Ensemblenamen (sowie ihre Arrangements) und erklimmen statt der Wartezimmer lieber die Konzertpodien – eindeutig die bessere Wahl, wie sie jetzt beim Finale des Mainzer Musiksommers bewiesen.

Weiter lesen …

„Nur von fern klingt monoton...“

MAINZ (16. August 2016). Der Kreuzgang von St. Stephan ist eine wunderbare, wie es neudeutsch mehr oder minder schön heißt, Location. Bei gutem Wetter hier lauschig Kammermusik zu hören ist ein Erlebnis für die Sinne. Für akustische Bewölkung sorgen hier aber gerade bei bester Witterung die stählernen Himmelsstürmer.

Weiter lesen …

Faszinierende Klangwelten

KIEDRICH (11. August 2016). Das Rheingau Musik Festival vereint in seinem Programm so ziemlich alle Stilarten. Und zuweilen werden diese auch in einzelnen Konzerten nebeneinandergestellt. In Kloster Ebebrach kam es nun zu einer solch fruchtbaren Konstellation aus archaischer Weltmusik und dem Belcanto zwischen Gestern und Heute.

Weiter lesen …

Klingende Aphorismen

WIESBADEN (9. August 2016). Das Rheingau Musik Festival hat sie alle: die aktuellen Größen der Musikszene (und hier bei Weitem nicht nur der klassischen), aufstrebende, junge Talente und die Altstars. Im Kurhaus spielte der italienische Pianist (*1942) jetzt Chopin und Debussy.

Weiter lesen …

Glutvoller Tango

MAINZ (6. August 2016). Natürlich steht die Klassik im Mittelpunkt des Mainzer Musiksommers. In programmatischen Randausläufern bedient das Festival aber auch stets andere Geschmäcker. Dass es auch mit den prickelnden Tango-Interpretationen des Nisinman-Trios einmal mehr den Gout seines Publikums traf, zeigte die Begeisterung, mit der die Musiker hier gefeiert wurden.

Weiter lesen …

Musikalisches Gravitationsfeld

BUDENHEIM (3. August 2016). In Schloss Waldthausen stellte jetzt das Trio Bamberg seine Interpretation von Beethovens „Erzherzogtrio“ sowie Schuberts Es-Dur-Trio vor und präsentierte sich als präzise miteinander musizierende Einheit.

Weiter lesen …

Filigrane Feinheit

MAINZ (31. Juli 2016). Kaum zu glauben: Der Mainzer Musiksommer präsentierte in den 16 Jahren seines Bestehens noch nie einen Countertenor! Mit dem Auftritt des Italieners Raffaele Pe änderte man dies nun auf beeindruckende Weise.

Weiter lesen …

Von Bach bis Piazzolla

MAINZ (30. Juli 2016). In Blechbläserensembles musizieren meist Trompete, Posaune, Horn und Tuba. Der Name des China Horn Ensembles verrät jedoch bereits, welche Instrumente hier schweigen – und welche mehrfach besetzt sind: Hörner. Und zwar ganz spezielle: aus der Manufaktur Gebr. Alexander in Mainz. Beste Qualität also. Und das mal zwölf! Das Ergebnis dieser Multiplikation war jetzt im Peter-Cornelius-Konservatorium zu hören.

Weiter lesen …

Unterwegs in Bachs Kosmos

FLÖRSHEIM (29. Juli 2016). Es war natürlich keine Mühe, dem Spiel Isabelle Fausts in der Kirche St. Gallus zu lauschen. Aber es bedeutet durchaus eine geistige Anstrengung: Alle Partiten und Sonaten für Violine solo von Johann Sebastian Bach standen auf dem Programm. Insofern hatte der lateinische Spruch „per aspera ad astra“ schon seine Berechtigung: Durch Mühe zu den Sternen. Denn dorthin gelangte man an diesem Abend ohne Zweifel.

Weiter lesen …

Mozart war da

MAINZ (22. Juli 2016). Während das Rheingau Musik Festival bereits die Hälfte seiner über 150 Konzerte erlebt hat, begann der Mainzer Musiksommer die Saison jetzt mit einer „Mozartnacht im Schloss“.

Weiter lesen …

Fantastische Vier am Klavier

WIESBADEN (15. Juli 2016). Klavier zu acht Händen? Das kannte man bislang eher von Bachs Konzert für vier Cembalos (BWV 1065) und es wäre interessant, wie das Gershwin Piano Quartet diese Komposition angeht. Im Wiesbadener Kurhaus hatten die Musiker jetzt allerdings mit Bernstein, Dukas, Prokofjew und Tschaikowski buchstäblich „alle Hände voll zu tun“.

Weiter lesen …

„S(w)inget dem Herrn ein neues Lied“

WIESBADEN (13. Juli 2016). Eigentlich legt das Rheingau Musik Festival mit jedem seiner Konzerte die berühmte Messlatte hoch an – auch bei der „Romantischen Chornacht“, wo man natürlich besonders genau hinhören möchte. Das konnte man in diesem Jahr natürlich unbesorgt, gab es doch nach längerer Absenz ein Wiederhören mit dem Ensemble Vocal de Lausanne .

Weiter lesen …

Erlesene Klangjuwelen

MAINZ (12. Juli 2016). A-cappella-Gesang ist derzeit in. Und das ist gut so. Dadurch wird es jungen Ensembles leichter gemacht, erste Schritte zu gehen. Zuweilen gewinnen diese dann binnen kürzester Zeit an Tempo und führen die Künstler in ungeahnte Höhen, manchmal sogar bis an die Spitze. Das erfuhr „Voces8“, jetzt Gast im Rheingau Musik Festival.

Weiter lesen …

Eintauchen ins sinfonische Klangmeer

MAINZ (10. Juli 2016). Der englische Komponist Ralph Vaughan Williams (1872-1958) gehört zu den wichtigsten Komponisten des Inselstaats, der amerikanische Dichter Walt Whitman zu den wichtigsten Poeten seines Landes. In der „Sea Symphony“ des Briten finden beide zusammen. Das Werk wird kaum aufgeführt, erklang jetzt aber in einer furiosen Aufführung von UniChor und UniOrchester des Mainzer Collegium musicum in der Rheingoldhalle.

Weiter lesen …

EM-Gewinner der Herzen

MAINZ (9. Julis 2016). Die künstlerische Biografie des Mark Forster liest sich wie im Dauerlauf. Dabei ist der Singer-Songwriter bewundernswert natürlich geblieben und auf der Bühne von „Summer in the city“ auf der Zitadelle wirkt es fast, als erlebe da einer einen Wachtraum. Doch die Herzen der Fans liegen ihm ganz real zu Füßen. Und das hat seinen Grund.

Weiter lesen …

Zutiefst berührt

KIEDRICH (30. Juni 2016). Es gibt Sängerinnen und es gibt die so genannten „großen Stimmen“. Und dann gibt es noch solch Künstler, denen es scheinbar egal ist, ob man sie in jenen erlauchten Kreis aufnehmen möchte. Nicht selten sind das dann die wirklich Großen. Wie die Sopranistin Dorothee Mields, die jetzt im Rheingau mit der Lautten-Compagney Berlin gastierte.

Weiter lesen …

Mehr als „Soli Deo Gloria“

KIEDRICH (21. Juni 2016). Das Rheingau Musik Festivals zeichnet sich durch vieles aus. Nicht nur, dass es die großen Stars der Klassikszene wie ein Magnet anzuziehen vermag: Man gibt auch dem Nachwuchs eine Chance. In Kloster Eberbach konzertierten jetzt die Limburger Domsingknaben.

Weiter lesen …

Blick in die Seele der Musik

MAINZ (5. Juni 2016). Max Reger, der Orgeltitan. Max Reger, der einfühlsame Vokalkomponist. Max Reger, die zutiefst verstörte Seele, rastlos und immer auf der Suche. Max Reger, der einst verpönte Künstler, Neuerer und Bewahrer. Die Mainzer Johanniskantorei gedachte dieses verkannten Genies in seinem 100. Todesjahr mit einem Chor- und Orgelkonzert in St. Quintin.

Weiter lesen …

Berauschendes Finale

MAINZ (13. Mai 2016). Namhafte Solisten, junge Talente – die Mainzer Meisterkonzerte haben eine weitere, ereignisreiche Saison beendet. Das Programm des letzten Konzerts konfrontierte das Publikum mit zeitgenössischen Werken von Varèse sowie Schostakowitsch und einem Klassiker: Beethovens fünfter Sinfonie.

Weiter lesen …

Musik als Herzenssache

MAINZ (1. Mai 2016). Mit einem Festkonzert dankte die Musica sacra am Mainzer Dom jetzt einem ihrer großen Förderer: dem mit dem 16. Mai aus dem Amt scheidenden Bischof Karl Kardinal Lehmann. An diesem Tag wird er auch 80 Jahre alt, weswegen das Konzert auch ein klingendes Geburtstagsgeschenk war.

Weiter lesen …

Die großen Namen der Zukunft

MAINZ (28. April 2016). Bachs Kantaten bergen noch immer interpretatorische Schätze, die es zu heben gilt. Auf eine solche Expedition machte sich jetzt der Gutenberg-Kammerchor unter anderem mit dem Himmelfahrtsoratorium. Dem Publikum in St. Bonifatius präsentierte Dirigent Felix Koch mit seinen Vokalisten und dem Neumeyer Consort jetzt die Reichtümer, auf die sie dabei gestoßen sind.

Weiter lesen …

Musik atmet Weite

MAINZ (16. April 2016). Die Mainzer Meisterkonzerte präsentieren in jedem Konzert einen Solisten und damit ein Soloinstrument. Nach Pinchas Zukermann (Viola) und vor Sergey Khachatryan (Violine), der die Saison im Mai beschließen wird, stand nun das Violoncello im Mittelpunkt; Solist war Andrei Ionita.

Weiter lesen …

Geheimnis des Glaubens

MAINZ (25. März 2016). Wie viele Male wurde die Johannespassion wohl in diesem Jahr gesungen? Und wie oft erklang sie seit ihrer Uraufführung 1724? Egal, man kann sie immer wieder hören – und entdecken. So auch mit dem Bachchor Mainz an Karfreitag 2016.

Weiter lesen …

Grundsolide Aufführung ohne Risiko

MAINZ (28. Februar 2016). Für viele gehört eine Bachpassion zur vorösterlichen Bußzeit. Der Kammerchor Rheinhessen widmete sich mit seinem dritten Konzert jetzt der Johannespassion mit zwei Auftritten im rheinland-pfälzischen Imsweiler und in der St. Laurentius-Kirche in Ebersheim.

Weiter lesen …

In Siebenmeilenstiefeln durch die Rockmusik

MAINZ (21. Februar 2016). Was im Radio funktioniert, nämlich zu einem bestimmten Song eine Geschichte zu erzählen und danach das Lied zu spielen, funktioniert natürlich auch live: Aktuell tourt SWR1-Musikexperte Werner Köhler mit der Band „Pop History“ durchs Sendegebiet und machte jetzt auch im Unterhaus Station.

Weiter lesen …

Wie in einem französischen Film

MAINZ (19. Februar 2016). Sie ist die Grande Dame des Akkordeons: Lydie Auvray, die Französin, die ihre Muttersprache auf der Bühne vor allem mit ihrer Musik spricht. Im Frankfurter Hof gastierte sie jetzt mit ihren wunderbaren Musikern Eckes Malz und Markus Tiedemann.

Weiter lesen …

Lyrisch und dramatisch

MAINZ (14. Februar 2016). Ungewöhnliche Programmgestaltung des jüngsten Mainzer Meisterkonzerts in der Rheingoldhalle: zwei statt wie sonst üblich drei Werke, dafür zwei Gesangs- statt eines Instrumentalsolisten. Man hörte Mahlers „Lied von der Erde“ und Schuberts „Unvollendete“.

Weiter lesen …

„Traummaße“: 124.000 – 153 – 42

OESTRICH-WINKEL (11. Februar 2016). Auch wenn das Wetter aktuell so manche Kapriolen schlägt, steht eines fest: Der „Sommer voller Musik“ beginnt am 18. Juni und endet am 27. August. Auch in der 29. Spielzeit präsentiert das Rheingau Musik Festival wieder ein beeindruckendes Programm mit ebensolchen Künstlern.

Weiter lesen …

Klingende Rache

MAINZ (31. Januar 2016). Wie war das noch gleich mit Bach, Friedrich II. und dem „Musikalischen Opfer“? Manche Geschichten sind so spannend, dass man sie immer wieder erzählen und hören kann – wie die Musik, die ihr zugrunde liegt. Der Bachchor Mainz lud jetzt zu einem Kammerkonzert, die beides wieder einmal ins Gedächtnis rief.

Weiter lesen …

Abseits der gewohnten Pfade

MAINZ (23. Januar 2016). Das jüngste Konzert der Mainzer Hochschule für Musik drehte sich um das Thema Tod und Unendlichkeit. Chor und Orchester muszierten in der Christuskirche Werke von Johann Sebastian Bach und Bearbeitungen von Leopold Stokowski und Knut Nystedt.

Weiter lesen …

Von der Musik emporgehoben

WIESBADEN (10. Januar 2016). Das zweite Klavierkonzert von Sergej Rachmaninoff ist ein Traum – für den Hörer wie für den Interpreten. Gespielt vom Pianisten Bernd Glemser und der Philharmonie Merck wurde dieses Empfinden im Wiesbadener Kurhaus nochmals potenziert.

Weiter lesen …

Musikalischer Lichterglanz

MAINZ (20. Dezember 2015). Vierter Advent, es geht in die Zielgerade auf Weihnachten zu. In diesen Tagen platzieren die Mainzer Meisterkonzerte immer besonders festliche Programme. Zur letzten Soiree des Jahres gab es Werke von Beethoven, Liszt und Kodály.

Weiter lesen …

Gottesdienst statt Konzert

MAINZ (20. Dezember 2015). Die einen mögen die unzähligen Aufführungen von Bachs Weihnachtsoratorium mittlerweile inflationär finden, für die anderen (und sicherlich die Mehrzahl), gehört diese Musik zu Weihnachten wie Tannenbaum und Kerzenschein. Im Mainzer Dom war nun ein Konzert mit ungewohnt großer Chorstärke und exzellenten Solisten zu hören.

Weiter lesen …

Zuviel des Guten

MAINZ (5. Dezember 2015). Das zweite Konzert der Reihe „Barock im Landesmuseum“ widmete sich zwei Größen der Alten Musik: dem Komponisten Antonio Vivaldi und dem Dirigenten Reinhard Goebel. Der Musiker hatte zuvor in einem Meisterkurs mit der Camerata Villa Musica das Opus 3 des Italieners einstudiert.

Weiter lesen …

Dirigent und Solist in Personalunion

MAINZ (22. November 2015). Dvořák, von Weber, Mozart – immer wieder servieren die Mainzer Meisterkonzerte ihrem Publikum geschmackvolle Programm-Menüs, die Bekanntes und selten Gehörtes geschickt miteinander kombinieren. Die jüngste Soiree in der Rheingoldhalle hatte zudem noch eine besondere „personelle Überraschung“ parat.

Weiter lesen …

„Jetzt und hier“ statt Angst und Terror

FRANKFURT (17. November 2015). „Läuft bei Euch“ heißt das neue Album der Wise Guys – wie die aktuelle Tour, die die Kölner A-cappella-Künstler jetzt auch in die Frankfurter Alte Oper führte. Der Titel könnte zur selbsterfüllenden Prophezeiung werden.

Weiter lesen …

Innere Einkehr im Angesicht des Schreckens

MAINZ (15. November 2015). Das jüngste Mainzer Domkonzert stand nolens volens im Schatten der terroristischen Anschläge in Paris zwei Tage zuvor. Dadurch wurde es am Volkstrauertag eher zum innigen Gedenken – und trotzdem oder auch gerade dadurch zum konzertanten Erlebnis.

Weiter lesen …

Barock, der unter die Haut geht

MAINZ (13. November 2015). Wie gut, dass es die Europäische Union gibt, denn ohne sie müssten Liebhaber Alter Musik auf das European Union Baroque Orchestra verzichten. Und das wäre schlimm!

Weiter lesen …

Klassiker und Neuentdeckung

MAINZ (31. Oktober 2015). Wann immer eine Harfe zum Einsatz kommt, wohnt ihrem Klang etwas Sphärisches inne. Das war auch beim jüngsten Mainzer Meisterkonzert in der Rheingoldhalle der Fall, zu dem das Pubikum neben Marie-Pierre Langlamet auch den Flötisten Julien Beaudiment begrüßen durfte.

Weiter lesen …

Auftakt mit Festouvertüre

MAINZ (20. September 2015). Die im ersten Mainzer Meisterkonzert der Saison 2015/2016 in der Rheingoldhalle gespielten Solowerke bezeichnete der Cellist Valentin Radutiu als „Musik, um all seine Sensibilität, Phantasie und Klangschönheit zu zeigen”. Mit Bruch und Haydn gestalteten er und die Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern einen stimmungsvollen Saisonauftakt.

Weiter lesen …

Der saure Weg

MAINZ (27. August 2015). Erlebt man während eines Konzerts des Rheingau Musik Festivals ein Déjà-vu, so ist dies eigentlich stets eine angenehme Erfahrung. Es sei denn, man hört ein Konzert in der Mainzer Kirche St. Stephan, wo die Akustik akkurates Musizieren eigentlich so unmöglich macht, dass selbst begnadete Künstler die Waffen strecken müssen.

Weiter lesen …

Von der Muse geküsst

MAINZ (19. August 2015). Schon 2010 gastierten die englische Sopranistin Emma Kirkby und der schwedische Lautenist Jakob Lindberg im Rahmen des Mainzer Musiksommers in der Seminarkirche. Auch fünf Jahre später hat die warme Strahlkraft der großen Stimme dieser zurückhaltenden Künstlerinnen nichts an Noblesse und Eleganz verloren.

Weiter lesen …

Hörner in der Heimat

MAINZ (16. August 2015). Vier Musiker, vier Hörner – ein Gedanke. Mit kräftigem Klang intonierte das Ensemble „German Hornsound“ im Kreuzgang von St. Stephan jetzt Bearbeitungen und Originalliteratur für ihr Instrument. Als Gast des Mainzer Musiksommers sorgten sie für ein „ausverkauftes Haus“.

Weiter lesen …

Seltsam entrückter Klang

KIEDRICH (13. August 2015). Bachs h-moll-Messe steht dankenswerterweise in regelmäßigen Abständen auf dem Programm des Rheingau-Musik-Festivals. In diesem Jahr begrüßte das Publikum in Kloster Eberbach mit Peter Dijkstra einen unaufgeregten und aufs Wesentliche konzentrierten Interpreten, der mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks und Concerto Köln klug und überzeugend musizierte.

Weiter lesen …

Krone aus goldenen Tönen

MAINZ (9. August 2015). Stets hat der Mainzer Musiksommer ein paar vokale Perlen parat, die er in sein Programm rollen lässt. In diesem Jahr präsentierte er das Vokalensemble „Profeti della Quinta“, eine grandiose Entdeckung der Alte-Musik-Szene.

Weiter lesen …

Bitte lächeln!

ELTVILLE (7. August 2015). Bach ist im Rheingau Musik Festival allgegenwärtig – nicht in jedem Konzert, aber in vielen Programmen. Mal erklingt er im Original, mal bearbeitet. Angelika Nebel widmete sich in der Kelterhalle von Schloss Reinhartshausen jetzt diversen Transkriptionen für Klavier.

Weiter lesen …

Verfrühtes Weihnachtsgeschenk

ANSBACH (1. August 2015). Ja ist denn heut‘ schon Weihnachten? Nö, aber Bachwoche in Ansbach. Und angesichts der fast ausverkauften St. Gumbertus-Kirche scheint es keinen zu stören, wenn im Sommer das Weihnachtsoratorium zur Aufführung kommt. Aber vielleicht liegt das ja auch an den Interpreten?

Weiter lesen …

Fesselnder Ensembleklang

BUDENHEIM (31. Juli 2015). Dass die Landesstiftung Villa Musica seit diesem Jahr als Partner des Mainzer Musiksommers auftritt, ist für alle ein Gewinn: das Festival, seine Organisatoren und nicht zuletzt das Publikum, das dadurch in den Genuss von Konzerten weiterer Nachwuchstalente kommt. Wie jetzt in Schloss Waldthausen, wo neben dem Pianisten Bernd Glemser Stipendiaten von Villa Musica auftraten.

Weiter lesen …

Klänge nicht von dieser Welt

KIEDRICH (23. Juli 2015). Wer heute die Vokalkunst Antonio Vivaldis bewundert, sollte wissen, dass gerade dieser Teil seines Œuvres bis in die 1920er Jahre unerforscht und damit für das Repertoire selbst der Spezialisten für Alte Musik quasi nicht existent war! Heute können Künstler wie Hervé Niquet zum Glück aus dem Vollen schöpfen – wie jüngst in einem Konzert des Rheingau Musik Festivals.

Weiter lesen …

Honorige Gäste im altehrwürdigen Gemäuer

KIEDRICH (15. Juli 2015). War es im vergangenen Jahr das Festival RheinVokal, das mit dem New College Choir Oxford einen der brillanten englischen Knabenchöre nach Koblenz holte, oblag es jetzt dem Rheingau Musik Festival, einen Vertreter dieser Königsklasse der Vokalmusik zu präsentieren: den King’s College Choir Cambridge.

Weiter lesen …

Kundiger Führer durch Bachs Klangarchitektur

KIEDRICH (12. Juli 2015). Das Laiendormitorium von Kloster Eberbach steht ein wenig im Schatten der großen Basilika. Für Solo-Recitals aber eignet es sich bestens. Wobei diese den Namen Lügen strafen: Statt Laien treten hier große Talente auf. Und ans Einschlafen dachte beim Gastspiel von Kit Armstrong in diesem Dormitorium sicherlich auch keiner.

Weiter lesen …

Anfangs ohne Kontur

WIESBADEN (8. Juli 2015). Auch schon vor dem Mauerfall war es Künstlerinnen und Künstlern aus der damaligen DDR möglich, im Rahmen des Rheingau Musik Festivals aufzutreten – Grund für die Veranstalter, mit ausgewählten Konzerten 25 Jahre Deutsche Einheit zu feiern. Auch der Thomanerchor Leipzig stand auf der Gästeliste.

Weiter lesen …

Freies Schweben im zeitlosen Raum

JOHANNISBERG (1. Juli 2015). Schon länger hatte sich das Rheingau Musik Festival bemüht, Gabriela Montero für einen Auftritt zu verpflichten. Endlich war das Anklopfen von Erfolg gekrönt: Auf Schloss Johannisberg gab die Pianistin mit Literaturspiel und Improvisation ein gefeiertes Debüt.

Weiter lesen …

Wir alle sind Gipfelstürmer

ST. GOARSHAUSEN (27. Juni 2015). In Zeiten, in denen jeder Tunichtgut der Welt via soziales Netzwerk mitteilen kann, wann er gedenkt zur Verdauung zu schreiten, ist es gut, wenn einen Künstler noch ein Geheimnis umweht. So wie den Grafen von „Unheilig“. Daher ist es irgendwie schade, dass er jetzt aufhört zu singen. Vorher aber geht es mit dem „Gipfelstürmer-Express“ auf Tournee – mit Station auf der Loreley.

Weiter lesen …

Zuckerbrot und Peitsche

MAINZ (17. Mai 2015). Wenn auch nicht mit dem gleichnamigen Werk so ging die Jubiläumssaison 30. Jahre Mainzer Meisterkonzerte doch mit „Pomp and Circumstance“ zu Ende. Zu Gast waren das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg unter seinem Chefdirigenten François-Xavier Roth sowie der Pianist Boris Berezovsky.

Weiter lesen …

Hohes Tempo bremst Genuss

MAINZ (2. Mai 2015). Langsame Tempi in der Barockmusik sind aktuell nicht en vogue. Das Stilmittel einer aufgeweckten Agogik ist verlockend und verleiht vielen Interpretationen ihren eigenen Charakter. Zuweilen kann man es aber auch übertreiben, was die Besucher des jüngsten Konzerts von Barock Vokal unter der Leitung von Ton Koopman zu spüren bekamen.

Weiter lesen …

Vom Zauber der Nacht

MAINZ (1. Mai 2015). Stimmlich besonders begabte Jugendliche aus dem ganzen Land finden den Weg in den LandesJugendChor Rheinland-Pfalz, um hier spannende Projekte zu realisieren. Das Ergebnis der aktuellen Probenphase erlebte jetzt das Mainzer Publikum in der Christuskirche.

Weiter lesen …

Sinfonische Märchenstunde

MAINZ (18. April 2015). Reihen wie die Mainzer Meisterkonzerte sind immer wieder für eine Überraschung gut: Sie sorgen dafür, dass man „alte Bekannte“ wiederhört und (mitunter wortwörtlich) neue Musik kennenlernt. Das jüngste Misterkonzert stellte Werke von Dvořák, Rihm und von Zemlinksy in den Mittelpunkt.

Weiter lesen …

Mein Freund James

FRANKFURT (28. März 2015). In der Jahrhunderthalle im Frankfurter Stadtteil Höchst sind in den vergangenen 50 Jahren unendlich viele Künstler von Format aufgetreten. Davon zeugt eine Tafel im Foyer, wo man ein „Who is who“ der Musibranche vergangener Zeiten und von heute lesen kann. Es ist nur eine Auwahl, ansonsten müsste man den Edding zücken und am Rand rechts unten noch den Namen James Taylor hinzufügen.

Weiter lesen …

Schweizer Schüler singen Friedenbotschaft

MAINZ (26. März 2015). Das Schweizer Kloster Disentis beherbergt unter anderem ein Internat mit angeschlossenem Gymnaisum. Und dort singt ein Schulchor, der eine beeindruckende Qualität unter Beweis stellt. Auf seiner 43. Tournee gastierte er auch im Mainzer Dom.

Weiter lesen …

Spannung bis zum letzten Ton

MAINZ (22. März 2015). Einen Tag nach dem 330. Geburtstag Johann Sebastian Bachs war im jüngsten Domkonzert die Johannespassion zu hören. Erstmalig dirigierte Domkapellmeister Karsten Storck dieses Werk und leitete eine logische Interpretation ohne jegliche Brüche, dafür mit tiefem Verständnis, worum es hier geht.

Weiter lesen …

Faszinierende Einblicke ins Werkinnere

MAINZ (21. März 2015). Wann bitteschön steht Bruckners zweite Sinfonie auf dem Spielplan? Da kann man durchaus etwas länger suchen. Das jüngste Mainzer Meisterkonzert in der Rheingoldhalle bot nun ebendiese Musik – und zwar in einer derart inspirierten Aufführung, dass man das Werk nicht nur selten, sondern so wohl noch nie gehört hat.

Weiter lesen …

Konzertanter Passionsgottesdienst

MAINZ (14. März 2015). Ein neuer Chor präsentierte sich seinem Publikum mit einem ersten Konzert in der St. Laurentius-Kirche in Mainz-Ebersheim: der Kannerchor Rheinhessen, unter der Leitung von Stefan Weiler. Das Konzert machte neugierig auf weitere.

Weiter lesen …

Der Sommer voller Musik des Jahres 2015

MAINZ (26. Februar 2015). Wer Rheingau sagt, muss auch Riesling sagen – oder Musik Festival: Vom 27. Juni bis zum 11. September finden dort 153 Konzerte an 43 Spielstätten statt. Das nun vorliegende Programm ist einmal mehr spannend wie attraktiv.

Weiter lesen …

RheinVokal feiert Jubiläums-Saison

MAINZ (26. Februar 2015). Bereits zum zehnten Mal startet RheinVokal am 20. Juni in die Saison: Bis zum 2. August lockt das Festival am Mittelrhein die Freunde exzellenter Vokalmusik mit 19 Veranstaltungen an zehn Spielstätten von Bingen bis Remagen-Rolandseck.

Weiter lesen …

Monumentale und feine Klänge

MAINZ (22. Februar 2015). Auch im Jahr 2015 laden die Mainzer Meisterkonzerte mit hochkarätigen Solisten, Programmen und Orchestern in die Rheingoldhalle ein. Den „Jahresauftakt“ spielten jetzt die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und der Klarinettist Nikolaus Friedrich.

Weiter lesen …

Der „Musikant Gottes“?

MAINZ (18. Februar 2015). Ist Anton Bruckner tatsächlich der „Musikant Gottes“ gewesen? Dieser Frage widmete sich jetzt der Aschermittwoch der Künstler und Publizisten, zu dem das Bistum Mainz in den Erbacher Hof eingeladen hatte.

Weiter lesen …

„… und unsern kranken Nachbar auch“

MAINZ (21. Januar 2015). So gut wie jeder kennt das Lied „Der Mond ist aufgegangen“ von Matthias Claudius. Aber wer war dieser Dichter? Der gebürtige Holsteiner würde in diesem Jahr 275 Jahre alt – und ist heute vor 200 Jahren gestorben.

Weiter lesen …

Musik wie ein klingendes Kaleidoskop

MAINZ (21. Dezember 2014). Mit Monteverdis Marienvesper beendete die Musica Sacra am Mainzer Dom ihre Reihe der Domkonzerte 2014. Und das gelang dank bestens aufgelegter Ensembles äußerst beeindruckend.

Weiter lesen …

Winterliche Träumereien

MAINZ (20. Dezember 2014). Zum letzten Mainzer Meisterkonzert im Jahr 2014 begrüßte die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz die Pianistin Olga Scheps – nicht nur für Mozart ein Glücksfall.

Weiter lesen …

Vier gewinnt

MAINZ (19. Dezember 2014). Was als Spaß im Wohnzimmer begann, ist schon lange Ernst geworden: „Salut Salon“, das erfrischend sympathische wie musikalische Quartett musiziert jährlich über hundert Konzerte. Ihr Weihnachts-Special begeisterte jetzt das Mainzer Publikum im Frankfurter Hof.

Weiter lesen …

Klingende Ruhepole in hektischer Zeit

MAINZ (15. Dezember 2014). Eigentlich wollte die bretonische Folksängerin Cécile Corbel ja schon Anfang November nach Mainz kommen, doch eine Erkrankung durchkreuzte die Reisepläne der Künstlerin. Nun war sie zum zweiten Mal vor Ort – und sowohl sie als auch ihr Publikum wünschen sich, dass es nicht das letzte Mal war.

Weiter lesen …

Zu Weihnachten keine Wünsche mehr

WIESBADEN (12. Dezember 2014). Es gibt Werke, die sind scheinbar für die Ewigkeit geschrieben. Bachs Weihnachtsoratorium findet sich auf jeden Fall in diesem klingenden Kompendium. Eine spannende Interpretation der Kantaten I, II, V und VI lieferte jetzt der Deutsche Kammerchor ab.

Weiter lesen …

Barocke Noblesse

MAINZ (2. Dezember 2014). Die Mainzer Klassik-Szene wird – glücklicherweise! – von vielen klugen Köpfen gestaltet. Einer davon ist Volker Ellenberger, Kantor an St. Johannis. Immer wieder gibt er mitunter kleine, aber eben auch feine Konzerte mit barocker Musik, wie jetzt in der St. Josefs-Kapelle.

Weiter lesen …

Lebendiges Spiel der Jahreszeiten

WORMS (30. November 2014). Schön, wenn große Kunst und großartiges Engagement Hand in Hand gehen: Für die Lebenshilfe Worms-Alzey griffen jetzt die Besucher eines Benefizkonzerts im „Wormser“ tief in die Tasche. Schließlich begrüßte das Publikum keine Geringere als Anne Sophie Mutter.

Weiter lesen …

Tröstende Worte für unfassbares Leid

MAINZ (9. November 2014). Das „Deutsche Requiem“ von Johannes Brahms gehört mit zu den wundervollsten und ergreifendsten Werken der Chorsinfonik. Vor sieben Jahren nahm sich die Musica sacra im Mainzer Dom dieser Musik an, jetzt erneut. Ein Erlebnis war es damals wie heute – diesmal aber rührten die Klänge einen zu Tränen. Danke!

Weiter lesen …

Schwere Kost und lichtes Spiel

MAINZ (20. Oktober 2014). Die Saison der Mainzer Meisterkonzerte hatte erste vor gut fünf Wochen begonnen und schon erlebte das Rheingoldhallen-Publikum die dritte Darbietung. Zu Gast war die Deutsche Radio Philharmonie unter der Leitung von Kazuki Yamada.

Weiter lesen …

Vom Macho zum schweigenden Mann

MAINZ (16. Oktober 2014). Manche Hits von einst fristen irgendwann ihr Dasein in Schlager-Kollektionen, die des Nachts in Endlosschleife auf TV-Shopping-Kanälen angepriesen werden. Zu Lebzeiten der Künstler jedoch bleiben sie en vogue – wie die Lieder von Rainhard Fendrich. Vor allem, wenn er sich mit neuem Album empfiehlt. In Mainz gab es das jetzt unplugged zu hören.

Weiter lesen …

Lieder sagen mehr als Worte

FRANKFURT (15. Oktober 2014). Monate zuvor war das Konzert Reinhard Meys in der Frankfurter Jahrhunderthalle ausverkauft. Der Liedermacher erweist sich für Jung und Alt noch immer als Publikumsmagnet mit unglaublicher Anziehungskraft.

Weiter lesen …

Junge Talente musizieren alte Meister

MAINZ (11. Oktober 2014). Nach Andreas Scholl trat mit Konrad Junghänel jetzt ein weiterer wichtiger Protagonist der internationalen Szene für Alte Musik als Gastdirigent des Mainzer Gutenberg-Kammerchores auf.

Weiter lesen …

Musik für die Seele

MAINZ (5. Oktober 2014). Eine legendäre Geige, ein faszinierendes Stück Musik, ein brillanter Solist: das zweite Mainzer Meisterkonzert der Saison ließ mit dem von Sergej Krylov auf einer Stradivari gespielten Tschaikowski-Violinkonzert keinen Wunsch unerfüllt.

Weiter lesen …

Intensiv leuchtende Klangfarben

MAINZ (2.Oktober 2014). Wie doch die Zeit vergeht: 1995 sang der Windsbacher Knabenchor zuletzt im Mainzer Dom: vor 19 Jahren! Da wurde es höchste Zeit, dass dieses Ausnahmeensemble unter der Leitung von Martin Lehmann erneut die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt besuchte.

Weiter lesen …

Musik wie von Rizzi gemalt

MAINZ (25. September 2014). Es ist still geworden um den großen französischen Pianisten Jacques Loussier. Seines musikalischen Vermächtnisses haben sich jedoch andere Jazz-Musiker schon zu Lebzeiten des berühmten „Bach-Players“ angenommen. Einer davon ist David Gazarov, der jetzt im Frankfurter Hof gastierte.

Weiter lesen …

Aus Musikern werden Musikanten

MAINZ (13. September 2014). 30 Jahre Mainzer Meisterkonzerte waren für die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Karl-Heinz Steffens ein willkommener Grund zum Feiern, was sie mit dem feurigen Temperament lateinamerikanischer Sinfonik tat und die Saison 2014/2015 fulminant eröffnete.

Weiter lesen …

Atemlos zum Kreuzeshügel

KIEDRICH (12. September 2014). Bevor die Academy of Ancient Music unter der Leitung von Richard Eggar am Folgetag mit einem reinen Händel-Programm das diesjährige Rheingau Musik Festival in Kloster Eberbach furios beendete, stand vor Ort noch einmal Bach auf dem Programm: BWV 245, die Johannes-Passion.

Weiter lesen …

Der Weg ist das Ziel

KIEDRICH (30. August 2014). Wer eine Karte für ein Konzert mit Bachs „Goldberg-Variationen“ erwirbt, darf sich fraglos auf die Musik freuen. Wenn diese allerdings von Konstantin Lifschitz interpretiert wird, kann er darüber hinaus durchaus auch gespannt sein. Und das sollte er nicht vergessen.

Weiter lesen …

Ein sakrales Konzert

KIEDRICH (29. August 2014). Das Rheingau Musik Festival weiß um die Würde seiner Spielstätten und schneidert ihnen immer wieder passende Konzertprogramme auf den steinernen Leib. Auch das Gastspiel des Collegium Vocale Gent unter Philippe Herreweghe folgte mit seinen Schubert-Interpretationen diesem Impetus.

Weiter lesen …

Feengleicher Saitenklang

WIESBADEN (24. August 2014). Komponistengeburtstage verlocken natürlich, mit großen Werke für ausverkaufte Hallen zu sorgen. Nichts anderes tut das Rheingau Musik Festival. Aber eben noch mehr, was man jetzt mit dem Auftritt der Sopranistin Diana Damrau und Xavier de Maistre an der Harfe erleben durfte.

Weiter lesen …

Stilistischer Parforceritt

NIEDER-OLM (23. August 2014). Rheinhessen hat nicht nur mit die besten Weine: Hier leben auch Menschen mit intensiven Kontakten zu den weltweit brillantesten Vokalensembles. Und so überrascht es kaum, wenn Chanticleer ausgerechnet in Nieder-Olm eines von zwei Deutschlandkonzerten ihrer Europatournee sang. Das andere konnte man tags darauf im Rahmen des Mosel Musikfestivals in Bernkastel hören.

Weiter lesen …

Nomaden der Musik

MAINZ (16. August 2014). Es gibt Konzerte, an die erinnert man sich noch lange: eine besonders ergreifende Passion von Bach vielleicht, eine intensiv musizierte Sinfonie, einen berührender Liederabend. Und dann sind da die Momente, in denen man etwas hört, das man zuvor nicht kannte – sie können mitunter magisch sein. Solche erlebte das Publikum des Mainzer Musiksommers zweifelsohne während des Konzerts des David Orlowsky Trios im Kreuzgang von St. Stephan.

Weiter lesen …

Die Kraft der leisen Töne

MITTELHEIM (15. August 2014). Königlicher Besuch im Rheingau? Schließlich bezeichnete die London Times den Cembalisten Kristian Bezuidenhout als „Prinz des Fortepianos“. Und der hielt jetzt im Rahmen des Rheingau Musik Festivals in der Basilika St. Aegidius prachtvoll Hof.

Weiter lesen …

Konzertanter Gottesdienst

KIEDRICH (13. August 2014). Nur wer zur „Romantischen Chornacht“ des Rheingau Musik Festivals ein Candlelight-Dinner mit vokaler Beschallung erwartet, dürfte von den Darbietungen der hierfür jedes Jahr eingeladenen Ensembles enttäuscht sein. In diesem Jahr sang der RIAS Kammerchor unter Hans-Christoph Rademann sakrale Werke von Bruckner, Brahms und Mendelssohn.

Weiter lesen …

Knallbunte Kulturgutpflege

MAINZ (9. August 2014). Wenn in Mainz Menschen freiwillig die Mode der 1970er Jahre tragen, wird entweder Fastnacht gefeiert oder Dieter Thomas Kuhn ist zu Gast. Diesmal erschloss sich die Kapelle um die „singende Föhnwelle“ im Rahmen von „Summer in the city“ mit der Zitadelle eine neue Spielstätte.

Weiter lesen …

Cremiger Klang

KIEDRICH (7. August 2014). Sollte es einen Wettergott geben, so steht er tief in der Schuld des Rheingau Musik Festivals: Vor Wochen sorgte mehr als strömender Regen dafür, dass das Wiesbadener Kurhaus für Wochen als Spielstätte ausfiel. Jetzt scheint man sich an „entscheidender Stelle“ für „Wiedergutmachung“ entschieden zu haben: Das Konzert im Kreuzgang von Kloster Eberbach mit dem Oboisten Albrecht Mayer und dem Ensemble „I Musici di Roma“ fand unter wolkenlosem Himmel statt.

Weiter lesen …

In allen Stilen zuhause

MAINZ (3. August 2014). Auch die Vokalmusik hat im Mainzer Musiksommer ihren festen Platz. 2104 übernahmen die „Singphoniker“ diesen Part und stellten in der Seminarkirche ihr Programm „fragile“ vor.

Weiter lesen …

Zuckmayer und Bach

MAINZ (2. August 2014). Natürlich häufen sich dieser Tage die Veranstaltungen, in denen man des Ersten Weltkriegs gedenkt. Jede davon hat ihre Berechtigung, jede ist wichtig. Und hoffentlich oft erlebt man einen Abend, der so lange nachwirkt wie die musikalische Lesung mit David Rott und Alexander Hülshoff in der Villa Musica.

Weiter lesen …

Loreley in Stücke gesägt

BINGEN (1. August 2014). Im Foyer des Rheintal-Kongress-Zentrums liegen tatsächlich Stöpsel für den Gehörschutz aus: Zu Gast bei RheinVokal sind das SWR Vokalensemble Stuttgart und die SWR Big Band. Für die klangliche Qualität ist die Versiegelung der Ohren indes unnötig. Ob man allerdings Volkslieder unbedingt verjazzen muss, steht auf einem anderen Notenblatt.

Weiter lesen …

Romancier auf vier Saiten

BUDENHEIM (31. Juli 2014). Zum Glück erlebt man in den Konzerten des Mainzer Musiksommers des Öfteren wahre Sternstunden. Eine davon gestalteten in Schloss Waldthausen Ray Chen (Violine) und Julien Quentin (Klavier) unter anderem mit Beethovens „Kreutzersonate“.

Weiter lesen …

Dynamische Extreme

BUDENHEIM (29. Juli 2014). Der Mainzer Musiksommer spricht mit seinen Konzerten stets ein breites Publikum an. So findet sich jedes Jahr ein Klavier-Rezital im Programm, das 2014 in Schloss Waldthausen von Shani Diluka gestaltet wurde.

Weiter lesen …

Die Bachs und die Liebe zum Kaffee

MAINZ (26. Juli 2014). Zu einem heißen Kaffee luden die hohen Temperaturen dieses Sommertags weniger ein. Anregendes Koffein servierte Villa Musica in der Steinhalle des Landesmuseums mit einem vitalen Gastspiel von Stipendiaten und Studierenden von Barock Vokal trotzdem: in Form von Bachs „Coffee-Cantata“ und weiterer Werke aus der Familie.

Weiter lesen …

Neuer Ton in der Alten Musik

KIEDRICH (25. Juli 2017). Die Muikwelt begeht in diesem Jahr den 300. Geburtstag von Carl Philpp Emanuel Bach, weswegen ihm das Rheingau Musik Festival mit gleich mehreren Konzerten einen Themenschwerpunkt widmet. In Kloster Eberbach richtete man seinen Blick jetzt auf das oratorische Schaffen des Bach-Sohns.

Weiter lesen …

Chorklang, der mit sanftem Zugriff packt

WIESBADEN (24. Juli 2014). Nicht selten vergleicht man effizientes musikalisches Arbeiten mit Hochleistungssport und gerade bei einem Spitzenensemble wie dem Windsbacher Knabenchor kommt man schnell zu diesem Bild. Doch gerade die Fußball-WM der vergangenen Wochen zeigte: Man kann durch verbissenes Kämpfen siegen – oder sich mit entspannter und daher überlegender Ballkunst als Meister empfehlen.

Weiter lesen …

Kraftvoll und doch samtig weich

OESTRICH (23. Juli 2014). Das Rheingau Musik Festival versteht und bestätigt sich jedes Jahr aufs Neue als „Bewahrer des Wahren, Schönen und Guten“ – sowie als neugieriger Entdecker. Deshalb passt auch das Ensemble german hornsound so gut ins Programm.

Weiter lesen …

Sweet cherries from neighbour‘s garden

KOBLENZ (16. Juli 2014). RheinVokal zieht seit Jahren die besten Sänger und Ensembles aus aller Welt an. Und immer wieder wird man überrascht, wie jetzt mit dem Auftritt des Choir of New College Oxford in der Koblenzer Herz-Jesu-Kirche.

Weiter lesen …

Neue Klangräume betreten

INGELHEIM (15. Juli 2014). Die Region hat es in sich: Singt man nördlich bei RheinVokal und holen westlich wie östlich an der Mosel und im Rheingau die wichtigen Musikfestivals die großen Stars zu sich, lädt seit 2009 auch das Rheinhessen Musikfestival zu kleinen, aber feinen Konzerten ein. Die Eröffnung gestaltete jetzt das Fratres Trio.

Weiter lesen …

Welch ein Klang!

EIBINGEN (3. Juli 2014). Der Startschuss fiel bereits Tage zuvor in Kloster Eberbach mit Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy, dargeboten unter anderem vom hr-Sinfonieorchester unter Paavo Järvi: Erneut ist der „Sommer voll Musik“ angebrochen und das Rheingau Musik Festival lädt zu vielen konzertanten Höhepunkten. Einer davon war sicherlich der Auftritt der New York Polyphony.

Weiter lesen …

Er war die Lerche. Und die Nachtigall.

NEUWIED (27. Juni 2014). Bis zum 24. August lädt RheinVokal als Festival am Mittelrhein die Freunde der Vokalmusik zu spannenden Konzerten ein. Die Reihe feiert 2014 ihr zehnjähriges Bestehen und eröffnete die Saison mit dem Countertenor Valer Sabadus.

Weiter lesen …

Zeitreise nach Las Vegas

MAINZ (7. Juni 2014). Für seine Fans ist er nicht am 16. August 1977 gestorben: Elvis Presley lebt! Aber da man ihn nun doch nicht von den Toten auferwecken kann, bedient man sich moderner Technik, um zumindest den Schein einer Auferstehung zu wecken. In der Show „Elvis Presley – On Stage“ funktioniert das eigentlich ganz gut.

Weiter lesen …

Bravorufe zum Ende der Saison

MAINZ (24. Mai 2014). Mit „Klassikern“ beendeten die Mainzer Meisterkonzerte die Saison 2013/2014 in der Rheingoldhalle: Haydn, Mozart und Beethoven standen auf dem gefälligen Programm.

Weiter lesen …

Trunken vom Klang

NÜRNBERG (23. Mai 2014). Mit einem besonderen Konzertprogramm eröffnete der Windsbacher Knabenchor unter der Leitung von Martin Lehmann jetzt die Internationale Orgelwoche Nürnberg (ION).

Weiter lesen …

30 Jahre Mainzer Meisterkonzerte

MAINZ (19. Mai 2014). Im September 2014 starten die Mainzer Meisterkonzerte in ihre 30. Spielzeit und präsentieren an acht Abenden in der Rheingoldhalle ein Mal mehr Bekanntes und Überraschendes.

Weiter lesen …

Bayerische Musikbotschafter

MAINZ (18. Mai 2014). Bayern ist reich – nicht nur im Hinblick auf den Länderfinanzausgleich, sondern vor allem auch als Heimat vieler mitunter namhafter Chöre. In der Konzertreihe „Psallite Deo – Knabenchöre zu Gast im Mainzer Dom“ begrüßte die Musica sacra jetzt einen davon: die Augsburger Domsingknaben.

Weiter lesen …

Beseeltes Musizieren

MAINZ (1. Mai 2014). Die Mainzer Meisterkonzerte auf der Zielgeraden: Zum vorletzten Konzert begrüßte das Publikum in der Rheingoldhalle das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg mit einem bestechenden Programm: Ligeti, Ravel und Debussy.

Weiter lesen …

Das Geheimnis des Glaubens

MAINZ (18. April 2014). Bachs Passionsmusiken sind ein Phänomen, locken sie doch gerade an Karfreitag unzählige Menschen in die Kirchen und Konzertsäle. Vor allem die hochdramatische Johannespassion garantiert auch 290 Jahre nach ihrer Uraufführung Hochspannung, wenn sie packend musiziert wird. In diesem Jahr gelang dies einmal mehr dem Bachchor Mainz unter der Leitung von Ralf Otto.

Weiter lesen …

Harmonisches Wogen

MAINZ (6. April 2014). Neben der Weihnachtszeit sind es gerade die Tage und Wochen vor Ostern, die musikalisch zur Meditation einladen. Gerade mit einer interessanten Werkkomposition gelang dies den Mainzer Domkonzerten am fünften Sonntag in der Fastenzeit.

Weiter lesen …

Clowneske Saitenakrobatik

MAINZ (4. April 2014). Haydn, Stawinsky und Sibelius: Diese abenteuerliche und daher umso reizvollere Reihung großer Namen präsentierte das zweite Mainzer Meisterkonzert seinem Publikum in der Rheingoldhalle.

Weiter lesen …

Betörende Klangschönheit

WIESBADEN (28. März 2014). Qualitativ hochwertige Vokalensembles gibt es zum Glück viele. Und doch hat Sjaella fast ein Alleinstellungsmerkmal: Hier singen sechs junge Frauen, die aus der Not der mangelnden Literatur eine Tugend gemacht haben und mit oft eigens für die Gruppe geschriebenen Kompositionen glänzen. In der Marktkirche gaben sie jetzt ihr brillantes Debüt.

Weiter lesen …

Der Reichtum eines Instruments

MAINZ (23. März 2014). Schwungvoll startete die Reihe der Mainzer Meisterkonzerte in den zweiten Teil der laufenden Saison. Zu Gast war die Pianistin Elena Bashkirova, die mit der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern unter der Leitung von Karel Mark Chichon musizierte.

Weiter lesen …

The Hillliard Ensemble auf Abschiedstournee

NIEDER-OLM (21. März 2014). Kluge Sänger beenden ihre Karriere auf dem Zenit ihres Ruhms. Für alle, die beispielsweise einen Dietrich Fischer-Dieskau daher nicht mehr live erleben durften, mag das bitter sein. Aber man behält ihn somit als eine der größten Stimmen in bester Erinnerung. Auch das Hilliard-Ensemble schickt sich an, nach 40 Jahren seine Karriere zu beenden – der Zeitpunkt ist nicht zu früh gewählt.

Weiter lesen …

Das Festival RheinVokal 2014

MAINZ (14. Februar 2014). Das Programm von RheinVokal 2014 steht – und lädt die Freunde der menschlichen Stimme und des Gesangs zu 20 hochkarätigen Veranstaltungen in die Region Mittelrhein ein. Vom 27. Juni bis zum 24. August 2014 finden die Konzerte an elf Spielorten statt.

Weiter lesen …

Das Rheingau Musik Festival 2014

OESTRICH-WINKEL (4. Februar 2014). Vom 28. Juni bis zum 13. September 2014 findet das 27. Rheingau Musik Festival statt. Für 159 Konzerte an 45 Spielstätten stehen 126.000 Eintrittskarten zur Verfügung, für die der freie Vorverkauf am 1. März beginnt.

Weiter lesen …

Wie ein funkensprühendes Dampfross

MAINZ (25. Januar 2014). Was haben die Concerti grossi von Antonio Vivaldi und der Boogie Woogie gemeinsam? Frech könnte man antworten: Kennt man eines dieser Stücke, kennt man alle. Dabei kommt es natürlich vor allem auf die Improvisation der Musik an. Wie gerne Axel Zwingenberger das Cembalo in einem Barockensemble spielen würde, ist nicht bekannt. Aber dass er einer der größten Boogie Woogie-Künstler ist, steht außer Zweifel.

Weiter lesen …

Ensembles am Mainzer Dom in Bestform

MAINZ (22. Dezember 2013). Das Weihnachtskonzert der Musica Sacra am Mainzer Dom bedeutet immer auch ein paar enttäuschte Gesichter – sie gehören denen, die man auch mit viel gutem Willen nicht mehr einlassen kann: Die Kartennachfrage ist so immens, dass man als Kurzentschlossener so gut wie keine Chance mehr auf einen Steh-, geschweige denn auf einen Sitzplatz hat. Und noch schlimmer für die leer Ausgegangenen: Auch in diesem Jahr haben sie wirklich etwas verpasst…

Weiter lesen …

Schlichtweg Bach pur

WIESBADEN (18. Dezember 2013). Weihnachten ohne Baum? Vorstellbar. Ohne Geschenke? Gegebenenfalls. Ohne Hektik? Wünschenswert, aber wohl kaum realisierbar. Ohne Bachs Weihnachtsoratorium? Undenkbar! Das wissen auch die Dramaturgen des Rheingau Musik Festivals und luden zum Adventskonzert mit dem Windsbacher Knabenchor ins Kurhaus ein.

Weiter lesen …

Musikalischer Festschmaus

MAINZ (15. Dezember 2013). Barockmusik und Weihnachten: Kaum eine andere Epoche illuminiert das Christfest klanglich so ansprechend. Das wissen auch die Programmplaner der Mainzer Meisterkonzerte und packen ihrem Publikum immer ein klangliches Überraschungspaket.

Weiter lesen …

Neue Musik zum Fest

SCHWEINFURT (7. Dezember 2013). Weihnachten ist in Deutschlands Knabenchören immer Hochbetrieb. Der Windsbacher Knabenchor musiziert in diesem Jahr nicht nur Bachs Weihnachtsoratorium, sondern gestaltet auch A cappella-Konzerte. Im Rahmen dieser Auftritte wurde auch eine Auftragskomposition von Markus Lehmann-Horn uraufgeführt.

Weiter lesen …

Konzertsaal wird zur Kathedrale

FRANKFURT (5. Dezember 2013). Ton Koopman hat mit seinen Ensembles Amsterdam Baroque Orchestra & Choir alle Bach-Kantaten für CD aufgenommen. Für Händels „Messiah“ wählte er 1983 neben seinen Instrumentalisten die Vokalisten von „The Sixteen“. Wenn eine Neueinspielung so brillant klänge wie die jüngste Darbietung in der Alten Oper, dann müsste man sich diese nolens volens ebenfalls zulegen.

Weiter lesen …

Lyrisch und burschikos

MAINZ (17. November 2013). Dass sich die Herrschenden heute Sinfonien schreiben lassen, gehört der Vergangenheit an. Doch würde sich ein Komponist daran machen die heutigen Verhältnisse in Töne zu fassen, würde dabei wahrscheinlich ein ähnlich ironisches Werk wie die neunte Sinfonie von Dmitri Schostakowitsch herauskommen. Sie stand unter anderem auf dem Programm des jüngsten Mainzer Meisterkonzerts in der Rheingoldhalle.

Weiter lesen …

Schwelgen in klingenden Sphären

MAINZ (13. Oktober 2013). Das jüngste Mainzer Meisterkonzert brachte die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Fabrice Bollon mit dem Cellisten Claudio Bohórquez zusammen. Flankiert von Paul Dukas’ „L’apprenti sorcier“ und der ersten Brahms-Sinfonie spielte er in der Rheingoldhalle das a-moll-Cellokonzert von Camille Saint-Saëns.

Weiter lesen …

Die Gabe des Herrn Raabe

MAINZ (29. September 2013). Die Schlager der 20er und 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts sind ein Schatz, den Künstler wie Max Raabe meisterhaft zu heben und auch ins rechte Licht zu setzen verstehen. Dass dies nicht zu einem reinen Replik wird, garantieren glanzvolle Neuinterpretation von früher und frische Arrangements von heute.

Weiter lesen …

Erfrischendes Bad am Moldaustrand

MAINZ (7. September 2013). Dass die Sommerferien zu Ende sind, kann man in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt auch am allmählichen Erwachen des kulturellen Lebens beobachten. Die Mainzer Meisterkonzerte feierten ihren Saisonauftakt mit Werken von Smetana und Dvořák anregend und vielversprechend.

Weiter lesen …

Statt einer „Best of Bach”-CD...

KIEDRICH (29. August 2013). Auch der schönste Sommer geht einmal zu Ende, selbst wenn er wie im Rheingau wieder einmal „voller Musik“ war – der Slogan, mit dem das Rheingau Musik Festival jedes Jahr wirbt, ist einfach, prägnant und vor allem treffend. In Kloster Eberbach feierte man auf der Zielgeraden noch mal ein barockes Fest mit Werken von Bach und Händel.

Weiter lesen …

Kunst der Fuge für Ohr und Auge

MAINZ (28. August 2013). Zwar ist das musikalische Phänomen der Fuge sicherlich noch leichter zu erklären als das Geheminis des Derivathandels, doch läuft man auch hier mitunter Gefahr sein Gegenüber einzuschläfern. Hellwach dürfte man auf jeden Fall während der Show von „Red Bull Flying Bach“ bleiben.

Weiter lesen …

Wunschlos in Eberbach

KIEDRICH (15. August 2013). Der Feiertag Mariae Himmelfahrt fällt in die Zeit des Rheingau Musik Festivals, was dieses nutzt, um alljährlich eine Marienvesper aufzuführen. In diesem Jahr war es Altmeister Claudio Monteverdi, dessen „Vespro della Beata Vergine“ in Kloster Eberbach zu einer bemerkenswerten Aufführung gelangte. Das Schreibwolff-Magazin unterhielt sich nach dem Konzert mit einem Herrn aus dem Publikum.

Weiter lesen …

Bach in der Zentrifuge

KIEDRICH (14. August 2013). Vom Laiendormitorium in Kloster Eberbach geht ein besonderer Zauber aus, weswegen das Rheingau Musik Festival ihn schon vor längerem als Ort für seine Klaviernächte entdeckt hat. In diesem Jahr gastierte hier Simone Dinnerstein.

Weiter lesen …

Beflügelter Grenzgänger

KIEDRICH (13. August 2013). „Du kannst nicht Jazz spielen, ohne auch Bach zu spielen“, sagte einst der amerikanische Saxophonist Joshua Redman in einem Zeitungsinterview. Rolf Lislevand und das Ensemble Stella Matutina gingen in Kloster Eberbach jetzt noch ein bisschen weiter in der barocken Epoche zurück.

Weiter lesen …

Musikalische Reise nach Argentinien

GEISENHEIM (11. August 2013). Das wichtigste Markenzeichen des Rheingau Musik Festivals ist vor allem, dass es derer gleich mehrere hat: Eines davon ist das vielfältige Programm, in dem auch der „Tango nuevo“ Astor Piazzollas einen festen und stimmigen Platz findet. Schloss Johannisberg war jetzt die Bühne für ein hochvirtuoses Quartett, das den Rheingau ein Stück weit Richtung Buenos Aires verschob.

Weiter lesen …

Klingendes Recyclingmaterial

KIEDRICH (8. August 2013). Aus Alt mach Neu: Dass Bach sich gerade in seinen Kantaten mit dem Parodieverfahren so manche Komposition ersparte, ist ein offenes Geheimnis. Spannend ist aber auch, wo Partien seiner Orchestermusiken auftauchen. Countertenor Andreas Scholl und das „kammerorchesterbasel“ begaben sich in Kloster Eberbach auf Bachs Wertstoffhof.

Weiter lesen …

Kleiner Chor ganz groß

OESTRICH (8. August 2013). A cappella ist wieder in Mode und die Chorszene bringt immer wieder neue Ensembles hervor, die etwas Eigenes, Besonderes haben. In Österreich sind die vier Stimmen von „Lalá“ bereits Stars. Mit einem winterlichen Gastspiel in Schloss Reinhardtshausen bezauberten sie vor einem Jahr nicht nur ihr Publikum, sondern auch die Programmplaner des Rheingau Musik Festivals, wo sie jetzt ebenso erfolgreich debütierten.

Weiter lesen …

Berauschende Musik mit Suchtpotenzial

KIEDRICH (7. August 2013). Selten hat der Text eines Programmhefts, in diesem Fall aus der Feder von Sabine Radermacher, ein Konzert so gut eingerahmt: Hier ließen die begleitenden Worte zum Konzert von „Il Giardino Armonico“ in Kloster Eberbach ein ganzes Bankett erlesener italienischer Speisen auftragen: von Aperitivo e Antipasto über Minestrone, Pesce e Carne bis hin zu Sorbetto, Dolce und Grappa e Caffé – einfach köstlich, diese „cuccina barocco“ von Maestro Guiseppe Antonini.

Weiter lesen …

Spielerische Handwerkskunst

HOFHEIM (30. Juli 2013). Dass namhafte Künstlerinnen und Künstler mit Werken vornehmlich unbekannter barocker Komponisten Konzertsäle und Gotteshäuser zu füllen vermögen, zeigt das verantwortungsvolle Tun, was Kunst eben auch sein kann und will. Das Rheingau Musik Festival ist hier ein verdienstvolles Podium, das sich immer wieder neue Orte und damit Zuhörer erschließt. Erstmals war man in der Hofheimer Pfarrkirche St. Peter und Paul zu Gast.

Weiter lesen …

In allen Epochen zuhause

MAINZ (26. Juli 2013). Was hatten die Temperatur und die Qualität der Darbietungen während des Eröffnungskonzerts des Mainzer Musiksommers gemeinsam ? Beide waren extrem hoch (und nur bei der Hitze wünschte man sich anderes): In St. Stephan durfte sich das Publikum an einem beeindruckenden Gastspiel der Musica sacra erfreuen.

Weiter lesen …

Fernab liegt die Welt

WIESBADEN (25. Juli 2013). Die „Romantische Chornacht“ des Rheingau Musik Festivals lag inmitten der „Blauen Stunde“, jener Übergang zwischen Sonnenuntergang und nächtlicher Dunkelheit. Chorwerke und gesprochenes Wort, dargeboten vom Balthasar Neumann-Chor und Johanna Wokalek, schmückten diese Zeitspanne fesselnd aus.

Weiter lesen …

Gesungene Gewissheiten

BINGEN (21. Juli 2013). Die Bachschen Motetten sind Werke, an denen man sich nicht satt hören kann: Immer wieder entdeckt man etwas Neues! Nicht nur deshalb war das Konzert der Rheinischen Kantorei in der Basilika St. Martin ein Erlebnis.

Weiter lesen …

Bach ganz intim

GEISENHEIM (17. Juli 2013 ). Ach wenn man doch nur irgendwo eine Truhe mit bislang unbekannten Cembalo-Werken aus der Feder Johann Sebastian Bachs fände, um die komplette Aufführung dieses Œuvres durch Konstantin Lifschitz noch zu verlängern. Im mittlerweile neunten Teil stellte der Pianist dem Publikum des Rheingau Musik Festivals Bachs Toccaten vor, wie man sie wohl selten zu hören bekommt.

Weiter lesen …

Tango im Kreuzgang

ELTVILLE (11. Juli 2013). Das Rheingau Musik Festival pflegt die Klassik und ist dabei doch immer wieder für Überraschungen gut: Antonio Vivaldis sattsam bekannte „Vier Jahreszeiten“ ziehen ihr Publikum, was im Kreuzgang von Kloster Eberbach mit Astor Piazzolla die Monate nochmals musikalisch durchschreiten durfte: Acht Jahreszeiten in knapp 90 Minuten.

Weiter lesen …

Kammermusikalisches Vermächtnis

EIBINGEN (7. Juli 2013). Seit jeher sind bestimmte Komponisten seit jeher „gesetzte Kandidaten“ im Programm des Rheingau Musik Festivals, allen voran natürlich Johann Sebastian Bach. Sein „Musikalisches Opfer“ stand jetzt im Mittelpunkt eines Konzerts mit dem „Concerto Melante“ in der Abtei St. Hildegard.

Weiter lesen …

Ferien im klanglichen Märchenland

BAD EMS (22. Juni 2013). Wenn der Geist des Auftaktskonzerts auch durch die anderen Konzerte des diesjährigen Festivals RheinVokal weht, dann stehen dem Publikum atemberaubende Momente bevor: Christina Pluhar und das Ensemble „L’Arpeggiata“ sorgten mit den Stimmen von Raquel Anduezza und Vincenzo Capezzuto für mediterranen Flair in Tönen.

Weiter lesen …

In Gedanken bei Opfern und Helfern

MAINZ (13. Juni 2013). Musik vermag die Herzen zu öffnen – und wenn sie für einen guten Zweck ertönt auch die Geldbörsen: Über 6.000 Euro sammelte die Musica sacra nach einem Benefizkonzert im Mainzer Dom für die Opfer der Hochwasserkatastrophe in Süd- und Ostdeutschland – und das mit einem anspruchsvollen Konzert.

Weiter lesen …

Noch nicht fertig

MAINZ (2. Juni 2013). Die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt hat ein spannendes und reges Musikleben. Das verdankt sie nicht zuletzt ihren vielen, qualitativ durchaus auch hochwertigen Chöre. Mit dem Gutenberg-Kammerchor der Universität hat sich jetzt ein neues Ensemble gegründet, auf dessen Arbeit man zukünftig gespannt sein darf.

Weiter lesen …

Klänge aus der Stauferzeit

MAINZ (1. Juni 2013). „Uns ist in alten mæren“, so lautet der Anfang des Nibelungenliedes, den wohl jeder Student des Mittelhochdeutschen auswendig aufsagen kann. Jenes Heldenepos um die Zerschlagung des Burgunderreiches umfasst weit über 2000 Strophen, von denen einige jetzt in einem besonderen Konzert in der Mainzer Karmeliterkirche erklangen.

Weiter lesen …

Klassiker und Raritäten

MAINZ (6. Mai 2013). Im Rahmen einer Programm-Pressekonferenz wurde jetzt das Programm der Mainzer Meisterkonzerte 2013/2014 vorgestellt. Die Reihe geht am 7. September 2103 in ihre mittlerweile 29. Spielzeit.

Weiter lesen …

Treffpunkt Moskau

MAINZ (5. Mai 2013). Zum vorletzten Mainzer Meisterkonzert der Saison 2012/2013 lud die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz zu einem „russischen Gipfel“ in die Rheingoldhalle: Dmitrij Kitajenko dirigierte Tschaikowskis vierte Sinfonie und Prokofjews Konzert für Violoncello und Orchester.

Weiter lesen …

Transzendenz durch Transparenz

MAINZ (26. April 2013). Schon wenn er die Orgelsinfonie von Camille Saint-Saëns auf CD höre, bekomme er eine Gänsehaut, beschrieb der Mainzer Domorganist Daniel Beckmann die Wirkung dieser Musik auf ihn als Hörer und Interpreten. Nun spielte er sie im Rahmen eines Sinfoniekonzertes des Staatstheaters Mainz vis-a-vis im Dom und sorgte beim Publikum für Gänsehaut.

Weiter lesen …

Mit wenigen Tönen alles gesagt

MAINZ (17. März 2013). Er gilt noch immer als „bekanntester Unbekannter“: Arvo Pärt. Mit seiner Johannespassion hat er 1982 ein ergreifendes Stück Musik geschrieben, das dem barocken Oratorium ein hörenswertes Pendant entgegenstellt. Allerdings muss man bereit sein, sich auf diese stilitisch schwere Kost einzulassen…

Weiter lesen …

Musikalisches Frühlingserwachen

MAINZ (16. März 2013). Hätte jemand nach dem jüngsten Mainzer Meisterkonzert in der Rheingoldhalle laut ausgerufen: „Also das üben wir aber noch mal!“ – man hätte ihm kaum widersprechen wollen. Womit er allerdings kaum das Spiel der Künstler an diesem Abend gemeint haben könnte: Seine Kritik dürfte auf den fehlenden Zusammenhang zwischen Programm und aktueller Wetterlage abzielen, denn bevor ihm auf dem Heimweg noch der Restschnee unter den Füßen knirschte stand der konzertante Abend unter dem Motto „Frühlingserwachen“.

Weiter lesen …

Musikalische Reise durch Europa

MAINZ (6. März 2013). RheinVokal, das Festival am Mittelrhein, präsentiert sein Programm für den kommenden Sommer. Das Thema „Musikalische Reise durch Europa“ ließ den Dramaturgen wieder große stilistische Freiheit, was diese gerne aufgriffen.

Weiter lesen …

Intimer Blick in des Sängers Seele

MAINZ (20. Februar 2013). Immer wenn Stefan Gwildis auftritt, heißt es „Heut’ ist der Tag“, egal ob er 70er Soul covert oder mit eigenen Somgs glänzt. Dass das auch ohne die funkigen Bandkollegen funktioniert, durfte man jetzt im Frankfurter Hof erleben.

Weiter lesen …

Ergreifender Werkekanon

MAINZ (16. Februar 2012). Die Musica sacra am Mainzer Dom ist auch in neuer Besetzung bestens aufgestellt: Domkapellmeister Karsten Storck bewies bereits in zwei Konzerten, dass er der richtige Mann am richtigen Platz ist. Auch der neue Domkantor Matthias Bartsch kommt mit seinem Ensemble, dem Mädchenchor am Dom und St. Quintin hörbar gut zurecht.

Weiter lesen …

Glänzendes Debüt des neuen Dirigenten

MAINZ (3. Februar 2013). Das erste Konzert von Felix Koch als Leiter des Collegium musicum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz vor ausverkaufter Phönixhalle präsentierte mit Händels „Dixit Dominus“ und Beethovens 7. Sinfonie Werke mit höchsten Ansprüchen. Doch den Mutigen hilft ja bekanntlich das Glück…

Weiter lesen …

„Jazz ist ein Lebensgefühl“

MAINZ (22. Januar 2013). Kann man Jazz lernen? Zumindest studieren – mitunter an der Mainzer Hochschule für Musik. Um diese Musik zu verstehen, muss man etwas über sie wissen – und vor allem: sie hören. In der jüngsten Veranstaltung der Reihe „Treffpunkt Jazz“ gab der Kabarettist Lars Reichow eine kurzweilige Einführung in die Welt von Swing, Bebop & Co.

Weiter lesen …

Die Flöte lässt dann doch die Seele tanzen

MAINZ (21. Januar 2013). Eine Untugend wird nicht zur Tugend, indem sie auf eine lange Tradition verweisen kann und damit für sich so etwas wie Selbstverständlichkeit proklamiert. Und so stellt sich die Frage, ob Bühnenkünstler, die Vorgruppen im Schlepptau haben, ihr eigenes Handwerkszeug nicht zuvor oder zumindest etwas schneller in Stellung bringen können, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Die irische Gruppe „Clannad“ beherrscht dies offenbar nicht.

Weiter lesen …

Eindringliche Stimmpräsenz

MAINZ (9. Januar 2013). „Orgel plus“ ist eine Konzertreihe des Bachchors Mainz abseits der rein vokalen Konzerte oder Oraorienaufführungen: Petra Morath-Pusinelli kombiniert dabei ihr Instrument mit den Talenten anderen Künstler – diesmal mit dem Bassbariton Klaus Mertens’.

Weiter lesen …

Imposante Festtagsstimmung

MAINZ (21. Dezember 2012). Mit einer glanzvollen Folge sinfonischer Werke, gespielt vom Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter Ari Rasilainen verabschiedeten sich die Mainzer Meisterkonzerte in der Rheingoldhalle für 2012 prunkvoll von ihrem Publikum.

Weiter lesen …

Eilt, ach eilet?

WIESBADEN (13. Dezember 2012). Eine Stunde, nachdem die Lautten Compagney Berlin und ihr Leiter Wolfgang Katschner mit dem diesjährigen Rheingau Musik Preis ausgezeichnet worden waren, übersetzten sie das Lob der Jury mit ihrem Konzert mit Bachs Weihnachtsoratorium im Kurhaus für ihr Publikum in Noten.

Weiter lesen …

Pulsierendes Spiel sprengt Grenzen

MAINZ (9. Dezember 2012). „Die Orgel hebt die Musik für mich noch mal auf eine ganz andere Ebene“, sagt Daniel Beckmann, der im jüngsten Mainzer Meisterkonzert in der Rheingoldhalle jene kleinen, aber entscheidenden Partien in der Symphonie No. 3 avec Orgue“ von Camille Saint-Saëns spielte. Gemeinsam mit der „Egmont-Ouvertüre“ Ludwig van Beethovens verlieh sie dem Abend einen besonders festlichen Glanz.

Weiter lesen …

Geist und Sinn, Herz, Seel und Mut

FRANKFURT (7. Dezember 2012). Der Windsbacher Knabenchor und der Harfenist Xavier de Maistre haben Gemeinsamkeiten: Beide sind Träger des Rheingau Musikpreises und bestechen jeder für sich durch unglaublich intensive Musikalität. Für die Weihnachtskonzerte 2012 haben sie zusammengefunden – auf ergreifende Weise, wie man jetzt im Frankfurter Dom erleben durfte.

Weiter lesen …

Bach trifft auf Händel

MAINZ (2. Dezember 2012). Wenn man einen guten Bach hören möchte, ist man beim Mainzer Figuralchor in der Regel an der richtigen Adresse. Und da dieses Ensemble unter seinem Chorleiter Stefan Weiler in der Barockmusik zuhause ist, prädestiniert es sich auch für sein Vorhaben, sich in einer dreiteiligen Konzertreihe mit Händels „Messiah“ auseinanderzusetzen: Der Start mit Teil 1 war schon mal ein Genuss.

Weiter lesen …

Brahms-Requiem light

MAINZ (24. November 2012). Für viele zählt das deutsche Requiem von Johannes Brahms zu den größten Werken der Chorsinfonik. Der Komponist selbst hatte es seinerzeit aber auch für eine Begleitung durch Klavier zu vier Händen gesetzt, um zu garantieren, dass es nicht bald der Vergessenheit anheim falle. Hier irrte Brahms, denn sein Requiem für Chor, Solisten und Orchester ist heute gerade in der Orchesterfassung Standard. Und das hat seinen Grund.

Weiter lesen …

Ein Auftakt nach Maß

MAINZ (18. November 2012). Im Amt des Mainzer Domkapellmeisters ist der frühere Domkantor Karsten Storck schon seit dem 1. August. In der Zwischenzeit hat er mit seinen Chören – dem Mainzer Domchor, dem Mädchenchor am Dom und St. Quintin sowie der Mainzer Domkantorei – hart gearbeitet, denn sein Antrittskonzert zeigte bereits deutlich die neue Handschrift des 39-jährigen Kirchenmusikers.

Weiter lesen …

„Ich glaube, hier bin ich am rechten Platz“

MAINZ (29. Oktober 2012). Zum Wintersemester 2012/213 hat der Cellist und Leiter des Neumeyer Consort, der Mainzer Hochschulprofessor Felix Koch, von Prof. Joshard Daus die Leitung des Collegium musicum der Johannes-Gutenberg Universität Mainz übernommen. Im Gespräch erzählt er, wie er dieses Amt in Zukunft ausfüllen möchte.

Weiter lesen …

Von Seelenblut und Melancholie

MAINZ (28. Oktober 2012). Neben seinen Abonnenten-Konzerten und den Universitätsgottesdiensten in der Mainzer Christuskirche tritt der Bachchor Mainz in der aktuellen Saison auch als Veranstalter weiterer Konzertformate auf den Plan. Ein Gastspiel im Probensaal des Ensembles gaben jetzt die Altistin Nohad Becker und der Liedpianist Hedayet Djeddikar.

Weiter lesen …

Klangliche Aquarelle aus Schweden

MAINZ (24. Oktober 2012). Das Tord Gustavsen Quartett ist schon lange kein Geheimtipp mehr: Ihr mittlerweile viertes Album „The Well“ stellten die vier Künstler jetzt im Frankfurter Hof vor.

Weiter lesen …

Schwungvoll in die neue Meisterkonzerte-Saison

MAINZ (23. September 2012). Geschäftigkeit allerorten: In den Büros namhafter Orchester wie Solisten und im Büro der Agentur Mainz Klassik natürlich auch: Wenn die neue Saison der Meisterkonzerte startet, ist vor dem ersten Ton nicht an Ruhe zu denken. Insofern dürfte der Beginn der ersten sinfonischen Soiree in der Mainzer Rheingoldhalle die letzten Wochen treffend wiedergegeben haben: mit der Ouvertüre „The Wasps“ von Ralph Vaughan Williams und ihrem emsigen Bogenstrich.

Weiter lesen …

Verwirrender Glanz

BERLIN (2. September 2012). „Moses und Aron“ von Arnold Schönberg ist fraglos eines der wichtigsten Opernwerke des 20. Jahrhunderts. Und es wurde, in Zwölftontechnik gesetzt, nicht geschrieben, um zu gefallen. „My music isn’t lovely“, sagte Schönberg einst selbst. Und so muss sich der subjektive vom objektiven Eindruck trennen, um eine Aufführung wie jetzt in der Berliner Philharmonie goutieren zu können.

Weiter lesen …

Wie probt man einen Schönberg?

Arnold Schönberg ist nicht Johann Sebastian Bach. Und wer einmal eine Johannespassion gesungen hat, kennt sie auch nach Jahren noch. Aber „Moses und Aron“, Schönbergs mächtiges Oratorium?

Weiter lesen …

Unmittelbar ergreifend

KIEDRICH (25. August 2012). „Wofür man besonders schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt“: Ist es häretisch jene Eigenschaft vom Sauerkraut der Witwe Bolte aus Wilhelm Buschs „Max und Moritz“ auch auf die h-moll-Messe von Johann Sebastian Bach zu übertragen? Keineswegs, denn eine originäre Komposition ist sie nicht – und doch Musik von unvergleichlicher Schönheit. Und für die schwärmt man eben auch besonders…

Weiter lesen …

Sieg nur in Dettingen

KIEDRICH (16. August 2012). Auch die Klassik hat ihre Hits, auf die die breite Masse ihre Schöpfer nicht selten reduziert: Beethoven und seine fünfte oder neunte Sinfonie, Mozarts Zauberflöte, Bachs Brandenburgische, Händels Messias, vielleicht noch seine Feuerwerks- und Wassermusik. Fraglos große Werke, die dadurch aber auch einen ebensolchen Schatten auf das weitere Œuvre der Meister fallen lassen. Händels Dettinger Te Deum holte das Rheingau Musik Festival in Kloster Eberbach jetzt klangvoll ans Licht.

Weiter lesen …

Mit der Königskrone Frisbee gespielt

WIESBADEN (15. August 2012). Jemand wie der Organist Cameron Carpenter treibt einen veritablen Keil zwischen seine Zuhörer: Entweder man liebt diesen Exzentriker oder man lehnt seine Adaptionen ab. Ein Sowohl-als-auch fällt da nicht so leicht. Lauscht man seinem Spiel, scheint er genau das im Schilde zu führen: Mit seinem digitalen und boxenverstärkten Instrument fühlt er sich frei von allen konventionellen Zwängen. Und mit dieser Autarkie muss man erst mal klar kommen.

Weiter lesen …

Wohlklang in Vollendung

MAINZ (14. August 2012). Den Alchemisten des 17. Jahrhunderts wird zu Unrecht nachgesagt, sie seien nur hinter dem Gold her gewesen, suchten die Naturforscher doch auch nach dem Stein der Weisen oder einem Allheilmittel. Dem Seelenschmerz des an der Liebe leidenden Menschen wäre eine solche Tinktur sicherlich höchst willkommen, was auch schon die Dichter damals ahnten. Mit „Loves Alchymie“ stellten Dorothee Mields, Hille Perl und Lee Santana jetzt ihr preisgekröntes Programm im Mainzer Musiksommer vor.

Weiter lesen …

Zu Gast bei Friedrich dem Großen

MAINZ (11. August 2012). Das privatwirtschaftliche Sponsoring ist heute eine wichtige Stütze des kulturellen Lebens. Dereinst übernahm noch vor allem die „öffentliche Hand“ die Förderung: Friedrich der Große war so ein Mäzen. Das Ensemble „Hamburger Ratsmusik“ spürte dem jetzt mit einem Konzert im Mainzer Musiksommer nach.

Weiter lesen …

Im Nachhall ertrunken

MAINZ (8. August 2012). Barocke Musik und ausladende Akustik vertragen sich einfach nicht – vor allem nicht im instrumentellen Bereich. Das Mainz-Gastspiel des Rheingau Musik Festivals mit dem Blockflötisten Maurice Steger und The English Concert in St. Stephan erbrachte hierfür leider einmal mehr den Beweis.

Weiter lesen …

Überzeugend in allen Registern

MAINZ (7. August 2012). Die Blockflöte führt zuweilen ein Schattendasein, aus dem sie jedoch immer wieder große Künstler wie beispielsweise Franz Brüggen herausführten. In einem Atemzug mit diesem Interpreten wird immer öfter ein weiterer Namenszug genannt: Stefan Temmingh. Ein Gastspiel im Mainzer Musiksommer offenbarte, warum das durchaus seine Richtigkeit hat.

Weiter lesen …

Spanisches Temperament

BUDENHEIM (1. August 2012). Ein Markenzeichen des Mainzer Musiksommers ist die stilistische Breite und Tiefe – sowohl was die gastierenden Ensembles als auch die dargebotenen Programme betrifft. Im Konzert des United Continuo Ensembles mit der Sopranistin Mercedes Hernández in Schloss Waldthausen traf spanische Barockmusik jetzt auf den Flamenco.

Weiter lesen …

Gesungener Gottesdienst

BINGEN (29. Juli 2012). Dass das Konzert in der Basilika St. Martin nicht komplett ausverkauft war, ist kein Makel: Die Musik des 13. Jahrhunderts ist nicht Jedermanns Sache, auch wenn RheinVokal mit dem Ensemble „Diabolus in Musica“ herausragende Interpreten dieses Genres eingeladen hatte. Hier feierten die sechs Sänger einen Gottesdienst zu Ehren des heiligen Martin.

Weiter lesen …

„Auf ins Paradies zu dir!“

BOPPARD (28. Juli 2012). RheinVokal hat längst einen herausragenden Klang unter den nationalen wie internationalen Musikfestivals, versteht man es hier doch bestens, in überschaubarem Rahmen stilistisch wie künstlerisch spürbar Akzente zu setzen. Auch wenn der Topos in diesem Jahr mit „Gott und die Welt“ ein wenig schwammig ausfällt, fokussierte ihn das Konzert mit Pergolesis „Stabat mater“ doch mehr als treffend.

Weiter lesen …

Eigene Akzente mit Bedacht gesetzt

WIESBADEN (26. Juli 2012). Der erste Auftritt Martin Lehmanns als Künstlerischer Leiter des Windsbacher Knabenchores in der Lorenzer Motette Anfang März in Nürnberg war vielversprechend. Und auch unter weit anspruchsvolleren Konzertbedingungen wie bei Lehmanns Debüt im Rheingau Musik Festival laufen die Windsbacher unter seinem Dirigat einmal mehr zur Höchstform auf. Gut so.

Weiter lesen …

Blue Notes bei Bach

WIESBADEN (25. Juli 2012). Den Swing in Bachs Musik zu entdecken und diese Form der Arrangements salonfähig zu machen ist das Verdienst des französischen Pianisten Jacques Loussier, der sich auf zahlreichen CDs vom Bach und Händel über Mozart, Beethoven nd Chopin bis hin zu Satie und Debussy durchgejazzt hat. Im Kurhaus sollte es nun einmal mehr “Play Bach” heißen.

Weiter lesen …

Raketen unterm Kirchendach

KIEDRICH (12. Juli 2012). Händels „Music for the Royal Fireworks” gehört zu den Klassikern der Klassik. Deshalb ist es in der Tat ein besonderes konzertantes Elebnis, wenn man es so live erlebt, dass man meint, wirklich einem Feuerwerk beizuwohnen. Das Zefiro Baroque Orchestra zündelte jetzt in Kloster Eberbach.

Weiter lesen …

Der Trost besiegt die Trauer

KIEDRICH (6. Juli 2012). Dass mit dem Kammerchor Stuttgart unter Frieder Bernius eines der profiliertesten Vokalensembles weltweit steter Gast des Rheingau Musik Festivals ist, hat seinen Grund nicht nur in der Güte gerade dieser Vokalisten: Sie waren es auch, die am 23. Juni 1988 das erste Konzert des Festivals überhaupt gestalteten. In Kloster Eberbach standen damals mit dem Magnificat und dem Oratorium „Die Israeliten in der Wüste“ von Carl Philipp Emanuel Bach eher unbekannte Werke auf dem Programm. 24 Jahre später sang der Kammerchor Stuttgart hier nun „Ein deutsches Requiem“ von Johannes Brahms.

Weiter lesen …

Klangschönheit „made in Great Britain“

KOBLENZ (5. Juli 2012). RheinVokal lädt als Festival am Mittelrhein in diesem Jahr zu einer stilistischen Reise durch die Jahrhunderte ein. Einen viel versprechenden Auftakt machte jetzt das Ensemble „Voces8“ mit dem Eröffnungskonzert in der Koblenzer Basilika St. Kastor.

Weiter lesen …

Global denken – lokal musizieren

OESTRICH-WINKEL (26. Juni 2012). Bach und Mozart, gewiss! Aber das Rheingau Musik Festival hat in seiner 25-jährigen Geschichte bewiesen, das es seinen Blick immer wieder weit über den Tellerrand von Barock und Klassik schweifen lässt. Mit spannenden Weltmusik-Konzerten erweitert es nicht nur den eigenen Horizont. Auch „I Liguriani“ aus Italien lud zu einer solchen Reise ein.

Weiter lesen …

Eine Idee mit großem Erfolg umgesetzt

MAINZ (25. Juni 2012). Schon seit seiner ersten Erwähnung im 16. Jahrhundert bezeichnet der Begriff Collegium musicum eine Vereinigung musikliebender Menschen. In Mainz bereichert dieses universitäre Angebot das kulturelle Leben weit über Stadt- und Landesgrenzen hinaus. Sein Leiter, Prof. Joshard Daus, kann kurz vor seiner Emeritierung auf 27 erfolgreiche Jahre zurückblicken.

Weiter lesen …

Berückendes Klangspektrum

SAULHEIM (2. Juni 2012). Zum ersten „Stimmfestival“ hatte die Singakademie Saulheim in die rheinhessische Ortschaft eingeladen und begeisterte das Publikum mit einem beeindruckenden Wandelkonzert in Kirche und Sängerhalle, das auch im Rahmen des rheinland-pfälzischen Kultursommers stattfand. Die tolle Idee und drei herausragende Chöre aus Deutschland, Österreich und Schweden animieren zu einem spontanen „Da capo“!

Weiter lesen …

Fesselndes Drama um Schuld und Sühne

MAINZ (4. Mai 2012). Also doch: Die Erde ist eine Scheibe! Und auf diesem, sich immerhin drehendem Tableau inszeniert Tatjana Gürbaca im Kleinen Haus des Mainzer Staatstheaters das Oratorium „Il primo omicidio overo Cain“ von Alessandro Scarlatti (1660-1725). Nach fast zweieinhalb Stunden brandet verdienter Aplaus auf.

Weiter lesen …

Musik mit politischer Sprengkraft

MAINZ (6. April 2012). Eine Passion von Johann Sebastian Bach, ob nach Johannes oder Matthäus, gehört für viele nicht nur saisonbedingt zum konzertanten Terminkalender, sondern ist mitunter auch Möglichkeit, das Geschehen auf Golgatha immer wieder neu für sich zu erfassen. Hierzu lud der Bachchor Mainz unter Ralf Otto am Karfreitag ein.

Weiter lesen …

Verstörender Zeitenspiegel

MAINZ (24. März 2012). Die Passionsoratorien von Johann Sebastian Bach gehören zum Repertoire fast jeder Kantorei und damit automatisch zum Konzertleben größerer Städte. Der Kreuzestod Jesu Christi hat aber auch zeitgenössische Komponisten inspiriert – jedoch erklingen ihre zuweilen sperrigen Werke seltener. Hier setzt Volker Ellenberger als Kantor von St. Johannis hier immer wieder Zeichen.

Weiter lesen …

Texte wie in Watte gepackt

MAINZ (17. März 2012). Die Pause des Konzerts von Roger Cicero in der Phönixhalle markierte gleichsam den Mittelpunkt der aktuellen Tournee: Nach 17 Konzerten sorgte der smarte Sänger mit seiner Big Band auch Mainz für ein volles Haus.

Weiter lesen …

Operation gelungen – Chor lebt!

NÜRNBERG (9. März 2012). Diesem Tag hatte man nicht nur in Windsbach entgegengefiebert: der erste Auftritt des Windsbacher Knabenchores unter seinem neuen Künstlerischen Leiter Martin Lehmann. Dass dieser mit der 454. Motette in St. Lorenz zusammenfiel, darf man als durchaus als Bekenntnis zum Bekenntnis verstehen.

Weiter lesen …

„Da geht der ab durch der Decke“

MAINZ (2.März 2012). Wie konnten sie es nur in die Hitparaden dieser Welt schaffen: Madonna, Anastacia, Whitney Houston, Pink und all die anderen!? Ruhm und Ehre gebühren einzig Pjotr Popolski. Denn er hat die gesammte Popmusik erfunden…

Weiter lesen …

Kabale und Liebe in Theben

MAINZ (26. Febuar 2012). „Barock vokal“ ist ein Exzellenzprogramm der Mainzer Hochschule für Musik, in dessen Rahmen sich junge Opern- und Konzertstimmen sowie Gesangsstudierende projektbezogen mit der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts auseinandersetzen. Auf dem Programm stand jetzt Händels Oratorium „Semele“.

Weiter lesen …

Mit Musik über Grenzen hinweg

MAINZ (22. Februar 2012). Wenn das Bistum Mainz zum „Aschermittwochs der Künstler und Publizisten“ einlädt, kann es sich über großen Publikumszuspruch freuen, was vor allem an der Gästeauswahl liegt. In diesem Jahr unterhielt sich Peter Stieber mit dem Dirigenten Karl-Heinz Steffens.

Weiter lesen …

Hohe Ansprüche an sich selbst

MAINZ (17. Februar 2012). Als sich vor 25 Jahren in Mainz die Domkantorei gründete, fürchteten bestehende Vokalensembles um ihre Mitglieder, zu groß wähnte man die Anziehungskraft des sakralen Baus und seines neuen Domkapellmeisters Mathias Breitschaft. Der damals neue Chor wuchs beständig – und zwar aus eigener Kraft.

Weiter lesen …

Singen über Gott und die Welt

MAINZ (13. Februar 2012). Nicht zufällig lehnt sich RheinVokal in diesem Jahr thematisch an den rheinland-pfälzischen Kultursommer an: „Gott und die Welt“ bietet auch einen passenden Rahmen für das Festival am Mittelrhein, um vom 5. Juli bis zum 12. August 2012 namhafte Chöre, Solisten und A-Cappella-Ensembles zu präsentieren.

Weiter lesen …

Klingendes Kaleidoskop

NEUWIED-ENGERS (4. Februar 2012). Villa Musica kommt aus dem Feiern gar nicht heraus: Waren es im letzten Jahr 25 Jahre Bestehen der Landesstiftung selbst, kann man sich in Schloss Engers, Heimat der Kammermusik-Akademie und Austragungsort des Eröffnungskonzertes „Musik in Burgen und Schlössern“, über die 250. Wiedekehr des Richtfestes freuen. Und die attraktive Konzertreihe jubiliert notabene auch über eine 20-jährige Existenz.

Weiter lesen …

Musik in Burgen und Schlössern 2012

MAINZ (26. Januar 2012). Mit Spannung erwartet wurde die Vorstellung des neuen Saisonprogramms von „Musik in Burgen und Schlössern“, einer, wie der Künstlerische Leiter von Villa Musica, Alexander Hülshoff, betonte, „wortwörtlich herausragenden Reihe“, die das Konzertangebot der rheinland-pfälzischen Landesstiftung bereichere.

Weiter lesen …

Fünf Franken mit phänomenalen Stimmen

MAINZ (14. Januar 2012). „Viva Voce“: Was einst als Geburtstags-Gig begann, hat sich heute an die Spitze der deutschen A capella-Szene hochgeträllert. Die singende Vokalband aus Franken ist jetzt auch immer öfters außerhalb Bayerns zu hören. Zum Glück!

Weiter lesen …

Bach bearbeitet Bach

MAINZ (12. Januar 2012). Eine Kantate für den Geburtstag eines Fürsten komponieren und sie hernach nie wieder aufführen? Nicht mit Bach, denn der beherrschte das „Parodieverfahren“ perfekt. Beispiele für diese Art des Bearbeitens bot jetzt ein Konzert im Roten Saal der Mainzer Hochschule für Musik mit jungen Studierenden unter der Leitung von Martin Lutz.

Weiter lesen …

Klangvoller Bilderbogen

MAINZ (8. Januar 2012). Gewiss: Barock-Musik kann ganz schön stauben. Aber es geht auch anders: Wenn man sich in sie hineinversetzen kann, den Klang genießt, um die Musik auch für andere zum Genuss werden zu lassen. Nichts anderes leisteten jetzt die Studierenden der Mainzer Hochschule für Musik im „Barock Vokal“-Konzert mit Telemanns Kammeroper „Don Quichotte auf der Hochzeit des Comacho“.

Weiter lesen …

Ein großer Dirigent nimmt Abschied

ANSBACH (22. Dezember 2011). Sicherlich ist es ein Zufall, aber ein schöner: das erste Konzert, das Karl-Friedrich Beringer 1953 als kleiner Bub hörte, war Bachs Weihnachtsoratorium mit dem Windsbacher Knabenchor unter Hans Thamm in Neuendettelsau, die Kantaten I bis III. Mit der Aufführung ebendieses Werkes zwei Tage vor Heiligabend in St. Gumbertus schloss sich nach 34 Jahren somit der Kreis auf wundersame Weise: Die Ära Beringer ist zu Ende.

Weiter lesen …

Weihnachten bei Bachs

MAINZ (17. Dezember 2011). Mit Werken von Vater Bach und seinen Söhnen Wilhelm Friedemann und Carl Philipp Emanuel gestaltete der Bachchor Mainz unter der Leitung von Ralf Otto jetzt sein Weihnachtskonzert einmal abseits der ausgetretenen Konzertpfade vor dem Fest der Feste. Das lies aufhorchen.

Weiter lesen …

So schön kann Weihnachten sein

WIESBADEN (15. Dezember 2011). Ein letztes Mal durfte das Publikum des Rheingau Musik Festivals den Windsbacher Knabenchor unter der Leitung von Karl-Friedrich Beringer erleben: Ende des Jahres geht der Chorleiter in den Ruhestand. Vielleicht auch deshalb wurde das Adventskonzert im Kurhaus besonders stimmungsvoll.

Weiter lesen …

Ein spannendes Familientreffen

MAINZ (15. Dezember 2011). Advent und Weihnachten bei Bachs: Unter diesem Motto lädt der Bachchor Mainz am 17. Dezember 2011 um 19.30 Uhr in die Christuskirche ein. Zur Aufführung kommen Kompositionen von Johann Sebastian Bach sowie seiner Söhne Carl Philipp Emanuel sowie Wilhelm Friedemann. Über die Idee dieses musikalischen „Familientreffens“ berichtet Chorleiter Prof. Ralf Otto im Gespräch.

Weiter lesen …

Himmlische Gäste

MAINZ (11. Dezember 2011). Mit der Pianistin Jasminka Stancul und der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Fabrice Bollon stimmte das letzte Mainzer Meisterkonzert in diesem Jahr sein Publikum in der Rheingoldhalle auf weihnachtlichen Festtagsglanz ein.

Weiter lesen …

Wissen und Können Hand in Hand

MAINZ (1. Dezember 2011). Auch in der Bachforschung dürfe man nicht nach Wahrheiten suchen, wo es letztendlich keine gebe. Mit diesem Diktum geht Ton Koopman, Pionier der historischen Aufführungspraxis, an „seinen“ Bach heran. Mit jungen hochqualifizierten Studierenden der Mainzer Hochschule für Musik erarbeitete er jetzt zwei Kantaten des Thomaskantors und stellte das Ergebnis einem interessierten Publikum vor.

Weiter lesen …

Klangreise gen Korsika

MAINZ (25. November 2011). Man sieht sie meist auf VW-Bussen mit Campingausstattung: die Aufkleber der korsischen Fähren oder das in den Inselgrundriss eingefügte Konterfei mit dem verwegenen Kopftuch. Was die Globetrotter an diesem Eiland reizt, kann man nicht nur vor Ort erfahren, sondern auch hautnah spüren, wenn man ein Konzert der musikalischen Botschafter Korsikas, der Gruppe „I Muvrini“ hört.

Weiter lesen …

Spannende Gegensätze

MAINZ (20. November 2011). Dmitri Schostakowitsch schuf in seiner fünften Sinfonie gezwungenermaßen martialischen Pomp als potemkinsches Dorf, Richard Wagner gratulierte seiner Frau mit seinem „Siegfried-Idyll“ zum Geburtstag und Johann Nepomuk Hummel nutzte die seinerzeit neu entwickelte chromatische Trompete für seine Kompositionen: Das dritte Mainzer Meisterkonzert der Saison bot in der Tat spannende Gegensätze.

Weiter lesen …

Geschmackvolle Dramatik

MAINZ (3. Oktober 2011). Auf zwei Begriffe könnte man sich beschränken, müsste man sich in der Wertung des Konzertes des Bachchors Mainz zum Tag der deutschen Einheit besonders kurz fassen: Hochdramatisch und geschmackvoll war dieses Konzert – sowohl was Werkauswahl als auch Interpretation und Wiedergabe anging.

Weiter lesen …

Vokalsterne am Mainzer Himmel

MAINZ (29. September 2011). Natürlich ist die Chorliteratur für reine Frauen- oder Mädchenchöre nicht so reich wie die für „normal“ besetzte Ensembles. Doch genau dieses vermeintliche „Manko“ reizt auch genauer hinzuhören, kann man(n) doch mit den zumeist zeitgenössischen Kompositionen seinen klanglichen Horizont auf spannende Weise erweitern. Das zeigte auch das jüngste Mainzer Domkonzert mit dem Mädchenchor am Essener Dom.

Weiter lesen …

Schuldig. Und weiter?

DORTMUND (23. September 2011). Im Konzerthaus Dortmund führte der Rundfunkchor Berlin Ernst Peppings „Passionsbericht des Matthäus“ auf. Das Konzert war Teil von chor.com, einer regionale Vokalmusik-Messe, die mit Konzerten und Workshops in der Ruhrmetropole interessante Veranstaltungen abseits des Mainstream anbietet.

Weiter lesen …

Eine Reportage live von Golgatha

KIEDRICH (25. August 2011). So wie er kann die Rolle des Evangelisten in einer Bach-Passion eigentlich keiner ausfüllen: Geschmackvoll und eingängig sorgt Ged Türk dafür, dass sich die biblische Botschaft quasi von selbst erklärt. Wer dieser subjektiv empfundenen Schilderung zuhört, kann sich dem Geschehen auf dem Kreuzeshügel, wie es das Bach Collegium Japan jetzt im Rahmen des Rheingau Musik Festivals erzählte, nicht entziehen.

Weiter lesen …

Prachtvolle Klangkathedralen

KIEDRICH (23. August 2011). Frühbarocke Motetten mit bis zu 40 Stimmen bestimmten das Konzert, das das Spezialisten-Ensemble „Le Concert Spirituel“ unter der Leitung von Hervé Niquet jetzt im Rahmen des Rheingau Musik Festivals in Kloster Eberbach gab.

Weiter lesen …

Süßes aus Italien

MAINZ (20. August 2011). Finale in St. Johannis: Zum letzten Konzert des Mainzer Musiksommers 2011 spielte jetzt die Lautten Compagney Berlin unter der Leitung von Wolfgang Katschner auf und verführte ihr Publikum in Werken von Monteverdi, Merula und Marini mit dem Liebeswerben im Italien des 17. Jahrhunderts.

Weiter lesen …

Wenn sich Virtuosität ein Bein stellt

KIEDRICH (17. August 2011). Martin Stadtfeld ist eigentlich einer der talentiertesten, weil einfühlsamsten Pianisten unserer Tage. Eigentlich. Im Rahmen des Rheingau Musik Festivals spielte er jetzt sein Paradestück: Bachs Goldberg-Variationen.

Weiter lesen …

Chanticleer: nicht sauber, sondern rein

KIEDRICH (16. August 2011). Eine Sparte des diesjährigen Rheingau Musik Festivals heißt „Vokal maximal“. Mit einem Konzert von Chanticleer wurde dieser Titel ohne Abstriche umgesetzt: ein genialer Ensemble-Klang, wie man ihn im Heimatland des Männerchors lange suchen kann.

Weiter lesen …

Romantischer Barock

MAINZ (14. August 2011). Auch wenn Bach sein Klavierwerk niemals auf einem Konzertflügel hören konnte, hätte er diesen vielleicht dem Cembalo vorgezogen. Und auch die Sonaten für Viola da gamba hören sich in der romantischen Besetzung mit Cello und Klavier erstaunlich gut an, wenn man, wie das Duo Arp/Frantz, Barock und Romantik geschmackvoll zu verbinden weiß.

Weiter lesen …

Endlich Sommer!

WIESBADEN (12. August 2011). „Die vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi dürften mit die bekanntesten Barock-Klänge sein, was Klassik-Liebhaber nicht daran hindert, in jene Konzerte zu strömen, in denen diese Musik gespielt wird. Auch das Rheingau Musik Festival hatte mit dem Ensemble I Musici di Roma einen solchen Trumpf in der Hand, zumal hier eine stimmungsvolle Variante mit der Flötistin Magali Mosnier zur Aufführung kam.

Weiter lesen …

Zehn Finger auf zwölf Saiten

MAINZ (2. August 2011). Dass Brüder mitunter streiten, gilt sicherlich auch für die Zwillinge Peter und Zoltán Katona. Auf der Bühne jedoch bilden die beiden Gitarristen eine faszinierend harmonische Einheit, die hier höchstens musikalische Dispute ausfechten.

Weiter lesen …

Kraftvolles Spannungsfeld

BINGEN (31. Juli 2011). Ein „Heiliges Feuer“ entzündete jetzt RheinVokal mit seinem südlichsten Gastspiel in der Binger Basilika: Das Vocalconsort Berlin stellte unter der Leitung von James Wood Sequenzen der Hildegard von Bingen Motetten von Don Carlo Gesualdo da Venosa gegenüber.

Weiter lesen …

Wie im Himmel

KIEDRICH (24. Juli 2011). Mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks, begleitet vom Münchner Kammerorchester, empfing das Rheingau Musik Festival in Kloster Eberbach jetzt eines der besten Vokal-Ensembles des Landes. Auf dem Programm stand neben A cappella-Werken das Requiem von Gabriel Fauré.

Weiter lesen …

Spannende Gegenüberstellung

BOPPARD (23. Juli 2011). Mit einem Konzert des norwegischen Ensembles „Nordic Voices“ präsentierte das Festival RheinVokal seinen Gästen jetzt eine anspruchsvolle Collage aus franko-flämischen Kompositionen des 16. und skandinavischer Musik des 21. Jahrhunderts.

Weiter lesen …

Der Neue beim Windsbacher Knabenchor

NÜRNBERG (19. Juli 2011). Martin Lehmann, seit 2005 Dirigent der Wuppertaler Kurrende, wird zum 1. Februar 2012 die Künstlerische Leitung des Windsbacher Knabenchores übernehmen.

Weiter lesen …

Still crazy after all these years

MAINZ (12. Juli 2011). Paul Simon ist auch mit bald 70 noch topfit und bestens bei Stimme. Mit seiner achtköpfigen Band begeisterte er jetzt seine Fans während des letzten Deutschland-Konzert der aktuellen Tournee auf der Mainzer Zitadelle.

Weiter lesen …

25 Jahre Villa Musica Rheinland-Pfalz

MAINZ (6. Juli 2011). 1000 geförderte, hochbegabte junge Künstler in 25 Jahren, im gleichen Zeitraum über 450 Konzertmitschnitte durch SWR2 und eine Jubiläumssaison mit 120 Veranstaltungen in 40 Städten und Gemeinden, an denen 30 ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten mitwirken. Villa Musica hat allen Grund zum Feiern!

Weiter lesen …

Stilsicher im zeitgenössischen Klang schwelgen

ELTVILLE (6. Juli 2011). Auch andere Mütter haben schöne Töchter, zumal in Sachsen, wo die Holden ja bekanntermaßen auf den Bäumen wachsen: Im Bereich der Knabenchöre sind der Dresdner Kreuz- und der Leipziger Thomanerchor die Botschafter ihrer Heimat. Letzterer war jetzt Gast des Rheingau Musik Festivals.

Weiter lesen …

Die Kraft der leisen Töne

MITTELHEIM (6. Juli 2011). Im Lautenkonzert des Künstlers Joachim Held in St. Aegidius erklang bekannte und seltener zu hörende Musik – auch von Bach. Und als ob dieser Name gleichsam Programm war, zeichnete sich diese Soiree durch ein ruhiges Fließen aus: eine Wohltat für die Seele.

Weiter lesen …

Kindermund tut Schönheit kund

MARIA LAACH (3. Juli 2011). Dass sich junge Menschen, ja Kinder dazu inspirieren lassen, barocke Musik von beispeilshafter Güte zu musizieren, ist schlicht und einfach eine erbauliche Erfahrung. Künstler wie das französische Ensemble „Les Pages & Les Chantres“ vermitteln einem dieses Gefühl, das sich auch während des Ereöffnungskonzerts von RheinVokaol 2011 einstellte.

Weiter lesen …

An ABBA-Night in J'berg

GEISENHEIM (1. Juli 2011). Würde sich ABBA zu einer Re-Union durchringen – sie könnten sich voller Stadien sicher sein, ohne auch nur eine einzige Note neu zu komponieren. Auf dieser noch immer rauschenden Erfolgswelle reisen unzählige Gruppen mit – mal mit mehr, mal mit weniger Fortune. Das Rheingau Musik Festival hält sich natürlich an die erfolgreichen Cover-Formationen, wie das Konzert der finnischen A cappella-Gruppe Rajaton bewies.

Weiter lesen …

Saitenweise Sternstunden

OESTRICH (30. Juni 2011). Bachs Suiten für Violoncello – und leider nur drei davon – spielte Julian Steckel jetzt in der Oestricher Pfarrkirche St. Martin und kredenzte seinen Zuhörern damit wunderbare Momente von unglaublicher Tiefe.

Weiter lesen …

Beseeltes Feilen am „Mainzer Klang“

MAINZ (7. Juni 2011). Zehn Jahre stand Dirigentin Catherine Rückwardt dem Philharmonischen Staatsorchester am Mainzer Theater vor – als Generalmusikdirektorin und seit 2006 auch als Intendantin. Nach dieser Saison verlässt sie ihre bisherige Wirkungsstätte, worüber sie im Interview spricht.

Weiter lesen …

Endlich: Transparenz im Mainzer Rathaus!

MAINZ (3. Juni 2011). Da, wo man im politischen Alltag dem anderen nicht das Schwarze unterm Fingernagel gönnt, herrschten einen Abend lang Harmonie und Miteinander. Hierfür sorgten die Stipeniatinnen und Stipendiaten der Landesstiftung Villa Musica und ihr Mentor der vergangenen Tage, der Pianist Menahem Pressler.

Weiter lesen …

Entdeckung zwischen den Klassikern

MAINZ (30. April 2011). Im jüngsten Konzert von Villa Musica im Erthaler Hof waren es weniger die bekannten Klänge, die aufhorchen ließen, auch wenn ihre Wiedergaben durch das Streichquartett Villa Musica freilich keine Wünsche offen ließ: Vor allem das 2008 für diese Besetzung umgeschriebene Vokalwerk „Solfeggio“ von Arvo Pärt (*1935) verlieh dem Abend seine besondere Note.

Weiter lesen …

Packend erzähltes Leiden

MAINZ (22. April 2011). Dass mindestens eine von Bachs Passionen für viele Musikliebhaber zur Karzeit einfach dazu gehört, ist für den Bachchor Mainz unter Ralf Otto kein Grund, stilistische Routine zu pflegen. Immer wieder aufs Neue gelingt dem Ensemble eine spannende Umsetzung der Werke. In diesem Jahr stand wieder die Matthäuspassion auf dem Programm.

Weiter lesen …

Auftritt mit Seltenheitswert

MAINZ (3. April 2011). Ein Chorwerk von Josef Gabriel Rheinberger? Würde diese Frage in einem Quiz gestellt, könnte man fast darauf wetten, dass als Antwort das „Abendlied“ genannt würde. Die Es-Dur-Messe ist seltener zu hören, was für den Mainzer Chor Voces cantantes umso mehr Ansporn war, sie ins Programm ihres jüngsten Konzerts zu nehmen.

Weiter lesen …

Durch die Dunkelheit zum Licht

MAINZ (31. März 2011) Seit der ältesten bekannten Vertonung der katholischen Totenmesse durch Johannes Ockeghem um 1470 hat dieser Topos immer wieder Künstler inspiriert. Und hört der Musikliebhaber das Wort Requiem, wird er das sofort mit bestimmten Komponisten assoziieren: Es fallen einem Wolfgang Amadeus Mozart, Guiseppe Verdi oder Gabriel Fauré ein; aber eben auch – und aus protestantischer Sicht natürlich besonders: Johannes Brahms.

Weiter lesen …

Mal nebulös, mal transparent

MAINZ (11. Februar 2011). Die für Ludwig van Beethovens Große Fuge in B-Dur notwendige Transparenz vermochte das Philharmonische Staatsorchester nicht zu bieten, wohl aber den mächtigen Klang für Anton Bruckners Meisterwerk der Kontrapunktik, seine 5. Sinfonie.

Weiter lesen …

RheinVokal holt Italien an den Mittelrhein

MAINZ (2. Februar 2011). Als RheinVokal 2005 zum ersten Mal stattfand, war es eher Hoffnung als eine Ahnung, wie schnell sich dieses Festival etablieren würde. Vom 3. Juli bis zum 12. August 2011 findet es nun bereits im siebten Jahr statt und hat nichts von seiner Faszination verloren.

Weiter lesen …

Fliegende Kadenzen

MAINZ (17. Januar 2011). Zur Begrüßung des neuen Jahres durfte das Publikum des fünften Mainzer Meisterkonzertes in der Saison 2010/2011 eine meisterhafte Interpretation des 5. Klavierkonzertes Ludwig van Beethovens erleben: Gemeinsam mit dem SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg spielte der Pianist Kirill Gerstein unter der Leitung von Yakov Kreizberg das anspruchsvolle Werk, was der Klangkörper durch die Interpretation von Sergei Rachmaninovs 2. Sinfonie beeindruckend flankierte.

Weiter lesen …

Reich beschenkte Ohren

MAINZ (19. Dezember 2010). Fünf glasklare Stimmen, die alles singen können: einen angejazzten Choral, groovige Arrangements mit witzigen Texten im Verbund mit einer agilen Bühnenshow und gut gemachte Cover mit eigenem Touch – Viva Voce begibt sich derzeit in der deutschen A cappella-Szene auf die Überholspur.

Weiter lesen …

Bach für alle

MAINZ (18./19. Dezember 2010). Sämtliche Kantaten des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach führte der Bachchor Mainz jüngst unter der Leitung von Ralf Otto in der Christuskirche auf. Doch nicht nur die erwachsenen Konzertbesucher kamen in den Genuss barocker Festklänge: Zuvor spielte das Ensemble die von Michael Gusenbauer eigens für Kinder bearbeitete Version dieses Werkes.

Weiter lesen …

Barock mit Eile und Weile

BUDENHEIM (16. Dezember 2010). Ein bisschen zerrissen fühlte man sich schon nach dem jüngsten Konzert in Schloss Waldthausen, dem letzten in diesem Jahr: Es war zwar nur eines von fünf Werken, mit dem die Akademie für Alte Musik Berlin nicht überzeugen konnte. Aber dabei handelte es sich ausgerechnet um das fünfte Brandenburgische Konzert von Johann Sebastian Bach!

Weiter lesen …

Stimmungsvolle Klänge

MAINZ (12. Dezember 2010). Zum Jahresschluss zogen die Mainzer Meisterkonzerte noch mal alle Register und präsentierten mit Bach, Händel, Gounod, Mascagni und Tschaikowski ein Programm, das einen schlichten wie pompösen Titel trug: „Festlich“.

Weiter lesen …

Brüsseler Spitze

DARMSTADT (4. Dezember 2010). Europa ist natürlich eine tolle Idee, auch wenn die parlamentarischen Winkelzüge einen zuweilen etwas ratlos an der eigenen Grenze stehen lassen. Bei allem administrativem Aberwitz gibt es jedoch auch Direktiven, vor denen man respektvoll den Hut ziehen möchte: wie das 1985 vom politischen Parkett aus ins Leben gerufene Projekt des EUBO, des European Union Baroque Orchestra, das jetzt in Darmstadt gemeinsam mit der Sopranistin Maria Keohane ein rauschendes Händel-Fest feierte.

Weiter lesen …

Und damit „Basta“

MAINZ (1. Dezember 2010). Dass Mainz mit seinen zahlreichen Chören und Musikensembles, der Hochschule und anderen Einrichtungen eine klingende und vor allem singende Hochburg ist, kann man vor allem zur Weihnachtszeit kaum überhören. Derzeit biegt sich der akustische Gabentisch jedoch besonders, denn hier geben sich in rascher Folge bedeutende A cappella-Ensembles ein Stelldichein.

Weiter lesen …

Spannende Impressionen

MAINZ (19. November 2010). Die Krux mit der Klassik: Will man Publikum, sollte man das Bekannte spielen; musiziert man hingegen das Außergewöhnliche, riskiert man vor lichten Reihen zu spielen.

Weiter lesen …

Die Könige von A cappella

MAINZ (14. November 2011). Wenn man Eddi, Sari und Dän, die die Wise Guys vor 15 Jahren mit gründeten, 1995 gesagt hätte, sie würden einmal landauf landab die größten Hallen der Republik füllen und den bislang unerreichten Maßstab für A cappella-Gruppen setzen – sie hätten einem nicht geglaubt.

Weiter lesen …

Wenn Liebe blind macht

MAINZ (8. Oktober 2010). Das Junge Ensemble des Staatstheaters Mainz setzt seine Reihe mit barocken Opern fort und inszeniert in der Spielzeit 2010/2011 „Amadigi di Gaula“ von Georg Friedrich Händel. Die Premiere zeigte, wie intensiv die jungen Künstler daran gearbeitet haben – und das auf eine unangestrengte, sympathisch frische Art, die „Alte Hasen“ des Genres oft nicht (mehr) aufbringen.

Weiter lesen …

Wunderlich herbe Klänge

EBERBACH (5. Oktober 2010). Nach der fulminanten Premiere der Herbsttournee in der Hamburger St. Michaelis-Kirche und Konzerten in Berlin und Heidelberg war Kloster Eberbach jetzt die vierte deutsche Station des norwegischen Saxophonisten Jan Garbarek, der gemeinsam mit dem Hilliard Ensemble das neue Album „Officium Novum“ präsentiert.

Weiter lesen …

Bewegende Momente

MAINZ (26. September 2010). Was ist in den Mainzer Domkonzerten nicht schon alles erklungen: Händels „Messias“, Bachs Passionen, Mendelssohns „Elias“, Psalmen von Schütz, das Brahms-Requiem oder Beethovens „Missa solemnis“ – kein Zweifel: Die Musica Sacra am Hohen Dom zu Mainz kann auf eine klangvolle Tradition zurückblicken.

Weiter lesen …

Klang, der sich selbst genügt

EBERBACH (12. September 2010). Das Mainzer Kammerorchester genießt auch weit über die Grenzen der Stadt einen guten Ruf, wofür auch seine rege Konzerttätigkeit sorgt: Regelmäßig ist man zu Gast in der Binger St. Rochus-Kapelle oder in Kloster Eberbach. In der dortigen Basilika startete das Ensemble mit einem interessanten Programm in die neue Saison: Mozart traf hier auf Gregorianik, kunstvolle Komposition auf schlichten Gesang, der seine Wirkung gerade aus seiner Schmucklosigkeit zieht.

Weiter lesen …

Kunstraub in Polen

MAINZ (8. September 2010). Katastrophski! Da erfindet Opa Pjotrek Popolski die Popmusik, ein windiger Gebrauchtwagenhändler reißt sich alles unter den Nagel und verhökert es an jene, die heute mit diesem gestohlenen Kulturgut die Charts stürmen. Und die Enkel? Sie gehen leer aus.

Weiter lesen …

Kleiner Mann ganz groß

MAINZ (5. September 2010). Was es ist, das Chris de Burgh immer mal wieder nach Mainz zieht, wird einem sehr schnell klar, wenn man den Blick über den vollen Domplatz schweifen lässt: sein treues und begeistertes Publikum! Noch am Vormittag schlenderte der Barde musikalisch durch den „ZDF-Fernsehgarten“, bevor er am Sonntagabend die Open air-Bühne im Schatten des Domes erklomm – im Gepäck seine Lieblingssongs aus eigener Produktion und Cover-Versionen „seiner“ Stars.

Weiter lesen …

Best of Bach

EBERBACH (21. August 2010). Dass das Rheingau Musik Festival Bachs Passionen aus dem Kirchenjahr herauslöst und als konzertantes Ereignis feiert, rechtfertigte Intendant Michael Hermann einmal maliziös mit dem Kommentar, dass zumindest das sommerliche Wetter zu Festival-Zeiten wohl mit den biblischen Begebenheiten übereinstimme. Humor im Sinne von gehobener Fröhlichkeit ist auch das Thema des „Oster-Oratoriums“ (BWV 249) von Johann Sebastian Bach, das jetzt unter der Leitung von Ulrich Stölzel in Kloster Eberbach zur Aufführung kam.

Weiter lesen …

Le musique pour le musique

MAINZ (20. August 2010). Kaum hat der meteorologische Sommer seinen Kurzurlaub beendet und kommt mit willkommener Wärme zurück an den Rhein, geht in Mainz der klangvolle zu Ende: Mit einem anrührenden Finale beendete der Mainzer Musiksommer die Saison 2010 und ließ im Konzert mit Arianna Savall und Petter Udland Johansen zum Ausklang wohltuend leise Töne anschlagen.

Weiter lesen …

Kammermusik mit konzertanter Geste

MAINZ (17. August 2010). Wer wagt, gewinnt: Mut bewiesen die Organisatoren des Mainzer Musiksommers, als sie das Konzert im Kreuzgang von St. Stephan am geplanten Ort stattfinden ließen und nicht in vorauseilendem Gehorsam gegenüber den regenschweren Wolken ins Kircheninnere auswichen. Aber es blieb trocken, was ja vielleicht auch an der „Windstärke“ der Künstler lag: Die Bläserinnen des „Quintette Aquilon“ schienen die Wolken charmant in Schach zu halten.

Weiter lesen …

Ätherische Klänge aus der Retorte

EBERBACH (15. August 2010). Traditionell an Mariä Himmelfahrt widmet sich das Rheingau Musik Festival einem Komponisten und seiner Marienvesper. Doch Claudio Monteverdis Werk, das einem hier sicherlich zuerst einfällt, erklang bereits Wochen zuvor. In diesem Jahr war es stattdessen Johann Rosenmüller (1617-1684), auch wenn er selbst gar keine derartige Vesper geschrieben hat. Ihm sekundierte Jahrhunderte später Arno Paduch, Leiter des Johann Rosenmüller Ensembles, indem er aus Werken des Tonschöpfers eine Marienvesper erstellte – mit beachtlichem Ergebnis.

Weiter lesen …

Laben am barocken Buffet

MAINZ (13. August 2010). Die „Kunst des Holzes“, heißt der Name des Ensembles „L’Art du Bois“ wörtlich übersetzt. Dabei kann man das Prädikat „hölzern“ tatsächlich nur ihren Instrumenten anhängen, denn die Spielfreude der Freiburger Künstler ist alles andere: Kunstvoll und durchdacht, dabei jedoch vital und unterhaltsam kommt sie daher – lebensfroh, als hätte sich eine Marionette ihres Strippenziehers entledigt: Das Holz lebt!

Weiter lesen …

Barockes Gipfeltreffen

MAINZ (10. August 2010). Sie haben sich nie getroffen, diese beiden Großen des Barock, die beide 1685 das Licht der Welt erblickten: Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel. Dieses Faktum inspirierte den Schriftsteller Paul Barz anlässlich der 300. Geburtstage der beiden Komponisten dazu, in einem Theaterstück 1985 diese „Mögliche Begegnung“ nachzuholen. Gleiches gelang jetzt dem Mainzer Musiksommer in der St. Antoniuskapelle.

Weiter lesen …

Mit dem Müller unterwegs

BAD EMS (7. August 2010). „Das Wandern ist des Müllers Lust!“, beginnt Tenor Markus Schäfer im Marmorsaal des Kurgebäudes im Staatsbad an der Lahn: Auf dem Programm steht Schuberts „Schöne Müllerin“. Und es ist tatsächlich eine Reise in der Zeit, auf die er das Publikum von RheinVokal mitnimmt – was auch am besonderen Instrument liegt, auf dem ihn Pianist Tobias Koch begleitet.

Weiter lesen …

Anmutige Saitensprünge

MAINZ (5. Juli 2010). Das Amadeus Guitar Duo trägt zwar den Vornamen Mozarts im Titel, pflegt aber ein sehr viel breiteres Repertoire als „nur“ Klassisches: Bearbeitungen von Kompositionen aus allen Epochen hatten Dale Kavanagh und Thomas Kirchhoff im Gepäck, aus dem sie für den Mainzer Musiksommer ein spannendes Programm zusammenstellten.

Weiter lesen …

Britisches Understatement

MAINZ (3. Juli 2010). Welch ein Glück: Das Konzert des Mainzer Musiksommers mit Emma Kirkby in der Seminarkirche stand in wohltuendem Widerspruch zur volltönenden Ankündigung, wurde die Sopranistin doch als „Primadonna der Alten Musik“ angekündigt. Statt einer pompösen Operndiva mit mächtig Starallüren im Gepäck erlebte das Publikum hingegen eine zurückhaltende, warmherzige Künstlerin, die allein die Musik in den Vordergrund stellte.

Weiter lesen …

Musikalische Mimikri

BINGEN (30. Juli 2010). Ein Stück des Komponisten Marais trägt den Titel „Le voix humaine“ – zu deutsch: die menschliche Stimme – und dokumentiert ihre Ähnlichkeit mit dem Klang der Viola da Gamba. Insofern war es fast selbstverständlich, dass RheinVokal mit Hille Perl eine der besten Virtuosinnen auf diesem Instrument eingeladen hatte. Mit Lee Santana, Michel Godard und der Sängerin Linda Bsiri führte sie in der Villa Sachsen jetzt eine spanische Romanze auf.

Weiter lesen …

Die Messe mit dem grünen Punkt

EBERBACH (28. Juli 2010). Die ganze Welt spricht von Recycling – Johann Sebastian Bach engagierte sich auf diesem Gebiet schon vor fast 300 Jahren: In seiner h-moll-Messe (BWV 232) verwendete der Komponist im Parodie-Verfahren zahlreiche Kantatenteile wieder. Ein Konzert mit diesem Werk gestaltete in Kloster Eberbach jetzt das Ensemble Cantus Coelln auf Einladung des Rheingau Musik Festivals.

Weiter lesen …

Der Tod hat nicht das letzte Wort

EBERBACH (24. Juli 2010). Mit dem Tod hatte sich das Konzert von Camerata Vocale Freiburg und kammerorchesterbasel unter der Leitung von Winfried Toll ein sensibles Thema gestellt. In Kloster Eberbach war man Gast des Rheingau Musik Festivals und näherte sich dem Ende allen Seins mit Werken von Mozart und Wolf, um in die tröstliche Stimmung des Brahms-Requiems zu münden.

Weiter lesen …

In der Ruhe läge die Kraft

KOBLENZ (23. Juli 2010). Gleich zwei großartige, weil eigentlich ganz kleine, zurückhaltende Chorwerke präsentierte jetzt das SWR Vokalensemble Stuttgart im Rahmen seines diesjährigen RheinVokal-Gastspiels unter der Leitung von Marcus Creed in der Basilika St. Kastor zu Koblenz: Knut Nystedts „Immortal Bach“ und das „Agnus Dei“ von Samuel Barber. Desweiteren stand der Abend mit Werken von Sven-David Sandström, Heitor Villa-Lobos und Clytus Gottwald ganz im Zeichen der Verarbeitung, Beeinflussung und Abwandlung.

Weiter lesen …

Pure Leidenschaft

ELTVILLE-ERBACH (21. Juli 2010). „Is it a bird? Is it a plane? – Ist es ein Vogel? Oder ein Flugzeug?“, fragen sich die Passanten im legendären Comic-Strip von Jerry Siegel und Joe Shuster und erkennen, dass es sich denn doch um „Superman” handelt. Beim Celloton, der zur Konzertsoirée in der Kelterhalle von Schloss Reinhartshausen erklingt, darf man sich ebenfalls verwundert die Ohren reiben: „Ist es ein Bass? Oder eine Geige?“ Nein: Es ist Emmanuelle Bertrand, die ihrem Instrument hier ein Tonspektrum von beeindruckender Breite wie Tiefe entlockt. Gemeinsam mit Pianist Pascal Amoyel war sie jetzt zu Gast beim Rheingau Musik Festival.

Weiter lesen …

Kunstvoll verwobene Polyphonie

EBERBACH (18. Juli 2010). Purismus hin oder her: Ob die Marienvesper Claudio Monteverdis nun für großen Chor, kleines Vokalensemble oder doch nur für Solostimmen geschrieben wurde, beschäftigt seit jeher die Gemüter. Doch wozu? Wenn sich, wie jetzt im Rahmen des Rheingau Musik Festivals, ein vokaler Klangkörper wie der RIAS-Kammerchor anschickt, die „Vespro della Beata Vergine“ anzustimmen, erübrigt sich eigentlich jegliche Diskussion.

Weiter lesen …

Friede mitten im Weltgetümmel

EBERBACH (15. Juli 2010). „Soli deo gloria“ – allein Gott zur Ehre – steht über dem Gesamtwerk Johann Sebastian Bachs. Und somit erklang zumindest im übertragenen Sinn dieses „Gloria“ gleich drei Mal während des Rheingau-Gastspiels des Windsbacher Knabenchores: als Vivaldis festliches Oratorium (RV 589), als Satz in Schuberts Messe Nr. 2 G-Dur (D167) und eben als Bachkantate „Wer weiß, wie nahe mir mein Ende“ (BWV 27).

Weiter lesen …

Hiobs Botschaft

MAINZ (12. Juli 2010). In bewegten Zeiten wie diesen kommen sie mit unangenehmer Regelmäßigkeit: die Hiobs-Botschaften. Und selbst so mancher Agnostiker mag erschreckende Parallelen zwischen eigenem Pech und dem Schicksal des biblischen „Mannes im Lande Uz“ erkennen, den Gott ruinierte und mit Krankheit schlug. Doch Hiob bleibt treu, verliert seinen Glauben nicht und die Disharmonien des Ringens mit dem Teufel münden letztendlich in ein überzeugtes Dur.

Weiter lesen …

Beruhigende Klänge

KOBLENZ (8. Juli 2010). Mit einem Konzert des dänischen Ensembles Ars Nova Copenhagen eröffnete RheinVokal jetzt das Festival am Mittelrhein 2010. Von SWR2 live im Radio übertragen setzte dieser Auftritt nicht nur den Maßstab der Saison, sondern auch die Tradition fort, einmal mehr die weltweit besten Vokalkünstler nach Rheinland-Pfalz zu holen.

Weiter lesen …

Klingendes Inventar

FLÖRSHEIM (30. Juni 2010). Das Rheingau Musik Festival präsentiert alljährlich Solisten und Ensembles, die man getrost bereits zum Inventar der Konzertreihe zählen kann, bei denen es auffallen würde, fehlten sie eine Saison lang. Der Dresdener Flötist Eckart Haupt ist solch ein klingendes Urgestein. In diesem Jahr trat er mit der Harfenistin Astrid von Brück in der Flörsheimer St. Gallus-Kirche auf.

Weiter lesen …

Windsbacher Jubiläumssaison

NÜRNBERG (30. Juni 2010). Feste muss man feiern, wie sie fallen. Und Jubiläen auch, selbst wenn es sich dabei nicht unbedingt um richtig runde Jahrestage handelt: Doch dass der Windsbacher Knabenchor mit der Saison 2010/2011 in sein 65. Jahr startet und hier die 450. Motette singt, ist ein Grund zum Jubilieren in den höchsten Tönen. Und das tun die Windsbacher in den kommenden Monaten auf den wichtigsten Konzertpodien in Deutschland und Europa.

Weiter lesen …

151 Konzerte mit 180 junge Musikern in 42 Orten

MAINZ (29. Juni 2010). Fast scheint es, als wolle die rheinland-pfälzische Landesstiftung Villa Musica immer wieder neue Rekorde aufstellen: Derzeit werden mehr Stipendiatinnen und Stipendiaten denn je gefördert. Nutznießer sind hierbei aber nicht nur die 180 jungen Musiker, sondern auch die Konzertbesucher: 151 Veranstaltungen in 42 Städten und Gemeinden des Landes stehen auf dem Saisonprogramm, das jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Weiter lesen …

Meisterhaft musiziertes Gotteslob

MAINZ – In weiser Voraussicht hatte der Bachchor Mainz sein Konzert mit der Marienvesper von Claudio Monteverdi (1567-1643) auf den späten Sonntagnachmittag vorverlegt, um diejenigen Musikliebhaber, die auch mit dem runden Leder liebäugeln, nicht vor schier unlösbare Probleme zu stellen. Und so konnte man an diesem Tag spielerische Höhepunkte erleben – gleich in welcher Disziplin.

Weiter lesen …

Mit rotem Schal und Schmusehuhn

MAINZ – Sie ist zweifelsohne die Oper schlechthin: Mozarts „Zauberflöte“ bietet mit dem Libretto von Emanuel Schikaneder nicht nur eine spannende Story, sondern auch eingängige Melodien, die es nicht zuletzt bis zum Pausenzeichen im Rundfunk oder heute – natürlich – Handy-Klingelton gebracht haben. Diesem KV 620 hat sich jetzt die Hochschule für Musik der Johannes-Gutenberg-Universität angenommen und gemeinsam mit dem Thüringischen Landestheater Rudolstadt eine sehens- und hörenswerte Variante inszeniert.

Weiter lesen …

Romantischer Farbenrausch

MAINZ – Auch wenn der Himmel die Dürre-Prophezeiungen des Elias nicht komplett umsetzte und die Mainzer Dächer während des Konzerts des Darmstädter Vocalensembles doch wohlwollend mit Regen benetzte, so ließ es die Interpretation des Oratoriums von Felix Mendelssohn-Bartholdy keinen Augenblick lang an Glaubwürdigkeit fehlen.

Weiter lesen …

Eine „ganz neue Stimme des 18. Jahrhunderts“?

MAINZ – Noch immer steht er im Schatten des übermächtigen Vaters Johann Sebastian und des ungleich populäreren Bruders Carl Philipp Emanuel: Wilhelm Friedemann Bach (1710-1784). Dabei schlagen gerade seine Kantaten einen spannenden Bogen von der Orientierung am Konservativen bis hin zu revolutionär-musikalischem Denken in Richtung Klassik. Dieser kreative Freigeist war deutlich zu spüren, als jetzt in der Mainzer Augustinerkirche vier wieder entdeckte Kantaten zur Aufführung gelangten.

Weiter lesen …

Sepiafarben musiziert

MAINZ – Als das Licht erlischt und der erste Ton erklingt, wähnt man sich sogleich auf dem an diesem Abend besungenen „75-Pfennig-Platz“ in einem Lichtspielhaus der 1920er Jahre. Und sepiafarben tönt es von der Bühne der Mainzer Rheingoldhalle.

Weiter lesen …

Fesselnde Erzählung

MAINZ – „Und der Geist Gottes schwebte auf der Fläche der Wasser.“ Noch bevor der Chor diesen Satz anstimmt, setzt ihn das Mainzer Akademieorchester um. Aus dem weichen, sphärischen Klang schält sich das Wachsen heraus und kündigt Großes an: die Schöpfung – Hob. XXI:2 von Joseph Haydn in St. Stephan.

Weiter lesen …

Musikalischer Herbst 2010 der Philharmonie Merck

DARMSTADT (pi) – Zum achten Mal startet die Philharmonie Merck in ihre eigene Festival-Saison. 13 Konzerte mit elf Programmen, dargeboten von namhaften Solisten, Orchestern und Chören, finden von September bis Dezember 2010 an den Darmstädter Konzertorten Staatstheater, Stadtkirche und Centralstation sowie im Sendesaal des Hessischen Rundfunks in Frankfurt statt.

Weiter lesen …

Exquisite Vokalmusik am Mittelrhein

NEUWIED-ENGERS – RheinVokal hat sich als Schwerpunkt-Festival der Chor- und Gesangsliteratur mittlerweile voll etabliert und präsentiert sich auch 2010 mit ausgezeichneten Chören, Ensembles und Solisten.

Weiter lesen …

Stimmung satt durch Stimme pur

FRANKFURT-HÖCHST – In ihrem Song „Zwischenbilanz“ feixen die Wise Guys gegen alle, die „uns ungefragt kopieren und es permanent probieren, uns Ideen wegzuklauen“. Über das Stadium – übrigens bewusst – die Lieder der Kölner zu covern, ist die fränkische A cappella-Boygroup Viva Voce schon lange heraus und hat sich mittlerweile zu einem äußerst homogenen Klangkörper mit jugendlichem Verve entwickelt. Im ausverkauften Neuen Theater Höchst war dies einmal mehr zu erleben.

Weiter lesen …

Ein Sommer voller Musik

OESTRICH-WINKEL – Schon bevor das Rheingau Musik Festival am 26. Juni 2010 mit Gustav Mahlers zweiter Sinfonie – interpretiert von Camilla Tilling (Sopran), Lilli Paasikivi (Mezzosopran), den Chören des Bayerischen und Norddeutschen Rundfunks sowie dem Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks unter der Leitung von Paavo Järvi – beginnt, sind bereits 75 Prozent der Karten verkauft.

Weiter lesen …

Klassiker der Klassik

MAINZ – Mozart, Haydn, Beethoven. Diese Namen fallen mit Sicherheit, fragt man nach den „Klassikern“ der Klassik. Gleich zwei Mal widmen sich die Mainzer Meisterkonzerte in ihrer aktuellen Saison diesen Komponisten.

Weiter lesen …

Den Frühling herbeigespielt

BUDENHEIM – Dem Anspruch, begabten jungen Künstlern ein Podium zu geben, wurden die Veranstalter der Konzertreihe in Schloss Waldthausen – SWR2 und der Sparkassenverband Rheinland-Pfalz – einmal mehr gerecht: Mit Alina Ibragimova (Violine) und Cédric Tiberghien (Klavier) präsentiert man erneut zwei viel versprechende Talente.

Weiter lesen …

Bach trifft auf Bigband

MAINZ – Sieht man augenzwinkernd mal davon ab, dass Johann Sebastian Bach (1685-1750) in vielen seiner Kompositionen bereits 200 Jahre zuvor die Swing-Ära „vorausahnte“, war es Mitte des 20. Jahrhunderts der Arrangeur Jacques Loussier, der jene musikalischen Elemente mit Hilfe von Schlagzeug und Bass offen hörbar freilegte. Bis heute hat dieser große Franzose viele Nachahmer gefunden, auch wenn das Original „Play Bach“ kaum zu erreichen ist. Es sei denn, man nähert sich dem Phänomen Bach und Swing von einer ganz anderen Seite – wie Manfred Sebastian Schmitt jetzt in der Mainzer Christuskirche.

Weiter lesen …

Musik für die Seele

MAINZ – Zu Beginn zwitschert wilde Konversation aus den Lautsprechern: Kinder und Erwachsene reden in einer fremden Sprache und drücken damit den einzigen Unterschied zum Publikum aus – es wird wohl größtenteils deutsch sprechen, ist aber ansonsten auch bunt gemischt. Jung und Alt fiebern der Gruppe „I Muvrini“ um die Brüder Alain und Jean-François Bernardini entgegen, die mit ihrem Deutschland-Gastspiel in der Christuskirche auch ihre Europa-Tournee eröffnete.

Weiter lesen …

Mit den Wise Guys auf „Klassenfahrt“

MAINZ – Als ob sie sich noch vorstellen müssten! „Wir sind die Wise Guys“, präsentiert Daniel „Dän“ Dickopf sich und seine vokalen Kombattanten in der ausverkauften Phönixhalle. Denn die obligatorische Publikumsbefragung nach dem dritten Lied bringt an den Tag: Es gibt noch immer eine Hand voll Gäste, die auf Verdacht ins Konzert kommen und offenbar noch nie was von den Kölner A cappella-Genies gehört haben wollen!

Weiter lesen …

Spiel von anmutiger Eleganz

MAINZ – Konzerte zu Weihnachten konzentrieren sich zumeist auf besinnliche Klänge oder festliche Oratorien wie Händels „Messiah“ oder Bachs Weihnachtsoratorium. Abseits der ausgetretenen Pfade rund um den Tannenbaum nahm das vierte Mainzer Meisterkonzert hier eine besondere Rolle ein, vereinte es doch feinfühlig beschauliche und sinfonische Klänge zu einem überzeugenden Ganzen.

Weiter lesen …

Rastlose Musizierfreude

BUDENHEIM – Die SWR2-Konzerte in Schloss Waldthausen haben sich mittlerweile fest im Veranstaltungskalender nicht nur der Mainzer Klassikszene etabliert. Ausverkaufte Abende werden dabei dank anspruchsvoller Interpreten von Musik aller Epochen garantiert – und ein Mal pro Saison eben auch mit einem „Schuss Verrücktheit“ im positiven Sinne.

Weiter lesen …

Ensemblegesang in Vollendung

RÜDESHEIM – Zum letzten Konzert der Saison 2009 präsentierte das Rheingau Musik Festival in der Abtei St. Hildegard mit dem Deutschland-Debüt des Ensemble „Stile Antico“ ein Adventskonzert von berückender Schönheit.

Weiter lesen …

Veni, veni Emmanuel...

WIESBADEN – Die englischen King’s Singers wurden im vergangenen Jahr 40 Jahre jung und gehören mit zu den bekanntesten und besten Vokal-Ensembles weltweit. Seit Beginn des Rheingau Musik Festivals sind sie immer wieder gern gesehene wie gehörte Gäste und sorgten auch in der Weihnachtssaison 2009 im Friedrich von Thiersch-Saal des Wiesbadener Kurhauses für ausverkaufte Reihen.

Weiter lesen …

Läufe schillern wie Perlenketten

MAINZ – Zum vorletzten Mainzer Meisterkonzert im Jahr 2009 konnten sich die Veranstalter über ein ausverkauftes Haus freuen, obwohl das Programm aus Dvořák und Smetana mit einem Hindemith „gewürzt“ war. Der jedoch – das „Concerto für Clarinet and Orchestra“ – wurde von Sabine Meyer und damit von einer der herausragenden Virtuosen ihres Fachs gespielt.

Weiter lesen …

Vielseitiger Weltenbürger

MAINZ – Noch immer macht sein Herz einen Sprung – 15 Minuten vor dem Auftritt in der Garderobe. Für Hermn van Veen scheint das Betreten der Bühne dasselbe zu sein wie für sein treues Publikum, das den Saal fast bis auf den letzten Platz füllt: ein Wiedersehen mit einem alten, lieben Freund.

Weiter lesen …

Entschwinden im Todesnachen

MAINZ – Die Liebe und die große Politik – sie vertragen sich einfach nicht. Auf der einen Seite soll Aeneas, dem brennenden Troja entkommen, in Italien ein neues Reich errichten, auf der anderen Seite empfängt ihn die phönizische Prinzessin Dido an Karthagos Gestaden freundlich. Dumm nur, dass sie Enthaltsamkeit gelobte und lieber stirbt, als dem Werben des Helden nachzugeben.

Weiter lesen …

Schneidige Fanfaren und wiegendes Schweben

Einem Konzert den Titel „Irrtum!“ zu geben, birgt die Gefahr, dem Rezensenten bei mangelhafter Leistung der Interpreten eine gewisse Steilvorlage für einen Verriss zu geben. Die Deutsche Staatsphilharmonie unter Karl-Heinz Steffens und vor allem die Violinistin des Abends, Mirijam Contzen, gaben indes keinerlei Anlass zu despektierlichen Äußerungen über das Gehörte.

Weiter lesen …

Ba-ba-dm-bab-babm-da

MAINZ – Nein, es handelt sich hier nicht um das versehentliche Vergessen des Blindtexts in der Überschrift, sondern um die adäquate Zusammenfassung des viertägigen Vocal Jazz Summit, das am Wochenende mit einem fulminanten Abschlusskonzert in der Phönixhalle zu Ende ging.

Weiter lesen …

Mit Bach und Sir James Galway im Pub

FRANKFURT – Im Programm wird er als der „irische Flöten-Großmeister“ tituliert, was auch auf sein Alter gemünzt sein könnte. Doch Sir James Galway spielt selbst noch knapp 70-jährig mit einer filigranen Selbstverständlichkeit, ja jugendlichen Frische, als sei das Instrument ein Körperteil von ihm. In der Frankfurter Alten Oper gastierte er jetzt mit den Festival Strings Lucerne unter der Leitung von Achim Fiedler.

Weiter lesen …

Zungenbrecher zum Mitsingen

MAINZ – A cappella ist out. In ist jetzt Vocal-Pop oder, wenn man deutsche Texte singt, Vokal-Pop. Dieses Genre pflegen die Wise Guys aus Köln nach eigenen Angaben lieber als „Oral-Musik“. Doch egal, wie sie das Kind nun nennen: Es macht seinen singenden Eltern und vor allem den „Freunden der Familie“ viel Spaß. Die zog es jetzt auf den Mainzer Domplatz, wo die Kölner dem Pendant aus rotem Sandstein zum 1000. Geburtstag gratulierten.

Weiter lesen …

Hell strahlende Polyphonie

Auch wenn die Musik des großen Vokalkomponisten Orlando di Lasso (um 1530-1594), einem der bedeutendsten Tonsetzer der Hochrenaissance, einen Repertoire-Schwerpunkt des gleichnamigen Vokalensembles bildet, blieben seine Werke im letzten Konzert des diesjährigen Mainzer Musiksommers ungesungen. In St. Johannis, dem ältesten Mainzer Gotteshaus, erklang dafür „Musik für den Papst“.

Weiter lesen …

Beschwingt und mit wuchtiger Dynamik

MAINZ – Ein Anliegen des Mainzer Musiksommers ist es, den Dreiklang aus Raum, Musik und hoher Kunst immer wieder hörbar zu machen. Und da dies mitunter bewusst an Orten geschehen soll, die man nicht zuvörderst mit Klassik in Verbindung bringen mag, lässt einen der jüngste Spielort schmunzeln, denn wo ist sie in Mainz mehr heimisch als in der Villa Musica?

Weiter lesen …

Experimentelle Klänge

Der Mainzer Musiksommer setzt auch in seinem elften Jahr darauf, dem Publikum neben dem Gefälligen und Bekannten immer wieder Neues vorzustellen, um die Zuhörer auf ein akustisches Terrain abseits der ausgetretenen Pfade zu locken. In diese Kategorie gehörte zweifelsohne auch das jüngste Konzert mit Nari Hong (Flöte) und Johannes Fischer (Percussion).

Weiter lesen …

La voix humaine

WIESBADEN – Für viele kommt sie der menschlichen Stimme am nächsten: die Viola da Gamba. Diesem Ideal fühlt sich auch das Marais Consort verpflichtet und nähert sich auf instrumentalem Wege der reinen Intonation eines klein und bestens besetzten Vokalensembles. Wie gut ihm das gelingt, zeigte das Zusammenspiel mit der Sopranistin Margaret C. Hunter in der Kirche St. Georg und Katharina im Rahmen des Rheingau Musik Festivals.

Weiter lesen …

Gespür für barocke Kleinodien

MAINZ – Mögen die Herren Bach und Händel auch die Bekannteren sein – für das Konzert des Ensembles La Beata Olanda, das im Rahmen des Mainzer Musiksommers ein weiteres Konzert in der St. Antonius-Kapelle gestaltete, spielten sie wortwörtlich nur die zweite Geige: Sehr viel interessanter als die Violinsonaten dieser beiden „Großen“ waren die Werke von den etwas älteren Johann Heinrich Schmelzer und Heinrich Ignaz Franz von Biber.

Weiter lesen …

Delikat dosierte Dynamik

MAINZ – Das Goethezitat zum Streichquartett von den vier vernünftige Menschen, die sich zu unterhalten scheinen, ist schon fast inflationär. Kontur bekommt dieser Satz, wenn diese vier Menschen sich der Quartette Joseph Haydns, in denen der Komponist einen deutlichen Akzent auf das gleichberechtigte Zusammenspiel der Musiker setzte, annehmen.

Weiter lesen …

Die Kunst der Schlichtheit

MITTELHEIM – In der Basilika von Schloss Johannisberg interpretierte das Ensemble Kantika ein Programm mit Gesängen aus dem Llibre vermell de Montserrat, den Cantigas de Santa Maria sowie dem Codex Las Huelgas und stellten somit mittelalterliche Kirchenmusik spanischer Provenienz vor.

Weiter lesen …

Denen Liebhabern zur Gemüths-Ergötzung

MITTELHEIM – Findet auf internationaler Ebene ein Gipfeltreffen statt, bedeutet das wochenlanges Brimbamborium, viel Polizei und zuweilen verschweißte Gullideckel. Das Rheingau Musik Festival macht um so etwas weit weniger Aufhebens: In der Mittelheimer Basilika St. Aegidius waren es jetzt zwei große Komponisten, die sich fanden: Johann Sebastian Bach und Jean-Marie Leclair.

Weiter lesen …

Erst mal allgemein verunsichert

NEUWIED-ENGERS – Die verwunderte Reaktion derer, denen man vom Konzert mit „EAV“ erzählte, fiel nahezu einstimmig aus: „Gibt’s die noch?“ Und ob! Das bewies die Truppe um Sänger Klaus Eberhartinger und den Gitarristen sowie Texter Thomas Spitzer im Rahmen ihrer „Best of-Tour“ vor barocker Kulisse mit einer rockigen Bühnenshow.

Weiter lesen …

Wie im Himmel

EBERBACH – Bachs Johannespassion im Hochsommer? Warum nicht, gilt das besungene Geschehen doch nicht nur an Gründonnerstag, Karfreitag und -samstag, sondern 365 Tage im Jahr. Und wenn BWV 245, wie jetzt zum Rheingau Musik Festival, von so herausragenden Interpreten gesungen wird, beantwortet sich die Frage von allein.

Weiter lesen …

Auf Kapsbergers Spuren zum Wesentlichen

EBERBACH – Hille Perl (Gambe) sowie Lee Santana und Steve Player (Chitarrone) bilden das Ensemble „Los Otros”, zu deutsch schlicht „Die Anderen”. Sie wählten diesen Namen voller Selbstironie, wurden die Künstler in ihren Anfängen doch immer „unter ferner liefen“ aufgezählt. Dieses Selbstverständnis als „Outlaws“ wirkt auch in ihrem Spiel: Wenn „Los Otros“ sich der Musik eines Kapsberger, Bonizzi oder Corbetta annimmt, klingt das alles andere als akademisch. Es klingt – eben anders. Und richtig gut.

Weiter lesen …

Ganz großes Theater

BINGEN – Das Festival RheinVokal hat sich mittlerweile als fester Partner der Spitzen der europäischen Chormusik etabliert, was sicherlich auch an der Dramaturgie der Programme liegt. Hier kredenzen Veranstalter und Interpreten ihren Gästen stets besondere musikalische Höhepunkte, wobei es vor allem immer wieder etwas zu entdecken gilt. Ein solches Konzert bot jetzt das schwedische Ensemble Harmony of Voices unter der Leitung von Frederik Malmberg mit „Oratorio barocco“ in der Binger Basilika St. Martin.

Weiter lesen …

Partita ohne Patina

JOHANNISBERG – Das Konzert „Bach: Das Klavierwerk“ war mit einer schlichten römischen 5 untertitelt: Konstantin Lifschitz hat einen weiteren Schritt auf seinem Weg, seinem Rheingauer Publikum den gesamten Zyklus des Thomaskantors vorzustellen, getan. Diesmal waren die Partiten BWV 825 bis 827 die Meilensteine.

Weiter lesen …

Auf den Flügeln des Gesangs

ANDERNACH – Im gediegenen Ambiente von Burg Namedy rückten Juliane Banse (Sopran) und der Liedpianist Wolfram Rieger neben Franz Liszt und Benjamin Britten vor allem Felix Mendelssohn-Bartholdy in den Mittelpunkt und schenkten sich und dem Publikum zum 200. Geburtstag des Komponisten ein wunderbares Konzert.

Weiter lesen …

Polyphone Klangfülle ohne Grenzen

BOPPARD – Im heutigen Wirtschaftsleben ist es eher ein Grund, die Korken knallen zu lassen, wenn ein Konkurrent, ein Mitbewerber ins Gras beißt oder wenigstens Insolvenz anmeldet. Die Komponisten der Renaissance hingegen schrieben tief erschüttert Trauergesänge auf ihre verstorbenen Kollegen. Eine solche Déploration stellte jetzt das Ensemble Cinquecento an den Schluss seines RheinVokal-Konzerts in der Karmeliterkirche zu Boppard.

Weiter lesen …

Wenn eine Kantorei himmlisch klingt

BOPPARD – Eine Kantorei bringt man in der sicherlich durch Ausnahmen bestätigten Regel nicht immer mit kultiviertem Kunstgesang in Verbindung, steht hier doch eher die Freude am gemeinsamen Musizieren im Vordergrund. Vereinen sich jedoch Kunst, Können und Begeisterung, dann mag auch ein solcher Chor geradezu Himmlisch klingen, wie das Konzert der „Himlischen Cantorey“ unter der Leitung von in St. Pankratius trefflich bewies.

Weiter lesen …

Folk ohne Folklore

NEUWIED – Satt leuchtet das Grün, das den Weg zur Abtei Rommersdorf säumt, nach diesem kräftigen Regenguss. Und warm glimmt die Abendsonne im gothischen Chor, in dem gleich „White Raven“ Lieder und Balladen aus Irland und Schottland vortragen und somit einen weiteren Farbtupfer ins Programm von RheinVokal 2009 setzen wird – stilistisch wie akustisch.

Weiter lesen …

Baden im Wohlklang

KOBLENZ. Die letzten Strahlen der untergehenden Sonne erhellen matt die Mauern der Basilika St. Kastor, als der satte Klang aus sechs Kehlen wie eben dieses warme Licht durch das Kirchenschiff fließt. Mit dem Ensemble „La Venexiana“ unter der Leitung von Claudio Cavina eröffnete RheinVokal 2009 seine Reihe mit 19 Konzerten an 16 Spielstätten längs des Mittelrheins und präsentierte einmal mehr Künstler, die ihre Zuhörer mit unglaublicher Klangschönheit zu betören vermögen.

Weiter lesen …

Villa Muscia „auf Reisen“

MAINZ – Das Motto der Saison 2009/2010 heißt bei Villa Musica „Auf Reisen“ und bietet somit mannigfaltige Möglichkeiten der Umsetzung: Komponisten auf Reisen, Musiker auf Tournee und nicht zuletzt das Publikum, das 132 Konzerte in 42 rheinland-pfälzischen Städten und Gemeinden geboten bekommt.

Weiter lesen …

Rheingau Musik Festival startet in die 22. Spielzeit

OESTRICH-WINKEL – 141 Konzerte an 38 Spielstätten mit herausragenden Solisten, Ensembles und Orchestern präsentiert das 22. Rheingau Musik Festival vom 27. Juni bis zum 29. August 2009.

Weiter lesen …

RheinVokal 2009 geht nach Britannien

MAINZ – Zum fünften Mal lädt RheinVokal vom 18. Juni bis zum 19. Juli zu 19 Konzerten an 16 Spielstätten ein. Die musikalischen Schwerpunkte liegen dabei auf den „Jahresregenten“ Händel, Haydn und Mendelssohn, während sich die thematischen Akzente am Motto des Kultursommers Rheinland-Pfalz „Cool Britannia“ orientieren.

Weiter lesen …

Tierisch musikalisch

MAINZ – Als hätten Sie geahnt, mit ihrer Kunst vor allem das jüngere Publikum einmal etwas schwerer erreichen zu können, haben viele der großen Komponisten Stücke geschrieben, die besonders kleinere Zuhörer ansprechen konnten. Und können: Derart zielgruppenorientierte Musik präsentierte Villa Musica jetzt zusammen mit dem Kabarettisten Konrad Beikircher im Frankfurter Hof.

Weiter lesen …

Barocker Esprit ohne romantische Effekthascherei

FRANKFURT – Der „Messias“ oder – viel schöner! – „The Messiah“ von Georg Friedrich Händel (1685-1759) gehört zweifelsohne zu den ewigen „Top 10“ der klassischen Musik, selbst wenn die Allgemeinheit nur das „Hallelujah“ kennen mag. Der Komponist selbst war seinerzeit so etwas wie ein Popstar – ob er ahnte, dass man mit seinem Oratorium auch heute, 250 Jahre nach seinem Tod, noch selbst größte Gotteshäuser mühelos voll bekommt?

Weiter lesen …

Naturlaute im Schlossgemäuer

NEUSTADT – Das aktuelle Saisonmotto „Wie ein Naturlaut“ zieht sich aktuell als imaginärer, wohlig klingender Akkord durch die Konzerte von Villa Musica. Mit „Con Corno“ weihten Frank Lloyd (Horn), Nicolas Chumachenco (Violine) und Kalle Randalu (Klavier) jetzt den Saal von Schloss Hambach als neue Spielstätte der Landesstiftung ein. Und auch hier, in den Sonaten von Beethoven, Janacek und Brahms wurden die Naturlaute deutlich hörbar.

Weiter lesen …

Violinspiel, das aufhorchen lässt

MAINZ – Benjamin Schmid liebt die Barockmusik. Das zeigte nicht nur seine Zugabe anlässlich seines Gastspiels in der Mainzer Rheingoldhalle: Heinrich Bibers Passacaglia hat so gar nichts Romantisches. Wenig davon gab es auch zuvor bei Mendelssohn – und es fehlte einem auch nicht…

Weiter lesen …

Wise Guys auch in neuer Formation spitze

MAINZ – In der entstuhlten Phönixhalle brandete nicht nur dem neuen Wise Guy Nils Olfert ein stürmischer Begrüßungsapplaus entgegen. Die Kölner A cappella-Formation, die sich selbst jetzt moderner als „Vocal Popgruppe“ bezeichnet, füllt mühelos auch größte Hallen.

Weiter lesen …

Dieter Bohlen hat gestohlen alle Hits aus Polen

MAINZ – Als sich seinerzeit Deutschlands legeres Lästermaul Harald Schmidt in seiner Late Night-Show allabendlich über die Nachbarn jenseits der Oder lustig machte, ging nach einem anfänglich peinlich amüsierten Schmunzeln eine Welle der Entrüstung durchs Land: Polen können nur klauen? Weit gefehlt: Auch sie werden bestohlen!

Weiter lesen …

Der neue „Wise Guy“ Nils Olfert im Gespräch

335 Sänger hatten sich für die Nachfolge von Clemens Tewinkel beworben – einer hat es geschafft. Im Vorfeld des Konzerts in der Mainzer Phönixhalle erzählt der neue „Wise Guy“ Nils Olfert über seine ersten Konzerterfahrungen und darüber, was das Besondere an dieser Art von A cappella-Gesang ist.

Weiter lesen …

Schwarzer Soul für die weiße Seele

MAINZ – Lasziv hängt er da am Wannenrand, der Mann im weißen Zwirn und lächelt den Hörer seines neuen Albums „Wünscht Du wärst hier“ entgegen: Der Tournee-Stopp in der Mainzer Phönixhalle vermochte zwar nicht für ein ausverkauftes Haus zu sorgen, doch konnte sich Stefan Gwildis in der Publikumsgunst genauso genüsslich aalen wie im sanitären Oval während des Shootings für das CD-Cover.

Weiter lesen …

Rheingau Musik Festival tritt aus der RTKT aus

OESTRICH-WINKEL (pm) – Die Rheingau Musik Festival Konzertgesellschaft mbH tritt als Gesellschafter aus der Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH aus und der Intendant des Rheingau Musik Festivals, Michael Herrmann, legt sein Mandat als Mitglied des Aufsichtsrats mit sofortiger Wirkung nieder.

Weiter lesen …

Bajuwarischer Barde mit Wut im Bauch

MAINZ – Man mag zu Hans Söllner, diesem archaischen Anarchisten stehen, wie man will: zu seinem Kampf für die Legalisierung von Marihuana, zu seinem ständigen Anecken mit der Obrigkeit, zur Pflege des Denkfehlers, den Staat als abstrakten Gegner und sich selbst eben nicht als Teil des Ganzen zu sehen. Doch Zuhören lohnt sich.

Weiter lesen …

Brahms am Rhein statt „Humba, humba, humba tätärää!“

NEUWIED-ENGERS – Wir befinden uns im Jahre 2009 n. Chr. Ganz Rheinland ist von Jecken und Narren besetzt. Ganz Rheinland? Nein! Eine von unbeugsamen Musenfreunden bevölkerte barocke Residenz hört nicht auf, dem „Humba, humba, humba tätärää“ Widerstand zu leisten.

Weiter lesen …

Musik in Burgen und Schlössern 2009

MAINZ – Bis sie so alt ist wie ihre Spielstätten dauert es noch etwas – immerhin zum 18. Mal findet von Februar bis August 2009 die Konzertreihe „Musik in Burgen und Schlössern“ der Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz statt.

Weiter lesen …

Wenn Adolphe Sax das hören könnte…

BUDENHEIM – Zum Glück braucht man das Lexikon nicht zu bemühen, um das Wort „Alliage“ nachzuschlagen, denn das Programmheft des jüngsten SWR2-Konzerts in Schloss Waldthausen hilft einem weiter: Alliage heißt Legierung. Und nicht umsonst hat sich das Alliage Quintett diesen Namen gegeben, präsentieren die vier Saxophonisten mit ihrer Pianistin doch ebendiese Legierung als Verschmelzung verschiedener Spielarten und Stile.

Weiter lesen …

Jazz-Urgestein Paul Kuhn swingt mit der SWR Big Band

MAINZ – Im vergangenen Jahr ertönten mit der Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken zum Neujahrskonzert des Südwestrundfunks mit Kanonendonner und Glockengeläut die musikalischen Rauchschwaden von Tschaikowksys „Ouvertüre solenelle 1812“ – 2009 hieß es „Let’s swing“ mit der SWR Big Band und Gästen.

Weiter lesen …

Frühlingserwachen kurz vor Neujahr

MAINZ – Während die Nacht zuvor die kälteste des Jahres war und auch am vorletzten Tag des Jahres klirrende Kälte die Domstadt im Griff hatte, durchwehten im Stammhaus von Villa Musica in Mainz musikalische Frühlingsdüfte den Konzertsaal. Und das lag nicht nur am frischen und energiegeladenen Spiel von Andrea Kim (Violine) und Marianna Shirinyan (Klavier).

Weiter lesen …

Himmlische Heerscharen am Werk

WIESBADEN – Schnell begreift das Publikum des Rheingau Musik Festivals, das den Windsbacher Knabenchor in diesem Jahr schon zum zweiten Mal präsentiert, wie Karl-Friedrich Beringer an das Bachsche Weihnachtsoratorium, dessen Kantaten I bis III und VI er im Wiesbadener Kurhaus aufführte, herangeht: Neben dem musikalischen Glanz, den die gut 70 Sänger des Windsbacher Knabenchores in gewohnter Brillanz aufleuchten lassen, soll hier „auch“ schlicht und einfach die Weihnachtsgeschichte erzählt werden. Und das nicht nur verständlich, sondern vor allem begeisternd wie überzeugend.

Weiter lesen …

So klingt Weihnachten eigentlich

DESHEIM – „Ave maris stella“ – mit weihnachtlicher Musik des Barock hielt das Rheingau Musik Festival mit seiner ersten Soiree in der Reihe der Weihnachtskonzerte für einen Augenblick die Hektik des Dezembers an und ließ mit dem Clemencic Consort innehalten.

Weiter lesen …

Einmal mehr auf barocker Kaperfahrt

BUDENHEIM – Piraten sieht man derzeit eher auf gekaperten Öltankern vor der Küste Somalias dümpeln. Aber wenn sich „Red Priest“ mit Schärpe und Kopftuch in Schale schmeißt und als „Pirates of the baroque“ durch die Partituren schippert, mag man gleich mit anheuern, so herrlich frisch lassen sie einem den musikalischen Wind um Nase und vor allem Ohren wehen.

Weiter lesen …

„Bachs Weihnachtsoratorium reizt immer“

„Jauchzet, frohlocket“ – der Windsbacher Knabenchor ist einer der überzeugendsten Interpreten des Weihnachtsoratoriums von Bach, was sicherlich auch an der lebendigen und inspirierten Interpretation durch den Chorleiter Karl-Friedrich Beringer liegt. Im Interview erzählt er, welche Bedeutung diese Musik für ihn und sein Arbeiten hat.

Weiter lesen …

Altbekannte Musik neu erfunden

RNBERG – Mozarts „Requiem“ mit einem Knabenchor? Kein Problem. Aber Schuberts As-Dur-Messe mit ihrer ausladenden Romantik? Ist das von Knaben, oft Knäblein noch, überhaupt zu meistern? Einspruch abgelehnt, stehen hier doch nicht irgendwelche Sängerknaben auf der Bühne, sondern der Windsbacher Knabenchor unter Karl-Friedrich Beringer.

Weiter lesen …

Die sechs Reiter der „Akopalüze“

MAINZ – Helge Schneider passt beim besten Willen in keine Schublade, sondern sprengt jeglichen Rahmen mit der Urgewalt seines Talents: Mag man auch die Qualität seines Humors verkennen, ja verneinen, bleibt doch die ungeheure Musikalität. Wer beides genießen kann, erlebt aktuell das Armageddon des hehren Geistes und darf sich an einer organisierten Gehirnerschütterung ergötzen.

Weiter lesen …

Götz Alsmann, ein musikalischer Archäologe

MAINZ – „Mein Geheimnis“ ist der einem Schlager von Willy Bering und Just Scheu entlehnte Titel des Programms, mit dem der Sänger, Pianist und Conférencier Götz Alsmann derzeit durch die Lande tourt und dabei ein dreitägiges Gastspiel in den Mainzer Kammerspielen gab.

Weiter lesen …

Gluck-Oper „La Semiramide riconosciuta“ erklingt nach 260 Jahren am Mainzer Staatstheater

MAINZ – Die Frage, wie diese Premiere von „La Semiramide riconosciuta“ ihrem Komponisten gefallen hätte, ist interessant, fehlten doch nicht nur ihm, sondern auch dem Fragenden sämtliche Vergleichsmöglichkeiten: Christoph Willibald Gluck schrieb sein Werk für die Eröffnung des Wiener Burgtheaters im Jahr 1748 – und 260 Jahre lang verschwand es in der Versenkung. Erstmalig nach der Wiener Premiere wurde es jetzt im Kleinen Haus des Mainzer Staatstheaters wieder aufgeführt.

Weiter lesen …

Reinhard Mey – der Barde ohne Verfallsdatum

FRANKFURT – Er mag äußerlich ergraut sein. Doch innerlich ist er jung geblieben: „Ich wollte wie Orpheus singen“ klingt an diesem Abend wie eh‘ und je. Auf seiner „Bunter Hund“-Tour, die ihn auch in die Alte Oper führte, erwies sich Reinhard Mey einmal mehr als Liedermacher, der instinktsicher alle Register der Empfindungen ziehen kann.

Weiter lesen …

Das himmlische Leben auf Erden besungen

KIEDRICH – „Hear my prayer, o Lord“ – Höre, o Herr, mein Gebet! – ist der Titel eines Anthems von Henry Purcell, das der KammerChor Saarbrücken in einem der letzten Konzerte, die das diesjährige Rheingau Musik Festival in Kloster Eberbach bot, anstimmte.

Weiter lesen …

Rheingau Musikpreis 2008 an Heinz Holliger verliehen

OESTRICH-WINKEL (pm) – In einer Feierstunde im Anschluss an das Konzert mit dem hr-Sinfonieorchester und dem Organisten Edgar Krapp unter der Leitung von Heinz Holliger im Kurhaus Wiesbaden wurde dem Schweizer Komponisten der Rheingau Musikpreis 2008 verliehen.

Weiter lesen …

Musikalische Menage à trois – und zwar zu viert

WIESBADEN – Das Trio ist eines der Themenschwerpunkte im diesjährigen Rheingau Musik Festival. Unter dem Motto „à trois – a tre – zu dritt“ stand denn auch das Konzert mit dem Flötisten Eckart Haupt, der als steter Gast diesmal (s)einen Akzent auf die barocke Triosonate setzte und auch mit wesentlich jüngerer Musik beeindruckte.

Weiter lesen …

Exotische Töne mit atmosphärischer Dichte

MITTELHEIM – Der Klang ist kein völlig unbekannter und dennoch gewöhnungsbedürftig: Violoncello und Bajan, die russische Variante des chromatischen Knopfakkordeons. Wie bei einer exotischen Speise ist man zunächst ein bisschen verwirrt: Der Gaumen muss sich erst gewöhnen und die Geschmacksknospen wollen auf den neuen Gusto eingestimmt werden. Doch siehe da: Es mundet und am Ende fragt man sich verwundert, warum derart Köstliches so selten auf den Tisch kommt.

Weiter lesen …

Hilliard Ensemble singt vom himmlischen Leben

KIEDRICH – Das Hilliard Ensemble ist nicht nur für seinen makellosen Gesang bekannt, sondern betätigt sich auch immer wieder gerne als singende Archäologentruppe, wobei ihr Augenmerk seltener verschollenen Fragmenten großer Klassiker als vielmehr dem vor allem westlichen Hörgewohnheiten Ungewohnten gilt.

Weiter lesen …

Klangfarben auf allen Saiten

MAINZ – Das Barrios Guitar Quartet fühlt sich nicht nur in allen Stilen wohl, es ist sogar überall zuhause, was ihr Auftritt im Rahmen des Mainzer Musiksommers bewies. In der Mainzer St. Antoniuskapelle spielten sie jetzt ein Programm mit Werken von Purcell und Boccherini bis Goss und Torroba, freilich stets mit dem vitalen Gout von spanischer Folklore.

Weiter lesen …

Vitaler Vivaldi mit Showeffekt

EBERBACH – Kurzer Meinungsaustausch zweier Konzertbesucher in Kloster Eberbach nach Vivaldis G-Dur Konzert „alla rustica“ (RV 151): „Ein bisschen viel Show“, meint der eine und bekommt die Antwort: „Vielleicht, aber bei Vivaldi passt’s.“ Immerhin spielt hier zum Rheingau Musik Festival das Kammerorchester Basel. Und dessen Heimatort ist ja schon eigentlich Garant per se, keine spröde Barockmusik zu fiedeln.

Weiter lesen …

Klänge vor der Kulisse eines nahenden Gewitters

EBERBACH – Natürlich wäre ein Gewitter just während Beethovens „Pastorale“ das Non plus ultra. Aber auch einem Bartok liefert es eine bizarre optisch-akustische Kulisse, was das Publikum des Rheingau Musik Festivals jetzt mit der Academy of St. Martin in the Fields erleben durfte. Gemeinsam mit dem Trompeter Håkan Hardenberger musizierten die Briten ein äußerst anspruchsvolles Programm auf gewohnt hohem Niveau.

Weiter lesen …

RheinVokal erlebte 2008 einen Zuschauerrekord

NEUWIED/MAINZ – Zum vierten Mal fand jetzt RheinVokal, das Festival am Mittelrhein statt. Und wenn man den Besucherrekord von deutlich mehr als 5.000 Konzertgästen bedenkt, können die Veranstalter – Villa Musica, der SWR und der Verein zur Förderung der Veranstaltungsreihe RheinVokal e.V. – durchaus zufrieden sein.

Weiter lesen …

Venezianisches Flair an den Mittelrhein gezaubert

NEUWIED – Venedig liegt nicht am Mittelrhein. Aber man kann es sich herbeiwünschen. Oder noch besser: herbeispielen! Mit dem „Concerto Veneziano“ musizierten die Sopranistin Mechthild Bach und die Lautten Compagney Berlin jetzt im Rahmen von RheinVokal unter anderem Werke von Bach, Vivaldi und Albinoni, wodurch der Saal der Herrnhuter Brüdergemeinde kurzerhand zum venezianischen Dogenpalast wurde.

Weiter lesen …

Chorische Perfektion ohne Wenn und Aber

KOBLENZ – Ein ganzer Abend mit Motetten von Heinrich Schütz? Dass das nicht unbedingt in protestantisch-polyphoner Eintönigkeit enden muss, dafür garantiert allein schon der Name des erstmals (und hoffentlich nicht zum letzten Mal) bei RheinVokal gastierenden Dresdner Kammerchors unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann.

Weiter lesen …

Dem Klang der Liebe durch fünf Jahrhunderte gelauscht

BAD NEUENAHR – Die Liebe hat unzählige Komponisten inspiriert und auch das Calmus Ensemble Leipzig konnte sich diesem Sujet nicht entziehen: „The Sound of Love“ heißt das aktuelle Programm, das diese exquisite A cappella-Formation jetzt im Rahmen von RheinVokal vorstellte.

Weiter lesen …

Aquarellgleich verschwimmender Hörnerklang

OESTRICH – Einen gewissen Seltenheitswert hatte das Konzert mit dem Dauprat-Hornquartett allein schon aufgrund seiner Besetzung: Musik für vier Hörner ist durch die Jahrhunderte hinweg nie Massenware gewesen. Dennoch haben sich Komponisten wie Mozart oder der Namensgeber des Ensembles Louis-François Dauprat durchaus hierfür erwärmen können.

Weiter lesen …

Große Kunst mit „kleinen“ Werken

ANDERNACH – Nicht die „Grand motet“, wie sie ein Jean-Baptiste Lully für seinen Sonnenkönig schrieb, sondern die „Petit“ stand auf dem Programm des RheinVokal-Konzerts mit dem Ensemble Pierre Robert in der Andernacher Christuskirche: Henry Du Mont, Daniel Daniélis und Marc-Antonine Charpentier schrieben diese kleinen, aber nicht minder feinen Chorstücke – ebenfalls für Versailles.

Weiter lesen …

Trompetenstöße wie gleißendes Licht

WIESBADEN – Was würden wohl die Herren Purcell und Bach sagen, wenn sie ihre Musik in Bearbeitungen für Blechbläser hören könnten? Wären sie von der majestätischen Klangpracht begeistert gewesen? Es würde auf einen Versuch ankommen, wofür sich das Ensemble London Brass empfehlen ließe, das jetzt sein Können in einem Konzert des Rheingau Musik Festivals trefflich unter Beweis stellte.

Weiter lesen …

Musik so leicht wie eine Feder

KIEDRICH – Die Begriffe Countertenor und Kiedrich ergeben nicht zwangsweise den Namen Andreas Scholl, auch wenn dieser musikalisch wohl eine der größten Berühmtheiten dieses Ortes ist. Nein, zu diesem Konzert im Rahmen des Rheingau Musik Festivals bewies Franz Vitzthum, dass auch andere Mütter Söhne mit wunderschönen Stimmen haben.

Weiter lesen …

Wahnsinn in Klostermauern mit The Consort of Musicke

NEUWIED – Was heute allgemein hin als E-Musik, also ernste Musik, gehandelt wird, dem haftete im England des 17. Jahrhunderts eigentlich eher das U für Unterhaltung an. Das Festival RheinVokal hatte sich jetzt für ein Konzert in der Abteikirche Rommersdorf mit den „Mad Songs“ einen Querschnitt durch 100 Jahre englische Musik an der Schwelle zum Wahnsinn auf die Fahnen geschrieben.

Weiter lesen …

Wie Tautropfen im fein gewobenen Spinnennetz

GEISENHEIM – Es ist ein Gütezeichen des Rheingau Musik Festivals, dass es stets alle Sparten der klassischen Musik bedient. Nach dem sinfonischen Auftakt mit Mahlers Vierter lag der Akzent bei einem Konzert auf Schloss Johannisberg mit Quatuor Ebène und Isabelle Moretti (Harfe) jetzt auf der Kammermusik.

Weiter lesen …

Rheingau Musik Festival portraitiert Toshio Hosokawa

OESTRICH-WINKEL – Dem renommierten Musikfestival im Rheingau ist der japanische Tonsetzer Toshio Hosokawa kein Unbekannter, erhielt er doch 1998 den hier ausgelobten Musikpreis. Zehn Jahre später steht er erneut im Mittelpunkt, denn das Rheingau Musik Festival hat diesen Künstler für ihr alljährliches Komponisten-Portrait ausgewählt.

Weiter lesen …

Kunstpreis des Landes Rheinland-Pfalz 2008 verliehen

MAINZ – Der Kunstpreis Rheinland-Pfalz ist mit 10.000 Euro die am höchsten dotierte Auszeichnung des Landes im künstlerischen Bereich und geht 2008 an das Fauré Quartett sowie – als Förderpreis – an die Geigerin Anna Sophie Dauenhauer und den Pianisten Joseph Moog.

Weiter lesen …

Süchtig nach Klangfarben – Olivier Messiaen zum 100.

MAINZ – 2008 feiert die Orgelwelt den 100 Geburstag des 1992 verstorbenen französischen Komponisten und Virtuosen Olivier Messiaen. Im musikalischen Wirken von Volker Ellenberger als Kantor der Mainzer St. Johannis-Kirche hat dieser Tonsetzer einen festem Platz, gilt Ellenberger doch als ausgewiesener Fachmann für die französische Orgelliteratur. Im Interview erzählt der Organist von der Bedeutung, die Messiaen für ihn hat.

Weiter lesen …

Klassische Musik im klassischen Raum: Mainzer Musiksommer 2008 präsentiert Stars wie Hille Perl

MAINZ – Zehn Konzerte veranstaltet der Mainzer Musiksommer in der Saison 2008 und setzt damit an sieben Spielstätten erneut das Motto „Klassische Musik im klassischen Raum“ um. Mit einer ansprechenden Mischung aus großen Stars und jungen Ensembles garantieren die Veranstalter der Landeshauptstadt einmal mehr einen musikalischen Sommer auf hohem Niveau.

Weiter lesen …

Hausmusik im Plattenbau

ASCHAFFENBURG – Von wegen „der Pole an und für sich“ klaut! Andersherum wird ein Schuh draus: Zumindest was die Popmusik und hier vor allem die Top 10-Hits angeht. Denn sie stammen nicht von Prince, Mike Oldfield, Gloria Estefan oder gar Dieter Bohlen, sondern von einer einzigen Familie: den Popolskis aus Zabrze. Alle 128.000 Stück. Das sagen zumindest Pawel, Mirek, Danusz und Janusz, die derzeit mit vermeintlichen Coversongs durch Deutschland touren und dabei immer größere und begeisterte Fanscharen anlocken.

Weiter lesen …

Heinz Holliger erhält den Rheingau Musikpreis 2008

OESTRICH-WINKEL (pm) – Der Schweizer Komponist, Oboist und Dirigent Heinz Holliger erhält den Rheingau Musikpreis 2008. Die durch das Rheingau Musik Festival initiierte und mit 10.000,- Euro dotierte Auszeichnung wird in diesem Jahr zum 15. Mal vergeben. Das Preisgeld wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst zur Verfügung gestellt.

Weiter lesen …

Wiederwahl von Michael Herrmann zum Vizepräsidenten der Europäischen Festival-Vereinigung

ANTALYA/OESTRICH-WINKEL (pm) – Im Rahmen der Jahrestagung der Europäischen Festival-Vereinigung (European Festivals Association) in Antalya wurde Michael Herrmann, der Intendant des Rheingau Musik Festivals, erneut zum Vizepräsidenten gewählt worden.

Weiter lesen …

Barockmusik par exellence: „Il Giardino Armonico

FRANKFURT – Es gilt nicht umsonst als eines der führenden Barockorchester weltweit: Seinen Ruf verdankt „Il Giardino Armonico“ dem unglaublich vitalen Spiel alter Musik, das selbst Vivaldis „Jahreszeiten“ noch neue, ungeahnte Momente zu entlocken vermag. Mit zwei Brandenburgischen Konzerten von Bach sowie Werken von Vivaldi, Telemann und Geminiani gastierte das Ensemble jetzt in der Alten Oper.

Weiter lesen …

Liedpianist Irwin Gage ist kein Begleiter: Konzert in Mainz nach Kurs für junge Duos auf Schloss Engers

MAINZ – „Bin ich zu laut?“ ist der Titel eines Buches von Gerald Moore, dem prominenten Pianisten bei Liederabenden und langjährigen Partner von Dietrich Fischer-Dieskau. Vielleicht hat der nicht minder legendäre Musiker Irwin Gage in gleicher Funktion diese Frage auch schon einmal gestellt. Aber mit dem Untertitel des Buches, nämlich „Erinnerungen eines Begleiters“, dürfte sich Gage nicht identifizieren: „Einen Begleiter gibt es nur auf Reisen“, stellt er klar: „Ich bin ein Liedpianist.“

Weiter lesen …

Kölner A cappella-Gruppe Wise Guys auf „frei!“-Tour: Ein Höhepunkt mit vielen Höhepunkten

MAINZ – Ihr aktuelles Album „frei!“ ist sofort von 0 auf Platz 2 der deutschen Albumcharts geschossen. Und wenn man die fünf Kölner in einem ihrer mitreißenden Konzerte erlebt, fragt keiner warum. In Mainz sorgten die Wise Guys jetzt für eine ausverkaufte (und unbestuhlte!) Phönixhalle. Auch das wundert nicht.

Weiter lesen …

Stefan Gwildis: eine Stimme wie Sandpapier mit grober Körnung – aber unglaublich viel Gefühl

MAINZ – Wie ein Konzert wirkt die jüngste Veranstaltung von „Kultur im Foyer“ des Mainzer SWR-Funkhauses eigentlich nicht. Eher wie eine „Jam-Session“, ein zufälliges Musizieren verschiedener Jazz-Künstler – einfach, um Spaß zu haben. Und nichts anderes hat Stefan Gwildis, Deutschlands Soul-Sänger Nr. 1, im Sinn.

Weiter lesen …

Konzertreihe „Musik in Burgen und Schlössern“ 2008

MAINZ – Für Kulturstaatssekretär Joachim Hofmann-Göttig ist es die erklärte Lieblingsreihe: „Musik in Burgen und Schlössern“ findet im kommenden Jahr bereits zum 17. Mal statt und präsentiert über 80 Veranstaltungen in 36 historischen Bauten des Landes Rheinland-Pfalz.

Weiter lesen …

Sie suchen einen bestimmten Artikel, finden ihn aber nicht? Im Schreibwolff-Archiv werden Sie fündig: Hier steht das, was nicht mehr brandaktuell, aber dennoch lesenswert ist.

Im Rausch der Tiefe

EBERBACH (25. August 2010). Für den einen ist die „Kunst der Fuge“ das wasserdichte Kacheln eines sanitären Nassbereichs, für den anderen Bachs exemplarische Abhandlung für Tasteninstrumente. Was beides eint: Es muss fachgerecht gearbeitet werden. Mit Konstantin Lifschitz war ein Künstler Gast des Rheingau Musik Festivals, der vom ersten Ton an bezaubert – mit Kunst und Handwerk.

Weiter lesen …